Frage von Halbkornbrot, 249

Warum sollte man Gott dankbar für die Schaffung des Universums und die des Menschen sein?

Eins vorab diese Frage geht bereits davon aus das es einen Gott gibt der das Universum erschaffen hat.

Ich meine Gott ist ein Allmächtiges Wesen als solches was er für Ihn keinerlei Aufwand unser Universum und uns Menschen selber zu erschaffen. Warum also sollte man Gott dafür dankbar sein.

Antwort
von PWolff, 69

Nach klassischer Auffassung ist Existenz als solche etwas Gutes, Erstrebenswertes. Damit ist man denen, die einem die Existenz ermöglicht haben (Gott, Eltern, Gesellschaft, ...) zum Dank verpflichtet.

Ich betrachte (als Kind meiner Zeit und auch aus anderen Gründen) Existenz als solche für wertneutral. Also kein Grund für Dankbarkeit.

Wenn mir allerdings scheint, dass meine Existenz mir mehr Vorteile als Nachteile bringt, bin ich denen, die dafür verantwortlich sind, zum Dank verpflichtet. Das hängt nicht davon ab, wie viel persönliche Mühe es ihnen gemacht hat. Das wäre eher so was wie Lob bzw. Anerkennung für Anstrengung.

Und dass Gott allmächtig ist, heißt nicht, dass ihm etwas keine Mühe macht, lediglich, dass er sich unendliche Mühe geben kann.

Antwort
von SarahTee, 69

Hallo,

das kannst du jetzt sehen wie du willst. Wenn du ihn auch als Hilfe in schlechten Zeiten sieht, dann eben weil er den Menschen hilft (was den Menschen mal einen Arschtritt geben  aber nicht ausschließt) und sie eben nicht alleine lässt.  Wenn du jetzt nur die Erschaffung meinst, dann kann man dafür dankbar sein, dass wir eben einen bewohnbaren Planeten haben und alles, was wir brauchen. Wie wir mit diesem Geschenk dann umgehen (hat übrigens auch was mit Dankbarkeit zu tun), ist dann unsere Entscheidung. Aber du schmeißt ein Geburtstagsgeschenk auch nicht vor den Augen der anderen Person weg, wenn es dir nicht gefällt. Ich sehe das aus dem Stadtpunkt: Dass etwas keinen Aufwand macht, heißt nicht, dass man nicht dankbar sein kann. Oder ein Beispiel:  Es ist jetzt nicht wirklich ein Aufwand für mich, wenn ich einer alten Dame über die Straße helfe, aber trotzdem wäre ich enttäuscht, wenn sie mich dann anmotzen würde. Ein freundliches Lächeln wäre dann schon passend. Oder wenn jemand mich darauf hinweist, dass ich etwas fallen hab lassen, dann danke ich dieser Person auch. Natürlich muss man bei manchen Sachen niemanden danken. Aber wenn man höfflich ist und sich auch mal für kleine Taten ohne großen Aufwand bedankt, dann komm das auch zu einem zurück.

LG SarahTee

Antwort
von Suboptimierer, 85

Mein Leben hängt davon ab. Wer das Leben als etwas Schönes betrachtet, kann dafür dankbar sein. Wie viel Aufwand es für Gott bedeutet, ist unwichtig. Wichtig ist, dass er sich dazu entschieden hat. Er musste es nicht schaffen.

Der Egoist, der in jedem von uns steckt, müsste sagen: "Jo, danke!"

Kommentar von Hamburger02 ,

Ja, das hat er aber zum eigenen Vergnügen gemacht, weil er sich laut Altem Testament z.B. sehr darüber freut, wenn Ungläubige gefoltert, ermordet, verschleppt und vergewaltigt werden.

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich habe das immer so verstanden, dass er sich freut, wenn Menschen Spaß am Leben haben. Aber gut, hab da auch keine Zitate bei Hand.

Selbst der Eigennutz Gottes spielt keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle, ob ich mein Leben als etwas Tolles empfinde und die Annahme, dass ich meine Existenz urtümlich Gott zu verdanken habe.

Ich habe lange dieses "Unser täglich Brot gib uns heute" nicht verstanden. Mein Brot backe ich mir selbst oder hole es mir vom Bäcker. Ich denke, das ist wieder so etwas, das man im übertragenem Sinn sehen muss, dass nämlich aus seiner Schöpfung Brot enstehen konnte.
Deswegen tragen wir alle ein Etikett "Made by God".

Kommentar von Hamburger02 ,

Ich habe das immer so verstanden, dass er sich freut, wenn Menschen Spaß am Leben haben. Aber gut, hab da auch keine Zitate bei Hand.

Das wäre mir neu, dass irgendetwas in dieser Richtung in der Bibel stehen würde.

Unser täglich Brot gib uns heute

Das stammt noch aus Zeiten, als man für alles Glück und Leid Gott verantwortlich machte, weil man natürliche Ursachen dafür noch nicht kannte. Damals hat Gott auch noch persönlich Donner und Blitz gemacht.

Kommentar von earnest ,

Wir alle??

Bei mir steht auf dem Etikett: "Planned and created by my parents. Thank you, G & E".

Antwort
von Dxmklvw, 27

Wird da meistenteils nich etwas komplett verkannt?

Dankbar sein und sich über eine Gegebenheit einfach nur freuen ist etwas völlig anderes.

Sollte ein Fernsehgerät dankbar dafür sein, daß es hergestellt wurde? Könnte ein solches Gerät denken und fühlen, dann sollte es sich doch wohl auch einfach nur darüber freuen, daß es existiert, falls es dieses Existieren als angenehm empfindet.

Eine Abart von Dankbarkeit halte ich jedoch in soweit für angemessen, als daß man so lebt, daß das, was ist, auch erhalten bleibt, damit man sich darin weiterhin wohlfühlen kann.

Antwort
von saidjj, 39

Hallo

Du solltest Gott dafür dankbar sein das er FÜR DICH das ganze Universum erschaffen hat .
Er hat all dies erschaffen damit du seine Macht anerkennst und er hat diese Erde geschaffen damit du deine Prüfung auf ihr haben kannst .

Du sollst Allah s.w.t nicht dankbar sein das er für dich das Universum erschaffen hat sondern du sollst dankbar das das ALLAH s.w.t das Universum für dich erschaffen hat .

Es geht darum das der mächtigste , derjenige der niemanden braucht , der erhabenste für dich und mich so etwas geschaffen hat und dafür ist man dankbar .
Wir alle wissen das es für Allah s.w.t kein Aufwand war und auch nicht schwer .

Kommentar von earnest ,

Nein, saidjj, wir wissen das eben NICHT alle.

Auch DU weißt das nicht, du glaubst das nur.

Wir wissen nicht einmal, ob Allah existiert.

Wieso maßt du dir an, für ALLE zu sprechen?

Antwort
von Andrastor, 81

Wenn man bedenkt in was für eine Welt uns Gott erschaffen hat, ist Dankbarkeit wirklich fehl am Platz. Unsere Erde wirkt eher wie eine grausame Reality Show als wie ein Ort für den man dankbar sein müsste.

Kommentar von serdom ,

Hätte dich Gott mal auf dem Mars erschaffen, mal gucken b du noch so reden kannst

Kommentar von Andrastor ,

Wenn er mich auf dem Mars erschaffen hätte wäre ich entweder den dortigen Umständen angepasst oder aber er hätte seine bösartige Natur eindeutig bewiesen und damit seine eigene Existenz widerlegt.

Kommentar von AaronMose3 ,

Immer wieder Peinlich, diese von Emotionen nur so überhäuften Versuche, auszudrücken, wie mächtig Gott ist. Dabei aber nicht merken, dass sie jedes mal das allgemeine Gottesbild der Barmherzigkeit damit lediglich widerlegen. 

Lustig. Wirklich sehr unterhaltend.

Antwort
von fricktorel,

Weil es uns sonst nicht gäbe (1.Mose 1,26-27; Offb.22,5).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) versucht zwar mit allen Mitteln, uns zu töten (Offb.17,1-6), kommt aber selbst ins Gefängnis (Offb.20,2).

Antwort
von Philipp59, 25

Hallo Halbkornbrot,

wer sagt Dir denn, ob es für Gott kein Aufwand war, das Universum einschließlich aller Lebewesen zu schaffen? Die Allmacht Gottes bedeutet nicht, dass er nur einen Schnipp machen musste und schon war alles da. In der Bibel steht: "Ehe selbst die Berge geboren wurden oder du darangingst, wie mit Geburtswehen die Erde und das ertragfähige Land hervorzubringen, ja von unabsehbarer Zeit bis auf unabsehbare Zeit bist du Gott" (Psalm 90:2). Jede Frau, die schon einmal Geburtswehen durchstanden hat, weiß, mit welchen äußersten Kraftanstrengungen diese verbunden sind. Wenn daher der Psalmenschreiber das Hervorbringen der Erde mit Geburtswehen vergleicht, dann zeigt dies zumindest an, dass Gott bei der Schöpfung viel Kraft eingesetzt hat.

Auch wenn wir nicht genau wissen, was Gott bei der Erschaffung aller Dinge empfunden hat, können wir ihm dennoch dankbar sein, dass es uns gibt. Er braucht nämlich weder uns Menschen, noch die übrige materielle Schöpfung, um glücklich zu sein. Der Grund dafür, warum er überhaupt schöpferisch tätig geworden ist, hat mit seiner Haupteigenschaft zu tun, der Liebe. In seinem Wort heißt es, dass "Gott Liebe ist", er verkörpert sie gleichsam (1. Johannes 4:8). Wenn uns bewusst ist, dass Gott uns aus Liebe gemacht hat, dann mag das in vielen ein Gefühl der Dankbarkeit hervorrufen.

LG Philipp

Antwort
von nowka20, 16

man braucht gott nicht dankbar sein, denn er hat uns geschaffen, da er uns braucht

Antwort
von Susanne88, 72

Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Muss man wirklich für etwas/alles dankbar sein, das man erhält ohne gefragt worden zu sein?

Antwort
von MoseRosental, 40

Schenkt ein Milliardär einem Bettler 2€ ist der Bettler auch dankbar.

Kommentar von Suboptimierer ,

Ist die Frage. Oder denkt er sich "Mann ist der geizig!"?

Kommentar von MoseRosental ,

Gott hat uns im Vergleich viel mehr gegeben.

Antwort
von MoseRosental, 55

Das hat Gott nie verlangt für so etwas dankbar zu sein. Und deine Frage macht kein Sinn.

Antwort
von earnest, 49

Die Frage ist eine Suggestivfrage, die du schon selbst beantwortest.

Sie hat zudem eine problematische Prämisse - Gott/ein Gott/eine Göttin/Götter sind allesamt nicht nachweisbar.

Ich denke, du suchst hier keinen persönlichen Rat, sondern möchtest ein statement abgeben.

Gruß, earnest

Antwort
von chrisbyrd, 24

Die Bibel sagt dazu z. B.:

1Chr 16,34: "Dankt dem Herrn, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewiglich! "

Ps 26,7: "Um dir zu danken mit lauter Stimme und alle deine Wunder zu verkünden."

Ps 43,5: "Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass er meine Rettung und mein Gott ist!"

Ps 107,8: "Sie sollen dem Herrn danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern!"

Ps 118,21: "Ich danke dir, denn du hast mich erhört und wurdest mein Heil!"

Ps 139,14: "Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!"

Röm 1,8: "Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus um euer aller willen, weil euer Glaube in der ganzen Welt verkündigt wird."

Röm 6,17: "Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, das euch überliefert worden ist."

1Kor 1,4: "Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus gegeben ist."

1Kor 15,57: "Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!"

1Tim 4,4: "Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird."

Antwort
von BitchITzSandRo, 67

Weil Gott uns das Leben und denn freien Willen gegeben hat !?

Antwort
von AaronMose3, 29

Eins vorab diese Frage geht bereits davon aus das es einen Gott gibt der das Universum erschaffen hat.

Schade ;-)

Spaß beiseite. Ich denke nicht, das man dafür dankbar sein muss.

Ich habe nicht darum gebeten geboren zu werden, es ist geschehen. 

Mir ist relativ schnuppe, ob Gott mich in die Welt gesetzt hat, weil er es so wollte. Es war in diesem Moment sein Wille, nicht meine Bitte.

Somit gibt es für mich keinen Grund mich zu bedanken. 

Um es zu verdeutlichen, mal ein sehr einfaches Beispiel im selben Kontext.

Meine Großmutter bringt mir vom Einkaufen mein Lieblingseis mit, obwohl ich weder darum bat, noch ein Eis wollte. 

Bin ich ihr jetzt dafür dankbar ? Nein. Ich sage ihr, das es sehr nett ist, aber ich falle nicht auf die Knie und bedanke mich dafür, schließlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar keins haben. Alles andere wäre völlig Irrational.

Antwort
von MaggieundSue, 54

Weiss der Geier.....Na ja, wenn es diesen Herrn wirklich geben sollte??? Dann verstehe ich nicht, welcher Affe ihn am 6 Tag gebissen hat! Bis zum 5 Tag war ja alles noch okay!

Antwort
von gottesanbeterin, 5

Warum sollte man denn nicht für ein solch tolles Geschenk dankbar sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten