Warum sollte man vor dem Essen 1-2 Gläser wasser trinken und nach dem essen wenig oder gar nichts (abnehmen)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man sollte ca 30 min vor dem Essen nicht trinken, weil es die Magensäfte aus dem Magen spült, die sich schon gebildet haben. Besonders, wenn man regelmäßig etwa zur gleichen Zeit isst, fängt der Magen  bereits vorher an, Verdauungssäfte zu produzieren. Diese werden dann mit dem Wasser aus dem Magen gespült und der Körper muss mehr Energie aufwenden, wieder neue zu produzieren. Das Ziel ist ja, dass die Verdauung zügig und ungestört von statten geht, damit es nicht zu Gärungsprozessen kommt. Nach dem Essen gilt es, dem Magen seine Arbeit tun zu lassen. Viel Wasser würde auch hier die Magensäure verdünnen und der Magen hat es dann schwerer, das Essen zu verdauuen, es braucht dadurch länger.

Der Magen ist das am meisten missbrauchte Organ unseren Körpers. Er sollte unbedingt Ruhephasen haben und auch mal leer sein und nicht ständig überstrapaziert werden mit zuviel und zu häufigem Essen. Die Qualität der Nahrung und die Verarbeitungsprozesse sind entscheidend für die Qualität unseres Blutes, dh der Stoffe, die in unsere Zellen gelangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du nach dem Essen machst, ist völlig egal. 

Der Rat, vor dem Essen ein oder zwei Gläser Wasser zu trinken, hat folgenden Hintergrund: Du setzt dich in der Regel ja hungrig zum Essen hin. Wenn du dann sofort mit dem Essen anfängst, verlangt dein Körper solange nach Essen, bis du satt bist. Leider kommt das "Ich-bin-satt"-Signal, dass aus einer Mischung aus dem vollen Bauch und der Änderung des Blutzuckerspiegels resultiert, mit einer gewissen Verzögerung. Sprich: Du isst noch weiter, obwohl du eigentlich schon satt bist, du merkst das nur noch  nicht. 

Wenn du jetzt zunächst etwas trinkst, dann ist zumindest das Signal "Bauch voll" ein wenig früher da, du fühlst dich eher satt und dir reicht eine kleinere Portion. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wasser soll dich sättigen, sodass du weniger isst. Hat bei mir nie funktioniert, ist mir aber auch egal, bin auch so dünn. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FabioPogba
23.10.2016, 15:12

Ist doch schön Hauptsache du fühlst dich wohl und danke für Ihren Antwort. Lg

0

Was möchtest Du wissen?