Frage von FranziskaBlack, 136

Warum sollte ich mit Drogen aufhören?

Ich weiß nicht. Kp ich versteh das nicht warum sollte ich damit aufhören. Ich weiß das ich muss und das das nicht so weiter gehen kann aber warum sollte ich das schönste Gefühl der Welt "verlassen"? Warum sollte man aufhören sich gut zu fühlen? Ich will auch nichts hören mit "dein Körper geht kaputt" oder so. Ich weiß nicht genau was ich eig fragen will... Ich brauch nur eine gute begründung... Mein leben ist komplett verkackt aber ich will hier nicht meine Probleme jetzt erzählen. Eine Klinik bringt auch nichts weil wenn man einmal weiß wie dieses schönste Gefühl ist und wenn man wie ich nichts im leben hat worüber man sich freuen kann dann würde man auch nach der Klinik weiter machen. Also wie schaffen es Junkies davon weg zu kommen?

Antwort
von Schnuppi3000, 69

Ich denke das langfristige Ziel wäre, etwas in deinem Leben zu erreichen bzw. dein Leben wieder gut zu finden.

Das erreichst du sicher nicht, wenn du dich in das künstlich erzeugte Glücksgefühl durch die Drogen flüchtest.

Überlege dir mal deine Perspektiven, ein Mal mit und ein Mal ohne Drogen. Wo könntest du in 1, 5, 10 oder 20 Jahren sein?

Das sollte genug Motivation sein.

Und zur Klinik: diese Zeit kannst und sollst du dazu nutzen, die Weichen für dein weiteres Leben zu stellen und eben nicht wieder in das alte Leben zurückkehren.

Kommentar von Leonider ,

wenn sein Lebensziel nichts mit "erfolgreich" sein zu tun hat ist dass doch seine Sache. 

Ausserdem kann ich das mit den "künstlich erzeugten Glücksgefühlen" echt nicht mehr hören.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

@ Leonider: was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

Antwort
von DerUnbekannte3, 72

Also erstmal ist ein Grund wirklich die Gesundheit... Auch wenn du das nicht hören willst , es ist nun mal so. (Da kommt es aber auch drauf an welche Drogen genau) . Und zum anderen würde ich auch mal an das finanzielle denken. Ich denke nicht dass das so billig ist und man könnte dann zum Beispiel überlegen was man für das Geld alles kaufen könnte , woran man auch Freude hat.

Kommentar von FranziskaBlack ,

ich hab aber Freude daran und über das Finanzielle reden wir hier mal nicht xD

Kommentar von DerUnbekannte3 ,

naja aber wenn man bisschen überlegt und das auch wirklich will dann findet man 100% noch andere Sachen die einem Freude bereiten. Aber wenn man eigentlich gar nicht will dann findet man natürlich auch nichts.

Antwort
von seife23, 31

In der Regel gar nicht bzw. sie brechen immer wieder die Therapie ab. Das diese Leute Drogen zum Leben brauchen, hat in den meisten Fällen seinen Ursprung in den Problemen dieser Menschen. Wenn sie diese in den Griff kriegen, haben sie gute Chancen auch einmal wieder clean zu werden. 

Eben dafür gibt es ja die Therapie - man muss nicht nur den Drogenkonsum reduzieren, sondern auch sein sonstiges Leben in den Griff bekommen. Nur so entsteht eine fortwährende Abstinenz.

Die Fälle die diesbezüglich bereits "verloren" sind, landen in der Regel frühzeitig im Sarg, so traurig es auch klingt. Nicht jedem kann man helfen und nicht jeder will die Hilfe auch zulassen.

ich war schon in einer Psychiatrie das hilft echt gar nicht

Kommentar von seife23 ,

Dir vielleicht, anderen wiederum hilft es. Jeder muss da seine eigene Methode finden, ich hatte mit einer Psychotherapie guten erfolg...

Antwort
von ToHackTheLife, 50

Also erstens: Drogen sind sehr ungesund für den Körper. Sogar legale Drogen wie Nikotin und Alkohol. Davon kannst du auch sehr schwere Krankheiten bekommen, wie zum Beispiel: Lungenkrebs, Halluzinationen und co. Das sind so die oberflächigsten Gründe, um Drogenkonsum zu stoppen.

Kommentar von Leonider ,

statt "Sogar legale Drogen" eher "Vor allem legale Drogen"

Halluzinationen sind keine Krankheit?! ^^

Kommentar von ToHackTheLife ,

Ich hab das erst später festgestellt und konnte das nicht mehr bearbeiten. :)

Aber man sollte sowieso den Drogenkonsum beenden.

Antwort
von Haftiabi36, 44

Du kannst dich entscheiden: Entweder du bleibst ein Junkie, genießt die tollen Momente beim konsumieren und wirst schnell alt, oder du hörst einfach damit auf, kein Stress mehr mit der Polizei, Führerschein, Arbeiten, Auto, Familie...

Antwort
von extrapilot350, 64

Durch eine Therapie und die Erkenntnis dass es andere GEfühle gibt die viel schöner sind als Drogen. Deine Frage wieso zeigt dass Du nicht therapiefähig bist. Erst wenn Du es willst kann es auch Erfolg bringen. Therapie ist eine harte Arbeit für Dich. Falls Du keine machst, kennst Du Dein Ende.

die Therapie würde meine Vergangenheit auch nicht ändern

Kommentar von extrapilot350 ,

es geht nicht um Deine Vergangenheit, es geht nur um Deine Zukunft.

Antwort
von Verdeachtig, 41

Das wirst du erst später merken warum,... oder auch nicht? 

Wenn du es brauchst, dann tue es!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten