Frage von Madellyn, 172

Warum sollte ich Religion respektieren?

Ich akzeptiere Religion, aber warum sollte ich sie respektieren/wertschätzen?

Wenn ich mit jemanden diskutiere und er seine Meinung mit (aus meiner Sicht) schwachsinnigen Argumenten stützt, dann ist alles was ich tun kann sein Denken hinzunehmen. Aber das bedeutet nicht, dass ich sie wertschätze.

Also warum sollte ich dann Religion respektieren?

Antwort
von Zicke52, 32

Du sollst überhaupt nichts per se respektieren. Man soll an alles mit einem kritischen Geist herangehen.

Du darfst Religion genauso als Unsinn bezeichnen wie die Behauptung, zwei plus zwei mache fünf oder Kinder würden vom Storch gebracht. Allerdings muss man den Menschen diese Meinungen lassen. Jedenfalls, so lange sie harmlos sind.

Wenn eine Religion allerdings gefährliche Inhalte vehikuliert, sollte man sie genauso behandeln wie andere gefährliche und volksverhetzende Ideologien, das heisst ihre Verbreitung und Ausübung verbieten (aus den Köpfen kann man sie leider nicht ausmerzen). Leider geschieht dies nicht, oder nur sehr zögerlich. So haben die Behörden jahrelang zugeschaut, wie die Mitglieder der 12 Stämme ihre Kinder misshandelten, obwohl Klagen von Opfern/Aussteigern vorlagen. Sie haben erst eingegriffen, als sie nicht mehr anders konnten, weil ein Journalist den Skandal publik gemacht hatte. Und wenn ich ein Buch schreiben würde, in dem ich gewisse Menschen als Untermenschen bezeichne, zur Sklaverei aufrufe, zur Verfolgung gewisser Meinungsgruppen und Anwendung von Foltermethoden, würde es wohl zensiert und ich hätte wahrscheinlich einen Prozess am Hals (wegen Apologie von Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder ähnlich). In religiösen Büchern werden solche Inhalte aber akzeptiert.

Antwort
von Ryuuk, 50

Jeder Mensch hat das Recht, jeden möglichen Unsinn zu glauben, aber niemand hat das Recht, von anderen für diesen Unsinn Respekt abzuverlangen.

Antwort
von kloogshizer, 70

Ich seh das genauso, und denke dass der eingeforderte Respekt oft ungerechtfertigt ist. Ich akzeptiere zwar, dass Muslime den ganzen Tag nichts essen und kein Wasser trinken und sich dann mitten in der Nacht den Bauch voll schlagen, und es stört mich auch nicht sehr, aber Respekt hab ich dafür keinen übrig.

Antwort
von MiaMaraLara, 76

Vielleicht solltest du um das besser zu verstehen den Glauben nicht als eine Meinung sehen sondern eher wie z.B. Liebe, man akzeptiert und respektiert ja auch die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind auch wenn das Kind ein ziemlich übler Mensch ist. Und diese Liebe würde oder sollte man ja auch respektieren und akzeptieren, auch wenn man es selbst bei dieser Person vielleicht nicht nachvollziehen kann. Und genau wie die Liebe ist denke ich der Glaube auch nicht immer rational zu erklären.

Achja und einer Mutter würde man ja auch nicht sagen wie bescheuert ihr Kind ist wenn es nicht wirklich nötig ist. Und so würde ich es bei Religionen auch so halten, wenn ich sowas denke.

Antwort
von Andrastor, 56

Respekt muss man sich verdienen. Wenn die Religion das bei dir nicht kann, dann bist du ihr keinen Respekt schuldig.

Mit "Respektiere meine Religion!" wird meistens gemeint "Kritisiere meine Religion nicht!", viele Gläubige nutzen die Anschuldigung mangelnden Respekts einfach nur um sich aus der Affaire zu ziehen.

Antwort
von anniegirl80, 15

Also ehrlich gesagt, ich finde nicht dass dass man eine Religion respektieren im Sinne von Wertschätzen muss.

Du kannst damit nichts anfangen, aber du aktzeptierst dass andere Menschen anders denken. Das ist viel, und ist das was das Wort "Toleranz" bedeutet.

Respektieren und wertschätzen solltest du den Menschen, der eine Religion ausübt. Ich (mir ist meine Religion sehr wichtig) finde, das genügt!

Antwort
von Vicaro, 85

Du solltest nicht die Religion respektieren, sondern die Tatsache, dass jeder denken kann, was er will. Du musst die Meinung anderer ja nicht unterstützen, gutheißen oder wertschätzen. Meiner Meinung nach reicht da einfache Toleranz! 

Wer erwartet von Dir, dass Du etwas wertschätzt, was Du nicht glaubst? Die Leute dürfen an Gott glauben, das ist ihr Recht, aber es ist genauso Dein Recht, es nicht zu tun! 

Antwort
von WeicheBirne, 49

Du mußt Religion nicht respektieren. Jeder hat ein Recht auf Meinungsfreiheit, auch Du. Wenn Du mit einem Gläubigen egal welcher Religion diskutierst, darfst Du ihm sehr wohl sagen, daß er ein falsches Weltbild hat und seine Argumente hinfällig sind. Leider gibt es in Deutschland viele Leute die Dir dafür am liebsten über den Mund fahren wollen, weil sie an irgendeine Form grenzenloser Toleranz glauben. Deine Meinung frei äußern darfst Du immer.

Problematisch wird es nur wenn Du etwas mit der Absicht sagst Dein Gegenüber zu beleidigen. Aber das hat nichts mit Respekt vor der Religion, sondern mit respektvollem Umgang mit Deinen Mitmenschen zu tun.

Antwort
von FouLou, 31

Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Grund.

Ich sehe glaube an einen gott wie glaube an alles andere. Ob man nun an den weihnachtsmann, fabelwesen, astrologie oder übersinnliches glaubt macht für mich keinen unterschied.

Antwort
von tokyoclash, 61

Keiner schreibt dir vor, dass du Religionen respektieren oder überhaupt akzeptieren musst (zum Glück).

Antwort
von rockstar043, 64

Wenn du willst das man deine haltung zu Religion respektiert, musst du es Respektieren das es Leute gibt die an etwas "höheres" glauben.Auch für mich ist Religion,egal welche, absoluter nosens. Aber ich Respektiere den Glauben anderer solang er nicht ins extreme abdriftet,denn eine solche Religion hat keinen Respekt verdient.

Antwort
von derMannohnePlan, 5

An Deinem Denkansatz gibt es nichts auszusetzten.

Antwort
von seliiineee, 72

Eine Religion zu akzeptieren ist super.
Und man kann,meine Meinung nach, eine Religion nicht wertschätzen wenn man daran nicht glaubt,denn dann fällt ja dieser glaube.
Und respektieren sollte man jeden und alles,man sollte niemand für seine Religion schlecht machen bzw eine Religion schlecht machen,das gehört sich nicht.
Du willst ja schließlich auch nicht das gläubige sich über Atheisten lustig machen.
Ende.

Kommentar von Madellyn ,

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Und respektieren muss ich eben *nicht* alles geschweige denn dass ich jemals behauptet hätte, es wäre ok sich darüber lustig zu machen. Für mich ergibt deine Antwort kaum einen Sinn weil es irgendwie total an meiner Frage vorbeischießt..

Kommentar von Zicke52 ,

Ich respektiere weder jeden (Anders Breivik, Andreas Lubitz, Josef Fritzl, Hassprediger jeglicher Couleur, Kopfabschneider) noch alles (Todesstrafe, Raubtierkapitalismus, Nationalsozialismus, erzwungene Prostitution). 

Man kann nichts schlechtmachen. Entweder ist es schlecht, oder nicht.

Antwort
von k3ltis, 67

Wenn dir die Person wichtig ist, solltest du versuchen die Welt aus ihren Augen zu sehen.

Ihr beide könnt dabei nur gewinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community