Frage von sunflower2902, 34

Warum sollte sich die Demokratie gegen Rechtsextreme wehren??

Hauptfrage steht oben - suche Gründe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von extrapilot350, 26

Weil es das Ziel ist von Rechtsextremen die Demokratie ausser Kraft zu setzen und damit den Menschen die Freiheit zu entziehen.

Antwort
von autmsen, 3

Ich zitiere erst mal aus wiktionary:

Bedeutungen:

[1] äußerst, unübertrefflich
[2]  umgangssprachlich: außerordentlich, besonders; übermäßig

Herkunft:

Entlehnung vom lateinischen  extremus → la für (der, die oder das) „Äußerste“ [1]

Synonyme:

[1] äußerst, unübertrefflich
[2] außerordentlich, besonders; übermäßig

Gegenwörter:

[1] innen, mittig
[2] normal, mäßig, gemäßigt, mittelmäßig, durchschnittlich

Unterbegriffe:

[2] linksextrem, rechtsextrem

Dann gehe ich gerne vom Ursprung aus: der, die das Äußerste

Damit außerhalb der Mitte. Die Mitte macht den sogenannten Durchschnitt aus. Oder auch Mittelwert. Sie ist in der Regel die Mehrheit. 

Was keine große Bedeutung an sich hat. 

Aber sowohl links- als auch rechtsextrem blenden einfach sehr, sehr viele Tatsachen aus. 

Die Rechtsextremen verlangen z.B. dass Deutschland den Deutschen gehören solle. Gut und schön erst mal. Aber dann stellt sich doch die Frage:

Warum machen sie nicht den Ausverkauf Deutschlands an internationale Großkonzerne zu ihrem Thema? Gerade in Ostdeutschland geht massenweise Ackerland an ausländische Investoren während zeitgleich Landwirte kein Land zum bebauen haben. Und zeitgleich müssen wir 60% unserer Lebensmittel aus dem außereuropäischen Ausland importieren. 

Da leben auch Menschen! Die haben auch Hunger! Aber auf diese logische Schlussfolgerung kommen die Rechten nicht. Mit dieser Grundsatzdebatte wollen sie Nichts zu tun haben. 

Dann fordern sie die Abschaffung des Euro und damit verbunden Wiedereinführung von Staatsgrenzen innerhalb der EU. Der Gründer der AfD, nur dank politischem Willen überhaupt Professor gewesen - lange her aber mein Gedächtnis funktioniert eben noch gut - behauptete doch tatsächlich er können beweisen dass dann die Deutsche Wirtschaft wieder wachsen würde. 

Nun, da kann der Herr Professor die für sein Fachgebiet vorliegenden Fakten nicht zur Kenntnis nehmen. Diese belegen nämlich eindeutig wie sehr die Deutsche Wirtschaft nur dank beider Maßnahmen gestiegen ist. Und ich schreibe hier nicht von Zahlen die irgendwelche absonderlichen Titelträger veröffentlichen ohne ihre Herkunft erklären zu wollen oder können. Ich schreibe von Fakten die aus der Deutschen Wirtschaft, direkt aus den Betrieben, kommen. 

Zwei Beispiele die Du ebenso gut in anderen Staaten antriffst. Da steht dann eben statt Deutschland ein anderer Staat. 

Neee. Die sollen erst mal alle putzen gehen damit sie Kontakt mit dem realen Leben bekommen. Und sich ihr Denkvermögen erhöht. Denn tatsächlich ist nachgewiesen dass putzen das Denkvermögen erhöht. Schon länger. 

Beweise? 

Im ersten Fall gebe den Namen des Subjekts in die Suchmaske eines Mediums wie dradio, handelsblatt, süddeutsche, spiegel und so fort ein. 

Im zweiten Fall schaue einfach die Statistiken an rund um Einführung des Euro. Von mir aus noch entsprechende Veröffentlichungen der Vertreter der Deutschen Wirtschaft. 

Und dann stelle Dir vor solche Teildenker sollen unser Gesundheitswesen steuern!!! Wird mir Angst und Bange. Nur mal als Beispiel.

Noch angemerkt: 

Bei den Linken geht es nach meiner Erfahrung schon damit los dass jene mit denen ich eine Diskussion versuchte in meinem Leben tatsächlich der Einbildung verfallen waren Karl Marx - alternativ mit oder ohne Lenin, Engels und so fort - habe ein fertiges politisches System beschrieben. Damit erbringen sie den eindeutigen Beweis dass sie seine Werke nicht gelesen haben. Und wenn sie sie gelesen haben nicht verstehen. 

Es ist also eine ebenso eingeschränkte Wahrnehmung zu beobachten. Als seien es Menschen mit Tunnelblick. 

Antwort
von OhneRelevanz, 14

Weil Rechtsextremismus so ziemlich das komplette Gegenteil einer modernen Demokratie ist: Rassismus, Sexismus, Homophobie und Hass auf sonstige Gruppen zuzüglich der Sympathien für totalitäre Regime.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten