Frage von Sophie238, 65

Warum spiegelt wasser und spiegelt bei einer welle nicht mehr?

Antwort
von nobytree2, 30

Wasser spiegelt, weil ein Teil der Lichtstrahlen nicht durch das Wasser geht, sondern wie ein Ball an der Wand von der Oberfläche hinsichtlich eines Bewegungsvektors abprallt. Das ist übrigens nicht nur bei Wasser so, sondern auch anderen Flächen wie Glas, insbesondere ist der Winkel ausschlaggebend, der nicht mehr in das Material hineingebrochen wird.

Auch das Wasser in einer Welle spiegelt, jedoch diffuser und aufgrund der Winkel, in welchen man zu den bewegenden (!) Wellen normalerweise steht, sieht man die Spiegelungen nicht mehr. Bei kleinen Wellen verhindert die Diffusion der gespiegelten Wellen, dass Du ein Spiegel-Bild siehst (die Ordnung ist durch die Diffusion flöten gegangen), bei großen Wellen mit ausreichend glatter Struktur liegt auch noch viel Diffusion vor, vor allem aufgrund der Bewegung, jedoch müsste in sehr seltenen Fällen bei bestimmten Winkel und sehr großen aber ruhigen Wellen Spiegelbilder möglich sein.

Antwort
von DesbaTop, 31

Spiegelt auch bei einer Welle. Du siehst es durch die Vibrationen und Bewegungen des Wasser bloß nicht.

Antwort
von meinstadtleben, 24

Auch bei Wellen spiegelt das Wasser. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_(Physik)#Reflexion_von_Wasserwellen

Antwort
von Kuestenflieger, 18

spiegelt immer , nur du erkennst es nicht mehr - weil aus deinem blickfeld .

Kommentar von Sophie238 ,

Ich will eine physsikalische antwort

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 26

Es spiegelt auch bei einer Welle.

Antwort
von VulpesInculta1, 19

Es spiegelt immer... Nur gibt es durch die Wellen ganz verschiedene Winkel. Dein Spiegelbild wird somit aus deiner Perspektive gebrochen bzw die einzelnen Wellen reflektieren z.B nicht mehr dein Gesicht sondern ein anderes Objekt. (kommt natürlich immer auf den Winkel des Beobachters an)

Kommentar von VulpesInculta1 ,

Und wenn das ganze schnell in Bewegung ist erkennst natürlich nichts mehr. So würd ich es mir zumindest erklären

Antwort
von apophis, 11

Auch Wellen spiegeln, dass man dabei kein klares Bild erkennen kann, ist eine andere Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community