Matt1261994 am 03.10.2009 um 12:12 Uhr
Macht das einen Sinn? Es ist ja immer wiederverwendbar. Und ist in riesigen Massen verfügbar. Also warum sollte man Wasser sparen??
Z.b Duschen anstatt Baden
Unser Wasser kommt vom Grundwasser und nicht aus Seen o.ä. und in gewissen Regionen ist der Grundwasserspiegel schon gesunken und wird es auch weiterhin tun.
Also sollte man ein bisschen sparsam sein.

Weil das was du als Argument verwendest genau nicht der Fall ist. Natürlich ist Wasser in schier unendlichen Massen verfügbar, aber nicht in Form von sauberem Trinkwasser. Darauf kann man doch durch nachdenken auch kommen oder? ;)
funkyzeit am 3. Oktober 2009 12:22 Hm ... hab noch nie gehört, daß in Deutschland ein Trinkwassermangel herrscht oder droht.
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:27 Nur um es klar zu stellen.
Ich spare auch Wasser, ich habe nur nach dem Warum? gefrat!
Wenn Du wirklich auch Wasser sparst, dann solltest Du Dir selber beantworten können warum Du das tust.
"Er ist kein Verschwender, weiß aber nicht warum!!" Das ist eine Lachnummer.
Emulgator01 am 3. Oktober 2009 15:24 Vielleicht muss ich da etwas weiter ausholen: Wenn schmutziges Wasser/Regenwasser in der Erde versickert, dauert es ewig lange bis es durch natürliche Filtration (Schotterschichten, Sand, usw..) gereinigt wird und dann wieder an die Oberfläche tritt (Quellen). Quellen können jedoch genau so gut versiegen, wenn nicht genug Wasser zurückkommt. Je nach Verunreinigungsgrad kann es auch sein, dass es gar nicht mehr richtig sauber wird. Künstliche Wiederaufbereitung ist sehr kostenaufwendig. Meerwasser wird auch nicht auf natürlichem Wege zu Süßwasser, da muss der Mensch schon nachhelfen, und das kostet viel Energie und viel Geld, außerdem enthält das Wasser dann nicht die Mineralien, welches das Grundwasser durch seinen unterirdischen Kreislauf aufnimmt. Wenn wir nun alle Quellen erschöpfen bzw das Grundwasser verschmutzen, hätten wir also nur noch Meerwasser zur Verfügung, doch um damit jeden Menschen versorgen zu können bräuchte man unglaubliche Kapazitäten an Energie. Dadurch würden dann die Wasserpreise so in die Höhe schnellen, dass sich kein Mensch mehr Trinkwasser leisten könnte. Ich bin jetzt nicht der Überexperte in solchen Umweltthemen, aber so sehe ich die Problematik.

weil wasser wie wir alle wissen geld kostet zumindest das aus der leitung
Zauberhexe5 am 3. Oktober 2009 12:14 anscheinend wissen es nicht alle ;-)
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:15 Ist ja nicht gerade so teuer. Bei mir sind 1000l glaub 0.04 Rappen
Emulgator01 am 3. Oktober 2009 12:19 Das teure sind ja auch die Kanalgebühren... schau dir die mal an.

Naja weil es nicht so viel trinkwasser gibt. Nur 2 % des Wassers kann man trinken.

Weil es nicht ganz ein freies gut ist ! Regenwasser ja. Trinkwasser nein!

Nun vielleicht das es so bleibt mit dem Immer Vorhandensein. Oder willst du die Kinder deiner Kinder Meerwasser trinken müssen?

um Deinen geldbeutel zu schonen, wasseraufbereitung = energieaufwand, der auf kosten der umwelt erbracht werden muß

Das Wasser bzw. Abwasser muß ja auch wieder aufbereitet werden und das kostet und desdo mehr es ist, desdo mehr steigen die Kosten !
die verteilung der wasserresourcen ist nicht gleichmäßig, trinkwasser ist nur ein geringer anteil am vorhandenen vorrat, die aufbereitung bzw. umwandlung ist ein aufwendiger und kostenspieliger prozess, der sich dann in den zahlen auf deiner rechnung widerspiegelt

Der nächste große Krieg findet nicht um Öl oder Land statt,es wird ums Wasser gekämpft

genau aus dem grund, weil leute so denken wie du. schonmal an klimawandel und umweltverschmutzung gedacht?
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:14 Was verschmutze ich, wenn ich z.b den Wasserhahn laufen lasse?
DieAbby am 3. Oktober 2009 12:19 wenn du es warm auf drehst, verbrauchst du strom, und das hat eigentlich immer was mit umweltverschmutzung zu tun.
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:27 Nur um es klar zu stellen.
Ich spare auch Wasser, ich habe nur nach dem Warum? gefrat!

Ich spare das Wasser nur, weil das Abwasser so teuer ist, alles Andere ist mir egal!
Weil sauberes Trinkwasser schon bald Mangelware sein wird..

Weil die Sammlung und Aufbereitung von Wasser Geld kostet.

Es schont in erster Linie meinen Geldbeutel. Außerdem sehe ich keinen Grund, so verschwenderisch damit umzugehen. Nachfrage bestimmt das Angebot - und ich will nicht noch mehr für Wasser und Abwasser bezahlen müssen.

Wieso kann Wasser nie ausgehen? Sag das mal den Menschen in den Afrikanischen Entwicklungsländern! Die machen dann wohl irgendetwas falsch!
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:20 Wir leben im Norden das ist halt mehr Wasser vorhanden als im Süden. Da kann man leider auch nicht viel machen
RBMannheim am 3. Oktober 2009 12:20 Das kann sich alles auch mal ändern! Schneller als man denkt!
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:28 Nur um es klar zu stellen.
Ich spare auch Wasser, ich habe nur nach dem Warum? gefrat!
RBMannheim am 3. Oktober 2009 19:12 Hab ich ja nicht behauptet! Ist aber trotzdem so!

Wir in Europa insebsondere in Deutschland (da wir das geld und Technik haben) haben unbegrenzt Wasser da wir zur Not, wenn irgendwann kein Süßwasser mehr vorhanden ist durch Entsalzungsanlagen Slazwasser zu Süßwasser zu machen. Länder wie die Schweiz die keine Möglichkeit mehr haben als Grundwasser zu benutzen sind in einer gewissen Zeit in der Zukunft von Wasserimport abhängig da beim "klären" von Wasser nicht 100% wiederhergestellt werden sondern immer ein klein wenig verloren geht.

weil es eben keine unendlich verfügbare Ressource ist und wenn auf diesem Planeten noch ein paar Jahrzehnte lang Menschen leben sollen, sollten wir mit unseren Ressourcen auch entsprechend umgehen - das heißt nicht, dass du nicht auch mal baden darfst, aber einfach bewusst mit den uns gegebenen Rohstoffen umgehen
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:28 Nur um es klar zu stellen.
Ich spare auch Wasser, ich habe nur nach dem Warum? gefrat!

In Deutschland ist es eigentlich (fast) immer unbegrenzt verfügbar, jedoch nicht in allen Regionen der Erde. Abgesehen von den "Kosten" für die "Entsorgung": muss ja mit mächtigen Pumpen aus dem Boden "gelutscht" werden, 24/7 Qualitätsüberwachung, viel Personal, viel Energieverbrauch, daher macht sparen durchaus Sinn, nicht nur im eigenen Interesse.
mhm das frage ich mich auch immer wieder z.b in afrika regenet es nie bzw selten undhier ist der klima wandel auch schon weit
deine nebenkostenabrechnung wird es dir danken..oder hast du soviel geld..man kann schon bisschen sparen auch der umwelt zuliebe..
Wenn du künftig Salzwasser trinken willst, darin baden und die Zähne putzen, dann liegst Du mit Deiner Frage richtig. Wenn Du aber weiter Süßwasser verwenden willst, dann kann ich Dir nur sagen, es ist in begrenzten Mengen vorhanden und dass in Deutschland eine solche Frage von dir gestellt wird, zeigt, wie wenig Umweltbewußtsein Dir bisher vermittelt wurde.Dass es in Europa so bleibt und in einigen Ländern weiter verschwendet werden kann, ist nicht zu erwarten.
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:29 Nur um es klar zu stellen.
Ich spare auch Wasser, ich habe nur nach dem Warum? gefrat!

aufgeteilt auf die Bevölkerung der Erde ist es dann nicht mehr so viel und jeder mensch denkt wie Du und will nen Teil davon!Auch die entstehenden zukünftigen Generationen und Kinder! Da war es plötzlich nur noch sehr wenig!
Matt1261994 am 3. Oktober 2009 12:29 Nur um es klar zu stellen.
Ich spare auch Wasser, ich habe nur nach dem Warum? gefrat!
süsswasser ist nicht unbegrenzt verfügbar, schlaumeier.

Nur um es klar zu stellen.
Ich spare auch Wasser, ich habe nur nach dem Warum? gefrat!
Wasser ist in Mitteleuropa in sehr großen Mengen verfügbar. Wir hätten auch die Möglichkeit, es aus Salzwasser zu gewinnen.
In Deutschland ist das Wassersparen schon zu einem Problem geworden! Da die Abwasserleitungen nicht mehr mit ausreichend Wasser durchgespült werden, gehen sie in einigen Regionen kaputt. Daher wird durch einen geringeren Wasserverbrauch nicht unbedingt gespart!
Allerdings schonen wir damit unsere Wasserrecourcen!
Das stimmt leider so nicht, denn z.B. der Bodensee versorgt ca. 5 Millionen Menschen mit Trinkwasser. Auch alle Talsperren kann man als Seen bezeichnen und die werden fast ausschließlich als Trinkwasserspeicher benötigt.Wenn auch als hilfreich bewertet, ist die antwort von guterwolf in diesem Punkt absolut falsch.