Frage von schokomaus2, 90

Warum sollten Mädchen nicht geröntgt werden?

Hallo ihr Lieben, ich gestern beim Orthopäden und der meinte dass er Mädchen nicht so gerne Röntgen würde. Aber warum nicht ist das irgendwie schädlich ist warum sollten Mädchen nicht geröntgt werden?

Vielen Dank für viele Hilfreiche Antworten
Lg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von sozialtusi, 56

Bei zu häufiger und zu intensiver Strahlenbelastung können Zellen und Erbgut geschädigt werden. Die Dosen, die man bei modernen Geräten abbekommt, sind aber so minimal, dass sie zu vernachlässigen sind. Du machst das ja nciht jede WOche.

Antwort
von sojosa, 30

Mädchen und Frauen werden immer gefragt ob die Möglichkeit besteht dass sie schwanger sind, weil die Strahlen den Fötus schädigen können. Ansonsten seh ich da keinen Grund für, weil ja auch Frauen krank sein können und die Ursache durchs Röntgen erkannt werden kann.

Antwort
von Csawopez, 34

Also ich wurde jetzt schon öfter geröntg-.auch von meinem Orthopäden, dem ich auch zutraue, ein fähiger Arzt zu sein und mir sind keine Gefahren bekannt-auch nach Nachfrage wurden mir zumindest keine genannt, die für Jungs nicht gelten sollten. LG

Antwort
von Howsre, 17

Ich wurde beim Orthopäden geröngt, der hatte überhaupt kein Problem damit💜

Antwort
von Tina212, 26

Du kannst Geröngt werden sie fragen dich ob du Schwanger bist -das ist wichtig- dan ist alles Ok!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community