Frage von Hohlbirnkopf, 92

Warum sollte man Geld dafür kriegen, dass man denkt Fast Food sei gesund?

Hallo :) Ich sitze gerade an meinen Hausaufgaben und soll ein Kommentar über einen Mann schreiben, welcher McDonalds verklagt hat, weil er nicht wusste, dass Fast Food dick macht. Da ich beide Seiten berücksichtigen muss, benötige ich 3 Argumente, dafür dass er den Prozess gewinnt. Aber außer das McDonalds keine genauen Auskünfte über die Inhalte des Essens gibt, fällt mir nichts ein. Ich weiß selber denken macht schlau, aber bei aller Liebe: Was gibt es bitte noch für gründe zu sagen, dass dieser Mann im Recht liegt? Warnsignale wie ein Herzinfakt und Adipositas haben ihn immerhin nicht auf den Gedanken gebracht, dass es vielleicht doch etwas ungesund ist... Ich weiß echt keine Argumente für sowas...Habt ihr vielleicht noch eine Idee? (Der Text ist über Caeser Barber, falls es relevant ist) Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DODOsBACK, 21

Alle Fast Food-Ketten werben mit superschlanken Menschen - Topmodels, Rockstars, Sportlern. Also suggerieren sie dem Käufer, dass ihr Essen schlank, beliebt und erfolgreich macht.

Jeder Kassierer hat die Pflicht, auch bei der größten Bestellung noch mehr anzubieten - Burger, Fritten, Ketchup, Cola, Süßkram. Man wird also aktiv zu "noch mehr Kalorien" überredet!

Mc Donald´s und andere Ketten wissen ganz genau, was ihre Produkte anrichten (können) - massenhaft Kalorien, kaum Sättigungsgefühl, unausgewogen, machen "süchtig"... Trotzdem schieben sie die gesamte Verantwortung auf den Kunden ab.

Nachdem der aber offensichtlich zu blöd ist, zu wissen, dass Kaffee heiß ist, muss er wohl auch auf alles andere extra hingewiesen werden...

Z.B. "vor dem Spülen bitte aus der Kloschüssel steigen" (natürlich per Video-Botschaft, bekanntlich kann nicht jeder lesen...)

Antwort
von Paguangare, 27

Ein derartiger Klageversuch kommt bestimmt aus den USA.

Es stimmt ja übrigens nicht, dass McDonalds keine genauen Auskünfte über die Inhaltsstoffe der Speisen geben würde. Sogar auf der Rückseite der Tablett-Papierauflagen stehen komplette Nährwerttabellen für alle Produkte, samt Fettgehalt, gesättigten Fettsäuren, Salz, alles auf die Produktgröße, auf 100 g und auf den Tagesbedarf bezogen.

Und auf der Firmen-Website kann man noch viel mehr über die Zutaten und ihre Herkünfte erfahren.

Und es wäre durchaus möglich, sich bei McDonalds einigermaßen gesund zu ernähren, wenn man nur die richtige Produktauswahl und Zusammenstellung beachtet. Man könnte z.B. häufig einen Salatteller mit unpaniertem Hähnchenfleisch nehmen, die Apfeltüte und Mineralwasser.

Man kann von einem Restaurant nicht erwarten, dass es für lesefaule Gäste ein überdimensioniertes Warnschild an den Tresen stellt:

"Wer täglich immer nur Burger, Pommes und zuckerhaltige Limonaden wählt, ernährt sich ungesund und hat mit Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu rechnen."

Jetzt habe ich dir immer noch nicht die Argumente dafür geliefert, dass der Kläger den Prozess gegen McDonalds begründetermaßen gewinnen könnte.

Wie war es eigentlich mit dem Typen, der sich an heißem Kaffee verbrüht hatte? Hatte der seinen Prozess gegen McDonalds gewonnen?

Dann könnte man argumentieren, dass in den USA nicht von einem vernünftigen, aufgeklärten Verbraucher ausgegangen wird, sondern von einem solchen, der erwarten kann, paternalistisch von den Produktherstellern betreut und gewarnt zu werden.

Allerdings ist in den USA grundsätzlich erst einmal alles an Stoffen und Zubereitungen erlaubt, ohne dass der Hersteller vorher die Gesundheitsschädlichkeit prüfen müsste. Erst wenn ein Schaden eingetreten ist, muss er sich darum kümmern. Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber nach dieser Tendenz läuft es im Chemikalien- und Gefahrstoffrecht der USA.

Antwort
von xxeroxx4, 35

Er lebt in amerika!? Da wird sogar versucht gott zu verklagen 😂
Dazu wird niergends drauf hingewiesen das es fastfood ist(also für die ganz dummen sowie auf kaffeebechern der hinweis drauf steht das es heiß ist)

Antwort
von MarkFlynn, 36

Die Werbung der Firma zeigt schlanke gesunde Personen, die dort das Essen konsumieren - und nicht dicke, kranke Menschen: das könnte man interpretieren als Täuschung des Verbrauchers.

Bei Medikamenten z.B. werden explizit Anweisungen im "Waschzettel" mitgeliefert, die mögliche Nebenwirkungen auflisten. Dies tun Fast-Food-Ketten nicht.

Kommentar von Paguangare ,

In keiner Werbung der Welt wird der Durchschnittsverbraucher bildhaft repräsentiert.

Dann müssten auf einem Werbeplakat immer mindestens vier oder fünf Personen zu sehen sein, davon zwei Dicke, zwei Alte, drei mehr oder weniger Hässliche, Männer und Frauen, einer mit erkennbarem Migrationshintergrund, ein Behinderter, ....

oder man müsste eine Plakatserie mit verschiedenen Motiven machen.

So politisch korrekt ist die Werbebranche jedoch nicht.

Antwort
von LiselotteHerz, 30

So ein Wahnsinn geht wahrscheinlich nur in den Vereinigten Staaten.

McDonalds hätte aufführen müssen, wieviel Kalorien ein Burger oder die Pommes haben. Die Inhaltsstoffe werden ohnehin nicht deklariert sein, also Fettanteil, Zucker u.ä.

Sch.... , wenn man nicht selber denken kann - bezieht sich jetzt auf den Kläger!! lg Lilo

Antwort
von leNeibs, 32

McDonald's gibt sich generell sehr gesund und sportlich - wenn man sehr leichtgläubig ist und die Mc Werbung und Sponsorings im Fußballstadion sieht, könnte man meinen, dass es sich um gesunde, "sportliche" Nahrung handelt.

Lg

Antwort
von SergeantPinpack, 33

Kenne den Fall nicht, aber es steht zu vermuten, dass hinter dem Kläger ein cleverer Anwalt steht, der eine ganz eigene Agenda verfolgt. Derartige Klagen stehen ja oft im Rampenlicht der Öffentlichkeit, und der Anwalt kann darauf hoffen, dass für ihn am Ende ein nettes Sümmchen herausspringt (Honorar), oder sich zumindest sein Bekanntheitsgrad steigert. Da wird er sich schon ordentlich in das Verfahren reinknien.

Es könnte also sein, dass der Kläger gewinnt (oder zumindest einen guten Vergleich erzielt) alleine aufgrund der Tatsache, dass er einen guten Anwalt hat - also ganz unabhängig von der Faktenlage.

Antwort
von futzi2, 12

Warum sitzt du jetzt an deinen Hausaufgaben? Solltest du nicht in der Schule sein?

Kommentar von Hohlbirnkopf ,

Wir haben Freitags die ersten beiden selbstorganisiertes Arbeiten. Da können wir dann unsere Hausaufgaben machen. Ob in der Schule oder Zuhause ist egal :) Und zur dritten fängt der normale Unterricht an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten