Alexa87 am 05.02.2008 um 13:35 Uhr
Habe eine Polo BJ 99. Er steht den ganzen Tag draußen. Meißtens springt er gleich an aber manchmal nach der Arbeit erst nach dem 2. oder 3. mal zünden an. Wieso? (Die Batterie ist letztes Jahr gewechselt worden)

Sabrina, fahr mal kurz in eine freie Werkstatt und lass den Verteiler prüfen. Das geht ganz fix (und ist meistens kostenlos; Frauen haben es da einfacher...ggg). Wenn der Verteilerfinger defekt ist, lässt du ihn gleich austauschen (kostet nicht viel und wird meist nur aufgesteckt).

Achte mal darauf, ob das nur bei sehr feuchtem Wetter so ist. Ich hatte mal ein Auto, der sprang bei hoher Feuchtigkeit nicht an. Motorhaube auf - Verteilerkappe ab - Verteilerkappe innen trockenwischen - Auto startet. Ich habe zwar keine Ahnung von Motoren, aber das sah sicher immer sehr "fachmännisch" aus.
Alexa87 am 6. Februar 2008 08:18 meißtens ist es bei kaltem Wetter, habe gedacht mit der neuen Batterie läuft er wieder eins a g

Mein Freund hat auch ein Polo und der Wagen sprang nicht an, das lag am Zundverteiler.
Alexa87 am 5. Februar 2008 13:38 was ist das?
sabrinakimberly am 5. Februar 2008 13:42 Frag mich nicht, bin eine Frau, keine Ahnung davon. Bei dir wird das wohl an etwas elektrisches liegen.
Kulle am 5. Februar 2008 13:43 Der Zündverteiler befindet sich meist an der Seite des Motors. Es geht ein starkes Kabel in der Mitte hinein und rundherum 4 etwas kleinere heraus die dann zu den Zündkerzen gehen. Meist ist der Deckel mit 2-3 Schrauben aufgeschraubt. Öffne ihn einmal und mach die Kontakte mit Spiritus sauber - das könnte schon was bringen. Jedoch könnte auch das Bauteil in der Mitte (sog.Läufer) beschädigt sein - aber das wirst Du als Leihe kaum erkennen... Es gibt jedoch noch eine Menge anderer Sachen die den Fehler hervorrufen könnten - hast Du nicht einen Bekannten der im Kfz-Handwerk ist ? MfG