Alexa87 am 05.02.2008 um 13:35 Uhr
Habe eine Polo BJ 99. Er steht den ganzen Tag draußen. Meißtens springt er gleich an aber manchmal nach der Arbeit erst nach dem 2. oder 3. mal zünden an. Wieso? (Die Batterie ist letztes Jahr gewechselt worden)

Sabrina, fahr mal kurz in eine freie Werkstatt und lass den Verteiler prüfen. Das geht ganz fix (und ist meistens kostenlos; Frauen haben es da einfacher...ggg). Wenn der Verteilerfinger defekt ist, lässt du ihn gleich austauschen (kostet nicht viel und wird meist nur aufgesteckt).

Achte mal darauf, ob das nur bei sehr feuchtem Wetter so ist. Ich hatte mal ein Auto, der sprang bei hoher Feuchtigkeit nicht an. Motorhaube auf - Verteilerkappe ab - Verteilerkappe innen trockenwischen - Auto startet. Ich habe zwar keine Ahnung von Motoren, aber das sah sicher immer sehr "fachmännisch" aus.
Alexa87 am 6. Februar 2008 08:18 meißtens ist es bei kaltem Wetter, habe gedacht mit der neuen Batterie läuft er wieder eins a g

Mein Freund hat auch ein Polo und der Wagen sprang nicht an, das lag am Zundverteiler.
Alexa87 am 5. Februar 2008 13:38 was ist das?
sabrinakimberly am 5. Februar 2008 13:42 Frag mich nicht, bin eine Frau, keine Ahnung davon. Bei dir wird das wohl an etwas elektrisches liegen.
Kulle am 5. Februar 2008 13:43 Der Zündverteiler befindet sich meist an der Seite des Motors. Es geht ein starkes Kabel in der Mitte hinein und rundherum 4 etwas kleinere heraus die dann zu den Zündkerzen gehen. Meist ist der Deckel mit 2-3 Schrauben aufgeschraubt. Öffne ihn einmal und mach die Kontakte mit Spiritus sauber - das könnte schon was bringen. Jedoch könnte auch das Bauteil in der Mitte (sog.Läufer) beschädigt sein - aber das wirst Du als Leihe kaum erkennen... Es gibt jedoch noch eine Menge anderer Sachen die den Fehler hervorrufen könnten - hast Du nicht einen Bekannten der im Kfz-Handwerk ist ? MfG
Alexa87 am 5. Februar 2008 14:53 leider habe ich keinen bekannten, der sich mit sowas auskennt. Sollte ich eine Inspektion durchführen?
Kulle am 5. Februar 2008 17:59 Naja, bei einer üblichen Inspektion wird dies nicht direkt überprüft und erfahrungsgemäß erscheint der Fehler meist gerade dann nicht ! Aber Du könntest in Deiner Werkstatt direkt den Fehler suchen lassen.
Mit meinem Polo hab ich die gleichen Probleme. Hatte die Zündkerzen und den Uündverteiler kaputt. Nachdem die ausgewechselt wurden (hab ich in der Werkstatt machen lassen) klappte wieder alles ohne Probleme. Außerdem hat mein Polo eine Kaltstartautomatik. Da muss man das Gaspedal vor (!) dem Starten einmal kräftig durch drücken. Wenn man das nicht macht, hat der auch manchmal so seine Probleme.

Wurden die Zündkerzen mal erneuert? Wenn ja, dann würde ich mal in eine Werkstatt. Kann auch an der Lichtmaschine oder sonst was liegen.
knetartpunktde am 5. Februar 2008 14:08 ..auch sonst was ist oft störanfällig, besonders bei Feuchtigkeit !
Birte312 am 5. Februar 2008 14:11 Klar, das mag sein. Aber meistens sind es bei sowas Zündkerzen oder die Lima. Da die Batterie erneuert wurde, ist diese auszuschließen. Die Kontakte der Batterie sind sehr wahrscheinlich auch ok, da die Batterie relativ neu ist.
Kulle am 5. Februar 2008 14:33 Sorry, die Lima kannst Du ausschließen - die hat nix mit dem Startvorgang zu tun ! :-)
Alexa87 am 5. Februar 2008 14:53 Lima? Oje man merkt, dass ich eine Frau bin :-(
Birte312 am 5. Februar 2008 15:24 Aber die Lima ist doch zum laden da oder täusch ich mich da jetzt? (typisch Frau) ;-)
Knowledge am 5. Februar 2008 19:18 Birte, du hast recht. Die "Lima" ist entweder die Hauptstadt von Peru oder lädt erst nach dem Anspringen des Motors (hier dann allgemein als "Lichtmaschine" bekannt...ggg).

Es gibt im Wagen auch elektrische Teile, die sich irgendwann verbauchen oder Störanfällig sind, z.B. bei Feuchtigkeit.
knetartpunktde am 5. Februar 2008 13:52 Elektronen ?
Indy72 am 5. Februar 2008 13:53 Die sorgen zwar für den Stromfluss, sind aber nicht gemeint!
knetartpunktde am 5. Februar 2008 14:01 Aaaa ja . . ...