Frage von Schulprojekkt, 63

Warum sollten Medien (nicht) zensiert werden?

Hallo. Ich bräuchte für ein Schulprojekt eure Meinung im Bezug auf Gewalt in Medien (Filme/Sendungen/Videospiele). Ich benötige für dieses Projekt die Meinung der Zuschauer. Was spricht für eine Zensur und was dagegen? 

Danke im Voraus ;)

Antwort
von Suboptimierer, 11

Eltern wollen sicherlich nicht, dass ihre Kinder schlecht von den Filmen träumen (die Kinder wahrscheinlich auch nicht). Außerdem können Menschen mit Wahrnehmungsstörungen echt wirkende, blutende Filmcharaktere in ihr Realitätsempfinden einflechten. Je jünger man ist, desto beeinflussbarer ist man. Je mehr Gewalt gezeigt wird, für desto gewalttätiger wird man das richtige Leben halten. Das ist selbst im Erwachsenenalter noch so. Irgendwo ist ein Terroranschlag, der gezeigt wird und viele bekommen Panik, dass es sie auch treffen könnte.

Argumente gegen eine Zensur fallen mir nicht ein.

Antwort
von Crysali, 17

Für eine Zensur spricht ganz klar die starke Beeinflussung von Psyche und Werten. Ich finde es erschreckend, wie gewaltverherrlichend Videospiele und Filme sind. Als noch junger Mensch zweifel ich, ob Spiele wie CoD ein Vorteil  für die Menschheit sind. Man lernt, Menschen zu töten, oder ?

Dagegen spricht klar der Wert der Freiheit. Ich denke nicht, dass man über kurz oder lang mit Zensur irgendetwas erreicht. Man sollte eher die Produktion und die Erwartungen der Menschen ändern.

Kommentar von Ifosil ,

Ist es nicht gerade Freiheit, wenn jemand selber entscheiden kann, was er spielt und schaut? Freiheit hat halt auch unangenehme Seiten, die wir erdulden müssen. 

Kommentar von Crysali ,

Wenn diese Freiheit die Hemmschwelle senkt, einen Menschen zu töten, beibringt, einen Menschen zu töten ?

Natürlich stimmt das Argument, aber diese Art von Freiheit kann potentiell auch andere Menschen beeinträchtigen/schaden.

Ich denke, es ist etwas ausschweifend, darüber eine Diskussion anzufangen. Ich stimme dir zu, aber es sollte dennoch Grenzen geben. Industrien wie die Spieleindustrie sollten das Töten von Menschen weder unterstützen noch verherrlichen.

Antwort
von Fairy21, 14

Dagegen würde Meinungs und Pressefreiheit sprechen. 

Dafür das es bei manchen Sendungen schon an die Würde des Menschen geht. 

Antwort
von Ifosil, 13

Ganz simpel, sobald zensiert wird, unterstellt der Staat dem Bürger Unmündigkeit. Das wird nicht dem Begriff der Freiheit gerecht. Natürlich muss der Staat auch gegen illegale Dinge vorgehen. Der Spagat dazwischen ist sehr schwer. So wie es bei uns ist, gehts grad noch. Kann damit leben.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten