Warum sollte man das Buch Eine wie Alaska nicht einer 9ten klasse weiterempfehlen?

3 Antworten

Wenn negativ, dann: Alaskas Umgang mit Sexualität und Suchtmitteln.

Obwohl, sie als ein sehr offener, starker und draufgängerischer Charakter beschrieben wird, meine ich, dass in manchen Kapiteln ihre Erfahrungen nicht ihrem Alter gerecht sind. Miles und seine Freundin suchen Sex-Tipps bei ihr, welche natürlich lustig verpackt sind. Anstrengend dann mit einer pubertierenden Klasse die sehr guten philosophischen Aspekte des Buches (besonder über Tod und Liebe) aufzugreifen und zu analysieren.

Alaska ist ebenfalls offen, was den Konsum von Zigaretten angeht. Ich sehe "Rauchen" als kein Tabuthema, doch in dem Buch verleiht es Alaska einen gewissen "Coolheitseffekt" und da sie auch die Hauptprotagonistin und Heldin des Buches ist, könnte sie den Schülern als Vorbild dienen. Vielleicht kopieren sie dabei ihren Zigarettenkonsum.

Ich würde das Buch unbedingt in Originalsprache lesen! Im Deutschunterricht ein übersetztes Buch zu lesen...naja, nicht so toll.

Alles in Allem, finde ich aber keine schlagkräftigen Aspekte das Buch einer 9ten Klasse nicht zu empfehlen. Denn die Jugendlichen, welche selbst in der Entwicklung sind, werden sicherlich angesprochen. Und können mit Sex und Sucht in "eine wie Alaska" ohne Probleme umgehen.

Liebe Grüsse

Milla10

Vielleicht weil es zum Rauchen "verleitet" und das verherrlicht? Ich finde aber, man kann jedes Buch jederzeit lesen, wenn es einen interessiert. Ist halt (also Looking For Alaska) ein gefundenes Fressen für diese Depri-Tumblr-Kids und bestärkt sie womöglich in ihren komisch Lebensansichten.

Vielleicht, weil da ja ein paar "perversere" bzw. sexuellere Stellen gibt , und die Teenies das voll 'abfeiern' und erst jedem sagen müssen, was da stand, und Aufregung herrscht oder so [wenn man vorhat, es in der klasse zu lesen]

aber ansonsten fällt mir kein Grund ein :/

 LG