Frage von Knatschiii, 21

Warum sollte vor dem Obst- und Gemüse (auf dem Bode)immer im Geschäft sauber sein? Da gab es noch einen wichtigen Punkt, den ich nicht mehr weiß. Kennt ihr den?

Antwort
von tachyonbaby, 21

Weil gewaschenes Obst und Gemüse oftmals schneller fault?

Kommentar von tachyonbaby ,

Klingeling!!!

Ach herrje, das Markstück fiel in Groschen. Jetzt wo ich Deine Frage noch einmal durchlese, erschließt sich mir erst, daß Du gar nicht das Obst meintest, sondern den Boden vor der Obst- und Gemüse-Theke...

Vielleicht hilft dieses Gerichtsurteil:

Kein Schadenersatz für Sturz an Obsttheke

Köln (ddp-nrw). Wer in einem Supermarkt an der Obst- undGemüsetheke stürzt, ist selbst schuld. Weil dort naturgemäß mit einemverunreinigten Fußboden zu rechnen ist, muss ein Kunde dort genauhinsehen, wo er hintritt. Mit dieser Begründung hat ein KölnerAmtsrichter in einem am Montag veröffentlichten Urteil die Klageeiner Supermarktkundin als «unbegründet» abgewiesen.

Die Frau hatte mindestens 1000 Euro Schmerzensgeld und 300 EuroSchadenersatz verlangt, weil sie in dem Lebensmittelladen auf einerWeintraube ausgerutscht war und sich dabei so übel verletzt hatte,dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste. Bei dem Sturz warauch ihre Brille zerbrochen. In ihrer Klage hatte sie behauptet, indem Supermarkt seien die «Regeln der allgemeinenVerkehrssicherungspflicht» nicht ausreichend beachtet worden.

Der Richter kam allerdings zu einem gegenteiligen Ergebnis.Schließlich sei es für den Geschäftsführer eines Supermarktesunzumutbar, an der Obst- und Gemüsetheke einen Mitarbeiterabzustellen, der ausschließlich für die Reinigung des Fußbodenszuständig sei. Eine solche Verpflichtung «wäre eine Überspannung derdem Geschäftsinhaber obliegenden Verkehrssicherungspflicht». «Ineiner Obst- und Gemüseabteilung muss immer damit gerechnet werden,dass Abfälle auf dem Boden liegen können», hieß es in derUrteilsbegründung (AZ 135 C 156/02). (29.12.2003)

Quelle: http://www.internetcologne.de/cms//artikel.php/1/15827/uebersicht.html/10244/30/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten