Frage von dadadagagaga, 22

Warum sollten wie sie einstellen? Gute Antwort?

Hi, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch (Ausbildung, Zerspanungsmechaniker) und weiß nicht wirklich was ich auf diese Frage Antworten kann, vllt dass ich ein ein Praktikum in diesen Bereich gemacht habe und es mir sehr gut gefallen hat? Oder ich Erfahrungen im Praktikzm gesammelt habe wie die Ausbildung verläuft?

Kann jemand das gut formulieren oder soll ich sowas weg lassen?

Danke

Antwort
von MagicFCKBohne, 10

Das ist an sich eine Frage die nur von privatwirtschaftlichen Unternehmen gestellt wird. (In Verwaltungen, etc. wirst du diese Frage nie hören).

Grundsätzlich, sollte man aber bei dieser Frage seine Stärken aufzählen, die auf diesen Bereich der Tätigkeit zutreffen. Zähl deine bisherigen evtl. Berufserfahrungen in dem Bereich auf oder eben die Erfahrungen in den Praktika die du in diesem Tätigkeitsfeld gesammelt hast.

Zu den Stärken die mir jetzt so einfallen, wäre zumindest mal Zuverlässigkeit. Denk aber daran, dass die Stärken die du aufzählst auch in deinem Lebenslauf und im Bewerbungsschreiben stehen sollten. Die wollen dann oftmals wenn du es drin stehen hast, genau diese Stärken hören. Somit sehen sie dann auch, dass zumindest dieser Teil nicht abgeschrieben ist oder von jemand anders kommt. 

Grundsätzlich gilt weiterhin, dass man mal auf eine Frage antworten kann "Dazu fällt mir spontan (leider) nichts ein." Den Satz sollte man aber bei so einer Frage vermeiden.

Wenn du die Frage kreativ und ohne zu stottern oder co. beantwortest, hast du den Job schon mal zu 25%. Aber dann musst du eben wirklich was gutes raushauen.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten