Frage von MaxKurse, 54

Warum sollte man beim abschleppen eines Autos immer sehr behutsam abfahren und beschleunigen?

Antwort
von tuedelbuex, 47

Probiere es einfach mal aus.....dann wirst Du merken warum.....

Auf dem Abschleppseil , bzw. den zum Einhängen des Seils am Fahrzeug vorgesehenen Ösen lastet schon so eine enorme Spannung während des Schleppens. Beim zügigen Anfahren ist diese nochmal deutlich höher. Und jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.....

Antwort
von wiki01, 53

Immer? Das kommt auf das Abschlepp-Verfahren an. Mit einer Stange ist es wurscht, wie du anfährst oder beschleunigst. Bei einem Seil kann dieses reißen, wenn du zu schnell anfährst.

Antwort
von PrinzEugen3, 46

Als Zugfahrzeug muss man manchmal auch bremsen, der Abgeschleppte muss entsprechend reagieren, da sonst - bei verzögertem Bremsen der Abgeschleppte auf das Zugfahrzeug unerwünscherweise auffährt. Je dosierter das Losfahren und das gewählte Tempo um so sicherer verhält sich das abgeschleppte Fahrzeug). Da ich auch schon mal mit meinem Auto (abgeschlappt wurde) weiss ich das man als Abgeschleppter ziehmlich aufmerksam sein muss (Beobachtung des Verkehrs vor dem Zugfahrzeug).

Antwort
von TimoDelt, 54

Man sollte auch bei einer Stange vorsichtig fahren, nicht dass man die abschleppöse abreißt oder gar den Rahmen verzieht. Beim Bremsen muss der Hintermann beachten dass ohne laufenden Motor auch der bremskraftverstärker nicht aktiv ist und die Servolenkung ebenfalls nicht funktioniert.

Antwort
von BOZZZZ, 33

Die Antwort steht doch schon in deinen Schlagwörtern: Trägheit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community