Frage von SalMor, 57

Warum sollten gerade Jugendliche keinen Alkohol trinken?

Mich würde interessieren, warum genau gerade Jugendliche keinen Alkohol trinken sollten. Was für Spätfolgen könnten auftreten? Was sind die Direktfolgen? Wo liegen die Unterschiede zu Alkoholkonsum von Erwachsenen?

Antwort
von Suboptimierer, 29
  • Der Körper ist noch nicht ausgewachsen. Es gibt extreme, hormonelle Veränderungen.
  • Jugendliche können statistisch gesehen schlechter mit Alkohol umgehen. Wenn es Prügeleien gibt, so gibt es die meisten a) unter den Jugendlichen und b) mit Alkohol im Spiel
  • Jugendliche gehen häufig wenig verantwortungsvoll in der Hinsicht mit Alkohol um, dass sie unter Einfluss von Alkohol geneigt sind, Kraftfahrzeuge zu führen.
  • Jugendliche haben oft keinen ausgereiften Charakter und sind deswegen dafür anfälliger, in eine Abhängigkeit hinein zu geraten.
  • Jugendliche kennen oft ihre Grenzen nicht und übertreiben es mit dem Konsum, sodass es u. U. sehr gefährlich für sie werden kann.
Antwort
von Malavatica, 27

Weil Jugendliche noch in der Entwicklung sind, so auch das Gehirn. Da sind die Schäden dann größer. 

Ausserdem werden Jugendliche schneller abhängig, bzw. Je früher sie zu trinken angefangen haben, umso schwerer fällt ihnen das Aufhören. 

Antwort
von Peterwefer, 28

Weil deren Gehirn noch nicht voll ausgebildet ist und gerade die Partien, an denen es noch wächst, geschädigt werden können. Auch die anderen Organe, die noch nicht voll ausgebildet sind, können dabei Schaden nehmen (schon bei vergleichsweise geringen Mengen!).

Antwort
von EmoStar, 22

Als Alkoholiker sag ich mal so mal so

Fammilie und beruf arbeit sex wäre besser und vielleicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community