Wo ist der Zusammenhang? Wer kann mir das erklären?
Die französische Sprache, die auf den fünf Kontinenten vertreten ist, ist die Muttersprache oder Verkehrssprache von 181 Millionen Menschen weltweit.
Als offizielle Sprache und Arbeitssprache in den internationalen Organisationen und wichtigsten multilateralen Foren (UNO, Europäische Union, NATO, Europarat .... ...) ist sie ein Bindeglied der 56 Länder, « die sich das Französische teilen » und in der internationalen Organisation der Frankophonie vertreten sind.

ES gibt viele französischsprachige Länder! Was ist das denn jetzt für eine FRage?
ich habe davon gelesen, dass Französisch die Sprache der Diplomatie ist. aber warum ist das so? ich finde keinen rat darauf. danke!
koira1975 am 27. März 2008 13:44 Ach Du meinst das Sprichwort. Das ist entstanden, weil jahrhundertelang an den Königshäusern bevorzugt französisch gesprochen wurde.

Weil es nicht nur englischsprachige, sondern auch viele französischsprachige Länder gibt. Willst Du Diplomat werden?
nein.

französisch ist die Diplomaten-Sprache, aber auch die Post-Sprache, etc. Wenn Du aber Diplomat werden willst, mußt Du einiges mehr können, da ist französisch noch eine der leichteren Übungen!!! Viel Glück!

Hängt mit der Geschichte Europas zusammen.
Es gab Zeiten, da gab Frankreich zum Teil den Ton an und Französisch war die offizielle, gehobene Sprache an vielen Höfen. Voltaire und die Hugenotten am Hofe vom Friedrich der 2. sind nur ein beispiel dafür.
Damit könnte man sich noch mehr vom Volk abheben, hinzu bat und bietet die franz. Sprache am meisten Feinheiten, um sich präzis und differenziert auszudrücken.
Jedenfalls wurden aufgrund dessen die Verträge und Friedensabkommen zwischen den Königsreichen in Französisch verfaßt, die bekanntlich von... Diplomaten geschrieben wurden. Das ist zum Teil bis heute so geblieben, nur, daß Englisch eine noch größere Rolle eingenommen hat.
Pfuuu, lange rede, Durst. :-)
und vor dem ersten Weltkrieg war die französische sprach die offizielle Sprache der Diplomatie. mit der Entwicklung von den USA hat diese offizielle Beherrschung schritt nach schritt verschwunden. aber es gibt noch Rückerinnerungen dieser Periode.
Na, das ist doch mal eine Auskunft, die den Namen auch verdient! <Daumen recke>
Mercie!
Gute Antwort: DH, aber dem User ging es wohl um das Sprichwort: Französisch ist die Sprache der Diplomatie...
Hallo Auskunft, das ist eine sehr ordentliche Auskunft, dafür gibt es eine 1-plus, setzen!!!