gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

82 

Warum sollte man kaltgeschleuderten Honig nehmen?

gefragt von doro23 am 02.10.2007 um 17:43 Uhr

ich esse total gerne honig und hab auch immer gedacht, dass er relativ gesund wäre, auf jeden fall besser als zucker. meine mutter sagte mir jetzt aber, dass ich auf gar keinen fall den billigen, sondern nur kaltgeschleuderten honig nehmen sollte, da der viel gesünder wäre. warum, konnte sie mir leider aber nicht sagen. hat sie überhaupt recht? der kaltgeschleuderte kostet schließlich das dreifache... und wenn ja, warum ist er gesünder?

Reply

clou66
beantwortet von clou66 am 2. Oktober 2007 17:59
3x
Thumb_up

Vieleicht hilft es dir weiter, gefunden unter:

http://www.chefkoch.de/forum/2,13,10709,4,600,50/Honig-Kaltgeschleudert.html

"soviel ich weiß ist "kaltgeschleudert" ncht der Gegensatz zu "warmgeschleudert", sondern zu "warm gepreßt", wie früher ein minderwertiger Honig bei der Wachsgewinnung als Abfallprodukt genannt wurde. "Kalt gepreßter" Honig war die erste Wahl."

minister
beantwortet von minister am 2. Oktober 2007 18:05
3x
Thumb_up

Irgendwie muss man den Honig ja aus der Wabe bekommen. Der Imker benutzt dazu eine Zentrifuge, mit der der Honig aus der wabe geschleudert wird.

Die Industrie erhitzt das ganze einfach, dann wird der Honig dünnflüssig und läuft einfach aus der Wabe.

Beim Erhitzen werden die zahlreichen im Honig enthaltenen Enzyme zerstört, deshalb hat kaltgeschleuderter Honig die höhere Qualität.

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 2. Oktober 2007 20:32
3x
Thumb_up

Es kann doch nur kalt geschleudert werden, erhitzt der Imker den Honig, muß er diesen mit der Wabe erhitzen, und die Wabe besteht aus Wachs. Noch nie habe ich gehört daß die Industrie Honig schleudert, dann muß sich ja eine Industrie Bienen halten!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.