klar - damit das Giesswasser "absteht" - aber wo liegt da der Sinn ? Hat schon mein Opa so gemacht - verstehen tu ichs aber nicht

Früher waren Giesskannen aus Kupfer. Partikel davon diffundieren mit der Zeit ins Wasser und sind schädlingsabtötend. Bei heutigen Giesskannen aus Plastik gibt man ersatzweise eine Kupfermünze (Bsp. 1 Ct.) hinein, um dieselbe Wirkung zu erreichen.
das das wasser bis zum nächsten giessen die raumtemperatur angenommen hat.
glaubenichts am 26. Juni 2009 12:23 und wenn es zu kalt ist im Raum? Dann gleich warmes Wasser nehmen!!!!!!!!
naja dann stehen die pflanzen ja auch im kalten raum...

Damit das Wasser die Außentemperatur für den nächsten Gievorgang hat. die Pflanzen bekommen sonst einen Schock und werfen die Blätter ab.
Wenn man mit kaltem Wasser aus der Leitung giesst bekommen die Pflanzen einen Schock - Wachstumsstörung. Wasser aus der Leitung hat ca., 8° + C. Mit abgestandenem, warmen Wasser wachsen jene einfach besser.

Im Prinzip ist das heute nicht mehr nötig.Wegen der schlechteren Wasserqualität hat man das früher gemacht.Da sammelte sich so manches auf dem Gießkannenboden an,was man nicht mit auf die Blumenerde kippen wollte.Heute macht man das,damit das Wasser nicht so kalt ist.Mischt du beim Gießen gleich ein bißchen warmes Wasser bei,brauchst du es nicht mehr abstehen lassen.

damit es nicht zu kalt ist für die Blumen. Es soll der Außentemperatur angepasst sein

Es ionisiert sich - ist dann weicher und besser fuer die Pflanzen.

ich füll die immer voll, wenn ich Wasser brauche. Aber es gibt halt eben Leute die abgestandenes Wasser für Pflanzen bevorzugen. Wieso weiß ich auch nicht genau.

Was verstehst Du denn daran nicht. Abgestandenes Wasser ist besser für die Blumen.
Hallo ... es gibt dafür eine sehr einfach Erklärung ... die Blumen stehen ja immer im Zimmer bei Tagestemperatur ...also soll das Gießwasser auch Tagestemperatur haben - damit die Wurzel sich bei kaltem Wasser nicht erschrecken beim Gießen ... das mögen die Wurzeln nicht - genau wie draußen, da sollte man mit dem Wasser gießen, daß sich in den Regentonnen angesammelt hat - die gleiche Temperatur wir drauße, auch da mögen die Blumen/ Pflanzen kein kaltes Wasser --- die Gärtner gießen mit riesigen wasservorräten - hat auch die gleiche Temperatur wie die in den Gewächshäusern Frage jetzt verstanden .. man sollte auch nie bei Mittagshitze gießen und wenn dann nur den Erdboden .... nie auf die Pflanzen und auch nicht auf die Blüten .... die Verbrennen die Blätter und Blüten !!!!!!! Auch das Sprengen in der Mittagshitze ist reiner Unsinn.
das ist ja auch mal ein interessanter aspekt. aber ich dachte kupfer sei prinzipiell ein biogift. also auch schädlich für pflanzen ? naja wenns so wäre würd das mit kupfergiesskannen ja nicht gefunzt haben