Ich finde man sollte erst einmal das hier in Deutschland in den Griff kriegen, bevor man andere Länder unterstützt. Nicht das das heißt ich bin ausländerfeindlich, nein ich bin selber einer, aber hier in Deutschland bricht alles zusammen, seit dem Euro gibt es gar keinen Mittelstand mehr, sondern nur Arm und Reich und ich finde das es soviel Heime egal ob Kinder oder bis zum Renter hilfe und Unterstützung brauchen, wo soll man Anfangen. Aber immer mehr spenden an den falschen Verein, wer hilft uns denn von den anderen Ländern, wenn wir es mal richtig benötigen, wegen irgendwelchen Katastrophen oder unserer verlogenen Politik!!

Liebe/r rassigesweib,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Einen wirklichen Ratschlag suchst Du nicht, oder?
Obige Frage ist wohl eher eine politische Diskussion und gehört in unser Forum (http://www.gutefrage.net/forum).
Dort kannst Du mit der Community über dieses Thema diskutieren.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Regelmässig in der weihnachtszeit wird per grossem Werbeaufwand auf die deutsche Tränendrüse gedrückt.
Je ärmer das Land - je mehr wird durch einen Euro bewirkt - ok!
Aber es laufen sich in einigen Ländern dutzende von Hilfsorganisationen gegenseitig den Rang ab. Die Organisationen brauchen das Leid und die Mittel der Spender um selber leben zu können. Also Vorsicht!
Man überlege: Soll ich spenden, ohne das wirkliche Übel anzupacken?
In moslemische Länder sollte man m.E. nur Gebetsteppiche schicken - evtl. dann schnellere Heilung von der lähmenden Glaubenslethargie?
Den meisten, der hilfsbedürftigen Ländern wäre mehr geholfen, wenn man deren koruppte Verantwortliche - also deren Regierungsmitglieder - international ächten und mit Haftbefehl vor einen internationalen Gerichtshof stellen würde - so lange, bis dort keine Kinder mehr verhungern. Dort ein Panzer und ein Militärflugzeug weniger, würde vermutlich alle Kinder vom Hungertot retten ohne die "nationale Sicherheit" zu gefährden.

Wir leben doch hier in einem vergleichweise reichen Land, in dem niemand verhungern muss. In anderen Ländern ist das durchaus der Fall. Und man sollte doch da zuerst helfen, wo die Not am grössten ist.

Ich stelle mir auch immer die Frage,warum wir nicht mehr in unser eigenes Land investieren. ich bin auch nicht ausländerfeindlich gesinnt und verabsche ausländerfeindliche Gedanken.Aber bei uns im Land fehlt es an soviel Ecken und Enden.Wir brauchen uns nur täglich die meldungen der Medien anhören und ansehen.Bei uns gibt es soviel verwarloste Kinder.man sollte da mehr Überwachung haben und da in entsprechende Ämter oder vereine Geld stecken. Auch wie in der Frage schon beschrieben,die armen Alten in den Altenheimen können sich kaum was schönes leisten, da die Plätze so teuer sind.Da sollte man spenden, damit sie auch Freude am rest ihres Lebens haben.

Das sehen hier allerdings viele so: das sie momentan eher in Deutschland spenden und Projekte unterstützen: so langsam scheint diese Denkrichtung also anzukommen.Kannst Du auch bei einigen Vorgängerfragen dieser Art sehen. Wie Du feststellen kannst, wird sie auch von vielen Medien gefördert.
Deutschland ist übrigens in bitteren Zeiten auch schon geholfen worden.

ich glaube auch, dass es bei uns im eigenen Land viel zu tun gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass manche Leute sich denken, bei uns ist es vergleichsweise noch ganz gut. In Afrika zum Beispiel ist die Existenzgrenze noch mal eine ganz andere als bei uns. Deshalb sind diese Menschen sicherlich der Ansicht dort dringender helfen zu müssen. Bei uns ist das Problem Armut wohl einfach noch nicht so präsent.

vor weihnachten kommen etliche spendenaufrufe ins haus geflattert....nicht alle davon sind für hilfen in der 3. welt oder ähnliches. man muss eben schaun wo es hin geht. ich hab z. b. tolle karten von mund- und fussmalenden künstlern bekommen. ein deutscher künstler verlag. ....aber ich gebe dir recht, das wir die eigene armut nicht in griff bekommen ist schade. aber ein einzelner kann da leider nichts ausrichten.
Hallo, Deine Frage enthält als Erstlingswerk viele beachtenswerte Punkte. Leider aber soviele Pauschalierungen und Verallgemeinerungen, daß ich jetzt nicht weiter darauf eingehen möchte. DR = Daumen runter!

Diese Frage enthält eine Menge falscher Behauptungen und Pauschalierungen. Es erübrigt sich hierauf zu antworten.
warum tust du es dann?
Edgar Niklaus am 6. Dezember 2007 09:00 Weil ich mich so echauffieren muss über diese Frage.
weil sie nicht politisch korrekt genug gestellt wurde?
Absolut korrekt was du da sagst. leider gibt es wohl nicht genug, die so denken wie wir! Ich denke"wir" investieren so lange in fremde Länder bis Deutschland ganz unten ist. Obwohl ich bemerken muss, daß es in einigen Situationen echt angebracht und wichtig ist anderen Ländern Hilfe zu leisten, aber man kann es auch wirklich übertreiben.
Die Frage ist rhetorisch: Deutschland ist eines der reichsten Länder dieser Erde. Hier gibt es (noch) ein gutes soziales Netz. Kein Mensch muss hungern und frieren!
Das ist in Ländern, die um Spenden bitten anders. Zum Teil sind Indusriestaaten an deren Schicksal beteiligt.
Warum soll es also verwerflich sein, diese Menschen zu unterstützen ??
Einige hier im Forum tun so, als ob die Spender an sozialen Problemen in Deutschland schuld sind. Da müsste man aber ganz woanders suchen!!!
Die Antwort gibst du in deiner Frage selber. Nämlich, du fühlst dich sofort genötigt, dich zu entschuldigen nicht ausländerfeindlich zu sein. Was hat das mit dieser Frage zu tun? Ich denke die meissten Spenden für ausländische Menschen weil Deutsche Armutsbetroffene keine Lobby haben. Es weiss niemand, dass hier Menschen hungern. Ausserdem kommt dazu ein enormer Schuldkomplex, den etliche mit Geld wett machen wollen. Ich sehe in diesem Bereich auch ein Ungleichgewicht. Es nutzt nur nichts. Es ändert sich trotzdem nicht. Aber; Armut gibt es dank IWF, Konzerne und FED genug auf der Welt - die Kleinen "opfern" und die Großen jonglieren mit ihren Gewinnen. Da kommen eh noch spannende Zeiten auf uns zu, welche auch wieder dank fehlender Lobby, nicht angesprochen werden dürfen; ohne in eine Ecke gestellt zu werden. SchXXXX Scheinmoral.
Wer MUSS denn hier hungern??
Weil unsere Krankheit Fettleibigkeit heißt und unsere Armut Hartz4...
Die Armut in anderen Länder ist einfach viel gravierender. Und das andere nicht helfen stimmt auch nicht, einfach mal an die Dresdner Frauenkirche denken....
Aber wer wirklich spenden will, sollte sich natürlich die Anbieter genau ansehen, Zeit zich jahren gibt es da ne übersicht auf www.spendenwelt.de müsste mal wieder aktualisiert werden, ist aber sehr umfangreich, ich bin da jedenfalls fündig geworden...