wissenshase am 25.07.2009 um 19:59 Uhr
Am Rauchen muss auch irgendwas positives dran sein, sonnst würden es ja nicht soviele machen, aber was?

Liebe/r wissenshase ,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Man will dazugehören und cool sein. Aber NIcht Rauchen ist viel Cooler!!!

Also von sollen kann kaum die Rede sein. Aber da ich selbst rauche, versuche ich das mal zu beantworten: Nikotin wirkt auf die Nerven. Es kann, vorallem, wenn man mit dem Rauchen beginnt (die Gifte wirken noch stärker, der Körper gewöhnt sich ein wenig daran) beruhigend und entspannend wirken. Das war zumindest der Grund, warum ich damals zu rauchen begann.

Am Anfang Neugier dann Sucht
jasminschgi am 25. Juli 2009 20:01 aber warum wird man süchtig?? süchtig wird man, wenn einem etwas gefällt.. aber was ist an rauchen so toll??
Kittymogul am 25. Juli 2009 20:02 Warum? Durch das Nikotin, es heisst nicht umsonst Genussmittel
jasminschgi am 25. Juli 2009 20:06 ja und was soll da so der genuss daran sein?? ich weiß es nicht.. ich habe noch nie geraucht^^
Es sind Zusatzstoffe beigemischt, die machen süchtig
Scheinbar bin ich der einzige Raucher hier.
Ich rauche gern. Es entspannt und tut gut.
Rauchen ist für die Gesundheit nichts positives. Menschen die Rauchen kamen meist durch Freundeskreise/Bekanntenkreise dazu - es ist einzig und allein eine Sucht die sich schleichend in dein Leben einprägt - und am Anfang steht meist nur ein Gruppenzwang. Zuguter letzt ist es eine Gewohnheit die durch Sachen wie das Rauchverbot verstärkt werden - Raucher kommunizieren schneller das durch eine Frage wie hast du Feuer bereits ein Gespräch unter Fremden entsteht. Es ist für viele nicht leicht auf zu hören. Ich weiß von was ich spreche habe selbst 10 Jahre geraucht und bin jetzt seit einem halben Jahr Nichtraucher. Gott sei dank ist es mir leicht gefallen aber für andere Gestaltet es sich schwieriger. Rauchen ist nicht positiv und kostet Geld - und kommunizieren kann man auch ohne Rauchen.
Mit der erleichterten Kommunikation hast Du recht. Mittlerweile fühlt man sich mit jedem anderen Raucher solidarisch und es ergeben sich häufig Gespräche.

Jeder, der Herr über sich selbst ist kann entscheiden ob er raucht oder nicht und das ist auch gut so. Genau wie er entscheiden kann ob er ne Klippe runterspringt oder nicht. Beides irgentwie tödlich, das eine früher das andere später.

SUCHT
wissenshase am 25. Juli 2009 20:01 und das ist was positives?
Kittymogul am 25. Juli 2009 20:02 kein Raucher sagt das er gern raucht;-)
DrZoidberg am 25. Juli 2009 20:04 @ kitty: Falsch. Ich rauche gern. Rauche halt nicht Kette.
Kittymogul - ich rauche gern und sage das auch ganz offen.
thehitmen am 25. Juli 2009 20:03 da gibts nichts positives wer hat dir das denn eingeflößt?
Es gibt nichts positives am Rauchen. Erstmal denkst du erwachsener zu wirken und dann hängst du an der Kippe. Habe 136 und mehr male versucht loszukommen. Ausserdem ist das so teuer mitlerweile, mit dem Geld, was du sparst kannste in Urlaub fahren
jasminschgi am 25. Juli 2009 20:05 jap...urlaub ist besser XD
Rischtisch^^
Ich habe bis vor 10 Jahren auch geraucht und mir eingeredet, es gerne zu tun. Wahnsinn, wie man als Raucher verdrengt. Es ist ungesund, teuer und man stinkt aus dem Mund und an den Händen!
Nun, durch die Tabak+ Umsatz-Steuer nützt es natürlich schon mal der Staatskasse.
Dann natürlich der Tabakindustrie etc.
Ja und später, wenn die Raucher denn krank sind, haben die Ärzte und Apotheken auch noch was davon.
Raucher denken also nur an das Gemeinwohl.

es regt die meisten ab ... glaub ich naja ich bin kein raucher und habs auch nciht vor
wenn man früher sterben will... also ich nicht....

es soll cool sein?
jasminschgi am 25. Juli 2009 20:02 ich glaube eher nicht

Damit man früher stirbt, sonst müssen wir ja noch länger arbeiten.
gruppenzwang führt viele zum rauchen..und man möchte cool sein wieso auch immer. sonst gibts nix cooles daran..
Raucher fühlen sich cool und lässig. Sie kurbeln die Wirtschaft an. Sie verleiten einen zum Passivrauchen. Rauchen macht süchtig. Ich bin aber Nichtraucher.
Weil es Spaß macht und zum Zeitvertreib. Leider stinkt man danach unerträglich (Finger und Mundgeruch). Das ist auch schon wieder der Grund warum ich nicht mehr rauche.
Es gibt nichts positives. Ich mache mir immer einen Spaß Raucher zu einen schnellen Dauerlauf aufzufordern. Sie sind meistens spätestens nach 1 km fertig. Der berühmte Komiker Eisi Gulp wurde einmal gefragt ob er Raucht. Seine Antwort: Wüden Sie ihren Kopf in einen Rauchfang halten. Ich nicht. Aber warum raucht man dann?
du kannst viel geld verdien ohne reich zu werden!:D

es ist natürlich eine sucht manche quälen sich andere nicht ,ich quäle mich nicht mir machts spaß ich überlege nicht ob ich aufhören will ich höre dann auf wenn es mir keinen spaß mehr macht das habe ich schon mal vor 3 jahren geschaft da habe ich kein bock mehr gehabt und aufgehört/(ganze 6 monate)dann wollte ich wieder rauchen un der spaß ist mir bis heute nicht vergangen das ist eine positive sache ,eine andere ist das glücksgefühl das chillen...das durch das nikotin ausgelöst wird
jaa das ist C O O L ! ! ! ! lange leben und bei den menschen sein die man liebt