gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sorgt Wettbewerb für eine leistungsgerechte Einkommensverteilung?KEINE HAUSAUFGABE

gefragt von TamilRoseTamilRose am 24.10.2009 um 20:28 Uhr

Ich lerne gerade für eine klausur in politik und wirtschaft..aber ich versteh nit was der wettbewerb mit der einkommensverteilung zu tun hat??kann mir das jemand erklären??

Bitte die Frage nicht löschen:( Ich lerne für eine Klausur

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wirtschaft x 2.684 Einkommen x 389 Wettbewerb x 102

anonym09
beantwortet von anonym09 am 24. Oktober 2009 20:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das war früher mal so, heute ist die Einkommensverteilung teilweise eine Farce.

Kommentar von Cd8a3683474c54f02e546d583ba6ed72smallTamilRose am 24. Oktober 2009 20:35

farce??!!

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 24. Oktober 2009 20:53

Farce (Theater), ein derbes, komisches Lustspiel, eine Posse, im Theater

oder eine Metapher für einen durch unangemessene Herangehensweise abgewerteten Vorgang.

In unserer Gesellschaftsform basiert die ganze Wirtschaft auf Wettbewerb. Besser, billiger, größer.....

Je besser der Job in der Wirtschaft, umso höher das Einkommen. Wer in einer Firma arbeitet, die schlecht wirtschaftet, also keine Gewinne macht, bekommt keine Gewinnbeteiligung, evtl. weniger Lohn und wenns schlecht läuft, wird er arbeitslos.

Dummerweise hat sich das alles zugunsten einiger Weniger so verschoben, das sich die Spitzenfunktionäre die Taschen füllen, Firmen in die Insolvenz treiben und dafür noch belohnt oder nie bestraft oder zur Rechenschaft gezogen werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.