Frage von LockeLoco, 71

warum sollte man drogenkonsum vermeiden gegen aids/hiv?

hi leute, ich halte bald ein referat über hiv/aids. unter anderem auch wie man sich gegen aids schützen kann und im internet stand dass man drogenkonsum vermeiden sollten. ich wollte wissen wieso es genau so ist, liegt es an den drogen selbst oder hat es was damit zu tun wie man sie zu sich nimmt?

Antwort
von svenwie, 20

Hambuurg3313 hat das Problem ja schon ausreichend beschrieben - somit verkneife ich mir dann mal weitere Erklaerungen.

Wenn du fuer dein Referat noch weitere Informationen oder Daten brauchst, dann schau mal hier rein :

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2015/Ausgaben/45_15.pdf?__bl...

Kommentar von svenwie ,

Hier nochmal ein weiterer interessanter Link :

http://hivbuch.de/2012/01/11/1-einleitung/

Antwort
von hambuurg3313, 62

Drogen lösen kein AIDS oder HIV aus, allerdings gibt es Menschen, die sich die Drogen per Spritze injizieren, und dadurch kommt es zu einem Blutkontakt. Wenn jetzt jemand anderes die Spritze nochmal benutzt, kommt es zu einer Infektion, so fern der Erstbenutzer HIV-Positiv war.

Kommentar von LockeLoco ,

danke du hast mir sehr geholfen :)

Kommentar von hambuurg3313 ,

Kein Problem ;)

Kommentar von svenwie ,

Das trifft den Nagel doch so ziemlich auf den Kopf !!!

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 13

Du kannst so viel Drogen nehmen wie du willst. 

Allerdings gibt es manche Drogen die man sich mit einer Spritze in die Venen schießt. Und unterDrogensüchtigen werden diese Spritzen oftmals mit anderen geteilt. 

Und da dort in der Spritze immer mal Blutreste drin bleiben können, sollte man daher nie fremde Spritzen benutzen um sich die Drogen zu spritzen. 

HIV hat also nichts mit der Droge zutun,sondern mit dem Instrument womit man sich die Drogen verabreicht.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von john201050, 7

das hat überhaupt nichts mit den drogen zu tun.

nur zwingt unsere drogenpolitik einige abhängige gebrauchte spritzen zu verwenden. und wenn irgend einer aids hatte haben es danach alle.

Antwort
von zersteut, 44

Damit ist hauptsächlich Heroin gemeint, durch die Spritzen überträgt man Aids.

Kommentar von LockeLoco ,

dankeschön für die schnelle hilfreiche antwort :)

Antwort
von Psylinchen23, 8

Kann man nur bekommen wenn man sich die Spritze teilt mit jemanden der Aids oder HIV hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten