Frage von KanzlerBismarck, 64

Warum so viel Selbstmord Gerede?

Seit wann meint auf einmal jeder der sich ein wenig schlecht fühlt gleich von Selbstmord zu reden und das im Netz publik zu machen?

Antwort
von bibiiiiiie, 64

meiner Meinung nach ein Teufelskreis:

1. Suizidgefährdete schreiben ihre Probleme ins Netz
  2. potenziell Anfällige lesen es, greifen es auf
  3. die schreiben dann wiederum von ihren Leiden
  4. potenziell Anfällige lesen es, etc.

die Gemeinde der Suizidgefährdeten wächst stetig und motiviert immer mehr junge Leute zu solchen Gedanken

(Das soll nicht abfällig klingen)

Antwort
von bambirossa, 42

Das kommt immer auf die Person an:

manche sind wirklich verzweifelt aber haben in der realen Welt niemanden, mit dem sie reden können. 

Manche suchen in der virtuellen Welt die Fürsorge und Aufmerksamkeit, die sie in der realen Welt nicht bekommen.

Oft ist das Gerede von Selbstmord ein Hilfeschrei und man sollte diesen letzten Hilfeschrei nicht abtun. 

Manchmal sind das aber auch Teenies, denen die Hormone gegen die Schädeldecke klopfen und sie bereits an Selbstmord denken, wenn der Leadsänger ihrer Lieblingsband einen Pickel auf der Nase hat. Aber die erkennt man schnell. Jemand der es wirklich ernst meint, drückt sich entsprechend aus. Man sollte mit so einer Person behutsam umgehen und versuchen ihr Hilfe zu besorgen.

Das Internet ist anonym. Man kann in ihm Dinge erfragen und Dinge zum Ausdruck bringen, die man in der realen Welt nicht könnte. Viele Ideen werden hier auch scheinbar leichter akzeptiert als in der echten Welt. Einsame Menschen finden hier den Austausch und die Menschen, die ihnen in ihrem Alltag fehlen. Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Aussehen, Rasse, Religion, Nationalität, all das bleibt hier verborgen. Menschen tauschen sich vorbehaltsloser aus.

Antwort
von atiraro, 43

Wahrscheinlich trauen sie sich aus Scham nicht, mit Menschen persönlich darüber zu reden, und möchten somit anonym bleiben.

Antwort
von SgtFury, 39

Naja manche Menschen kommen mit dem mobbing nicht klar... ich muss sagen das mobbing ist auch auf einem sehr hohem Level .... 

Antwort
von orange87, 27

Ja hab ich auch in letzter Stunde bemerkt schon heftig.

Antwort
von EmperorWilhelm, 28

Traurige/Wütende (oder Adjektivlose) Leute suchen leider immer bestätigung oder fürsorge "Nein! Tu es nicht! Du bist eine wunderbare Person!"

Kommentar von neinNeinnein88 ,

heil wilhelm

Kommentar von orange87 ,

lol ist das dein Zweitaccount? Hahaha

Kommentar von KanzlerBismarck ,

Nein.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Danke Schön!

Kommentar von neinNeinnein88 ,

glaub ich auch

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Nein wir kennen uns nur privat.

Antwort
von MelanieWinter02, 28

Ich habe selber Suizid Gedanken, aber es weiß bei mir niemand und ich habe es noch nirgendwo gepostet.

Antwort
von Gluehbirne1, 24

Weil Leute wie DU dieses ernste Thema öffentlich verharmlosen und die Ängste und Sorgen ihrer Mitmenschen nicht ernst nehmen und als ob das noch nicht reichen würde sich sogar noch zynisch darüber äußern ! Das finde ich übrigens überhaupt nicht in Ordnung und verurteile solche Äußerungen.  

Antwort
von Venix, 23

Weil viele nicht Wissen, wie sie mit Ihrem Problem umgehen sollen.

Aber zum Glück wissen manche auf diesem Planten noch, wie man mit solchen Menschen umgeht und sie wieder aufmuntern kann.

Und nur so neben bei...

Zwischen dem Gedanke an Selbstmord und dem Versuch, liegen noch ein paar Gedankengänge.

In dem Sinne.

Antwort
von iceCristallx, 33

Frage ich mich auch... Wenn du bei meinen gestellten fragen guckst Giebt es da 8-9 antworten drauf. ^^

Antwort
von fernandoHuart, 21

Grosse Worte, schnell gesprochen.

Absolut unverantwortlich wenn man bedenkt dass so echte Hilferufe in die Masse untergehen (könnten).

Antwort
von violetta82, 24

Nicht jeder will sich wirklich umbringen der davon schreibt. Manchmal wissen Leute einfach nicht wie sie sich sonst ausdrücken sollen, damit man versteht wie schlecht es ihnen geht.

Antwort
von iampaul10, 10

Weil manche Leute nur aufmerksamsgeil sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten