Frage von 21Girl, 80

Warum sollten 500€-Scheine nicht abgeschafft werden?

Da das Thema sehr aktuell ist, wollte ich euch fragen gibt es überhaupt kontra argumente dazu, ob es abgeschafft werden sollte ?

Antwort
von doep2k, 44

Wenn überhaupt, dass man in Geschäften wie Auto Häusern schneller bezahlen kann, da es weniger Scheine wären - sonst: klares Nein: die meisten Geschäfte haben keine solch hohen Geldsummen in der Kasse zum wechseln kleinerer Beträge bei einem 500€ Schein, wegen Überfallgefahr und diese Scheine sind beliebte Ziele von Fälschungen.

Kommentar von MartiniHarper ,

Unsinn. Gefälscht werden kleine Scheine. Am meisten werden sogar 2€ Münzen gefälscht.

Kommentar von doep2k ,

Seltsam das ich im Einzelhandel schon öfter die Polizei wegen gefälschten 500€ Scheinen rufen durfte - ich sage nicht das am meisten 500€ Scheine gefälscht werden oder nur solche, aber an Anfang der €-Zeit ziemlich häufig oder wieso werden 1.) 500€ Scheine eventuell abgeschafft und 2.) alle Scheine mit einer neuen Auflage neu raus gebracht? Richtig: weil die unfälschbaren €-Scheine alle schon gefälscht worden sind.

Antwort
von MartiniHarper, 36

Hallo,

ich hatte gerade nach einer Quelle gesucht & konnte diese leider nicht mehr finden. Ich werde es aber dennoch als Argument nehmen.

Zu aller erst ist es schwachsinn zu sagen, dass Kriminelle von 500€ Scheinen profitieren würden. Das Gegenteil ist der Fall. Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von diesen Geschäften hat weiß, dass Kriminelle keine großen Scheine wollen. In diesem Milieu heißt es meist keine Scheine über 100€. Je größer der Schein, desto schwieriger das Geld wieder "sauber" zu bekommen.

Ebenfalls besteht auch die Vermutung, dass man mit der Abschaffung von Bargeld und der damit verbundenen Freiheit schleichend vorgeht. Heute ist es der 500€ Schein und morge der 200€ Schein.

Auch da ist die Begrünung falsch, dass man dadurch Kriminellen das Handwerk legt. Die größte Kriminalität erfolgt online.

Jetzt zu der Sache wo ich leider nicht mehr die Quelle für finde:

Erinnere mich auch nicht mehr ganz. Jedenfalls kann die Bank durch die 500€ Abschaffung irgendwelche Beiträge erhöhen. Zuvor ging das nicht, weil dann die Aufbewahrung der Scheine in Schließfächern wieder billiger wäre. Ohne die 500€ Scheine müsstest du mehr als das doppelte an Scheinen in Schließfächern lagern & das würde sich finanziell nicht mehr lohnen. Dadurch könnte die Bank nun willkürlich die Beiträge erhöhen.

Ich weiß nicht mehr um welche Beiträge es sich handelt. Suche morgen nochmal nach dem Bericht.

LG

Antwort
von PayamNeu, 49

Bei hohen Rechnungen würden die Bezahlungen schneller gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten