Frage von Xaxoon, 64

Warum sollte man ein Navi kaufen?

Ich habe auf meinem Smartphone gratis google maps mit den aktuellsten Verkehrsinfos, immer top aktuellen Karten (die man nicht für Geld updaten muss), habe das Navi immer dabei, also auch wenn ich aus dem Auto steige, nehme ich das Smartphone mit, es führt mich dann sogar am Fußweg zum Ziel. Offlinekarten weltweit sind ebenfalls leicht möglich, falls kein Internet verfügbar ist. Fahrspurassistent auch.

Warum sollte man sich also ein teures Navi kaufen, wenn es das in bester Qualität gratis auf jedem Handy gibt? Habe ich da etwas übersehen?

Danke für die Aufklärung!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akelo, 26

Nein hast du nicht, aber oftmals ist es auch einfach Geschmackssache.

Ich zum beispiel habe mich einmal mit dem Google-navi verfahren weil der Straßenaufbau etwas Komplizierter war und die Spuren nicht klar definiert waren (War vor einem Jahr vielleicht hat sich das verbessert). Ausserdem kostet das Navi auf dem Handy ja auch ein bisschen Bandbreite ohne ooffline Karten und darran genkt nunmal nicht jeder und bei Längeren Fahrten gibt es noch das Akkuproblem. Mein S6 wird ausserdem immer ein bisschen heiss so unter der scheibe und ständig im Betrieb

Ich auf jeden Fall liebe das Navi in meinem Passat und würde nie mals wieder zurückwechseln. 

Kommentar von Xaxoon ,

Hmmm, ja richtig, aber Offlinekarten gibt es doch bei Google Maps. Ich bin vor kurzem Nach Polen gefahren und zurück, mit maps, und zwar offline wegen dem Roaming. Klappt super. In Maps den zu downloadenden Bereich auswählen, und fertig. Ändert sich die Karte, wird die gespeicherte Map automatisch upgedatet.

Kommentar von Akelo ,

Ja aber das hast du ja vorher gemacht. So wie ich mich kenne hätte ich das vergessen. Das kann dir mit einem gerät nicht passieren. Dazu kommen ich die anderen Punkte

Antwort
von tryanswer, 28

Wenn du das Navi nur zeitweise brauchst, reicht ein Handy aus. Wenn du jedoch präziseres Kartenmaterial (gesperrte Wege, Höhebeschränkungen, usw.) benötigst oder einen besseren Bedienungskomfort willst, lohnt sich ein extra Gerät.

Antwort
von thomasheins, 4

Wenn man während der Fahrt auch noch regelmäßig telefoniert (Freisprechanlage) ist es aber vorbei mit dem Handy Navi. Es wird der Anruf auf dem Display angezeigt und nicht mehr die Map. Da ist ein externes Navi sinnvoll ....

Antwort
von Tommy212, 27

Nicht jeder besitzt eine Internetverbindung :)
Die meisten Navi Apps muss man kaufen :) z.Bsp Navigon (ohne Internet Offline) 50€

Kommentar von FGO65 ,

Here ist kostenlos, weltweite Karten auch und alles offline möglich

Kommentar von Xaxoon ,

Google maps kostet nichts, und ist besser als alle zu bezahlenden navi apps, (habe fast alle getestet, auch Bezahlversionen) kostet nichts außerdem. Einzig der Blitzwarner ist nicht dabei, der ist für mich uninteressant, weil ich Kinder habe und vorsichtig fahre/nicht rase.

Antwort
von lisalefreak, 29

Weil Google Maps manchmal hängt. Und nicht immer zu hundert Prozent genau funktioniert. Mussten in den Niederlanden leider schon die Erfahrung machen. 

Kommentar von Xaxoon ,

Hmm.. ich verwende google maps seit Jahren auf verschiedenen Geräten der südkoreanischen Hersteller, Ich hatte bisher niemals "Hänger". Liegt mgl. weise an Deinem Gerät?

Antwort
von Akka2323, 27

Ich fahre seit 5 Jahren mit meinem IPhone durch die Welt, z. Zt. in New York. Klappt überall prima.

Antwort
von FGO65, 32

Weil manche vielleicht keine Lust haben, erst das Handy in die Halterung zu basteln oder ein größeres Display wollen oder oder ....

Kommentar von Xaxoon ,

Mein Galaxy s6 hat ein größeres Display (und weit besser) als alle Kauf Navis, außer den fest eingebauten. Also kein Argument. Die Halterung musst Du so und so montieren.

Kommentar von anti45 ,

dann hast du noch kein gescheites eingebautes Navi im Auto gehabt !

Antwort
von Katzenreiniger, 24

Nö, hast du nicht.

Nicht jeder hat ein Smartphone auf dem das ausreichend läuft und kann das auch bedienen.