Frage von Maldyolo, 94

Warum spickt heute jeder in der Arbeit?

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 31

Dass ist keine Sache von "heute". Sich Vorteile zu verschaffen, war immer der Wunsch von Menschen. Und nicht lernen zu müssen und trotzdem gute Noten zu haben, ist nun mal ein erheblicher Vorteil.

Antwort
von Nachtpelz, 42

Manchmal wird das ganze Zuviel, wobei man sich dann denkt "Hey wieso schreib ich mir das nicht auf?"
Dann kommt immer mehr und mehr... Ich denke jeder will einfach gute Noten haben.

Oft ist es ja dann so, dass man es eigentlich kann und dann in der Arbeit das ganze aus Panik vergisst.
Deswegen schreibt man sich das ganze auf ;)

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 17

Hi,

weil der Leistungsdruck an den Schulen extrem hoch ist und viele Schüler nicht mit dem Stoff zurecht kommen. Ich merke das, wenn ich einfach mal einige Wochen lang zwei bis 3 Klausuren pro Woche schreibe...das ist extrem anstrengend. Zudem weiß man gar nicht, wo man mit dem Lernen anfangen soll und ist überfordert. Das trifft jetzt nicht unbedingt auf nicht zu, da ich relativ organisiert bin, allerdings ist es bei vielen Schülern anders. 

Das wäre jetzt meine einzig logische Erklärung - ich denke mir "entweder ich ann es oder eben nicht" und nehme dann lieber das Schreiben einer schlechten Note in Kauf anstatt in der Klausur zu spicken.

Spicker an sich können schon sinnvoll sein, da man weiß, dass man sich sehr kurz fassen mus. Dazu muss man aber erstmal das Thema begriffen haben. Verstehst du, was ich meine? ;)

LG

Antwort
von confusedturtle, 18

kann mich nur schuhu anschließen und sagen dass es nicht nur was von "heute" ist.

die meisten die ich kenne machen es weil sie nicht gut genug gelernt haben (und daran sind manche sogar nicht mal selbst schuld, zB haben sie für 2 klausuren gelernt und nicht mit der ex gerechnet)

und um fair zu sein machen es manche lehrer einem auch besonders leicht und dann kann man ja schon mal schaun was andere so hingeschrieben haben;)

Antwort
von lohne, 24

Jeder? Nö, nö , nö. Der Spicker macht es solange bis er erwischt wird und dann ist die Schreierei groß- "Darf mein Lehrer mir eine 6 geben?" Ich sehe diese Frage schon hier auftauchen.

Kommentar von Maldyolo ,

Sowas sollte ein aber schon bewusst sein :D

Kommentar von lohne ,

Dann lies mal hier die Fragen zu diesem Thema. Ein unendliches Thema.

Antwort
von Company96, 42

meistens ist das faulheit.Oder man versteht das thema einfach nicht,weil man es heutzutage schlecht in der schule erklärt bekommt.Die lehrer wollen einfach nur ihr programm durchboxen.

Antwort
von Shany, 33

Entweder Faulheit oder wegen bessere Note;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community