Warum sollte man beim Essen kein Messer ablecken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein Messer abzulecken oder gar durch den Mund zu ziehen, ist unüblich, schon allein wegen der persönlichen Verletzungsgefahr. Zudem bietet dies dem Betrachter einen doch recht martialischen und nicht unbedingt angenehmen Anblick. Unauffälliger geht es, wenn man etwaige dem Messer anhaftende Reste an der Gabel abstreift und diese zum Munde führt. Mit Abstreifen ist aber keinesfalls gemeint, dass das Messer wie eine Mordwaffe an der Gabel gewetzt werden soll."

http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/die-tischmanieren---das-messer-ablecken-12117.htm

Du sagst es selbst schon, Knigge verpönt es. Aber wenn Du allein bist, nimmt Dir das auch keiner übel. Nur in Gesellschaft zeugt es nicht von Anstand.

An einem heutigen Brotmesser kannst du dir zwar kaum die Zunge aufschneiden, früher waren Messer aber viel schärfer und daher war das echt gefährlich... Außerdem war es früher so, dass nicht jeder ein eigenes Messer hatte, sondern es ein messer für die Butter gab, ein Messer für das Brot..., daher wäre ein Ablecken sehr unhygienisch gewesen (schließlich mussten ja noch andere mit dem Messer essen)

Weil das Messer früher scharf war und man das nicht gemacht hat, und heute lebt man immer noch nach den alten sitten

Man könnte sich in die Zunge schneiden, aber ansonsten spricht wohl nur die Esskultur dagegen.