Frage von nr6amg, 24

Warum spielen Bakterien in der Genetik eine große Rolle?

Hey ich hab zwar schon : Einfach gebaute Zellen, haploid und Fähigkeit große Informationen zu speichern, jetzt sollen wir aber noch weitere Beispiele finden, aber komme nicht weiter. Kann jemand helfen?

Danke schon mal!

Antwort
von chog77, 13

Weil ihre DNA in Plasmid-Ringen frei im Zellplasma rumschwimmt und nicht wie bei Zellen höherer Lebewesen in einem Zellkern drin ist. In einen Plamid-Ring lässt sich Fremd-DNA viel leichter einbauen, als in ein kompaktes Cromosom höherer Lebewesen.

Außerdem haben Bakterien eine hohe Teilungsrate. Man hat eine representative Folgegeneration oft schon nach wenigen Stunden, das Ergebnis kann also viel schneller erkannt werden, als bei Lebewese, wo die Reproduktion Monate / Jahre dauern kann.

Antwort
von Flupp66, 17

Sie reproduzieren sich schnell.

Antwort
von voayager, 3

Sie lassen sich gut als Fahrzeuge (Carrier) sprich Transporteure verwenden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten