Frage von unbekannter2040, 137

Warum sollte ich einer Religion angehören?

Ich (13, Atheist) respektiere alle Religionen und alle die daran Glauben, aber manche Sachen die Religionen betreiben sind Absurd.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 79

Warum sollte ich einer Religion angehören

Ich selbst bin ein religiöser Mensch und der Ansicht, du "solltest" nicht und du "musst" es ja gottlob auch gar nicht.

Was bringt die Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft, deren Grundsätz man nicht teilt und in der man sich als Fremdkörper fühlt?

Meiner Meinung nach haben Religionen durchaus ihre Berechtigung - aber "sollen" oder "müssen" haben nach meiner Ansicht wenig mit religiösem Geist zu tun.

Was du dir persönlich von solch einem Schritt erhoffen würdest, musst du mit dir selbst ausmachen - ich rede dir da nicht rein.

Manche Menschen haben spirituelle Bedürfnisse und können diese auch ohne Religionen befriedigen und andere haben kein nennenswertes Bedürfnis nach Spiritualität - dann benötigen sie auch keine Religion.

Antwort
von dompfeifer, 106

Wenn Du keine spirituellen Bedürfnisse hast, dann gehörst Du auch keiner Religion an. Damit wäre die Frage ja im Prinzip erledigt. Möglicherweise unterliegst Du aber irgendwelchen sozialen Zwängen zur Mitgliedschaft in einer Kirche. Dann zahlst Du Kirchensteuer und beteiligst Dich ggfs. an dem absurden Treiben der Religionsangehörigen um des Friedens willen. Aber davon hast Du uns nichts erzählt. Das könnte immerhin ein nachvollziehbarer Konflikt sein.

Antwort
von DarkPhantom, 85

Der Glaube ist erstmal "anerzogen", wenn du Atheist bist (wie ich übrigens auch) dann bringt dir eine Religion, an die du nicht glaubst, auch reichlich wenig. Denjenigen die daran glauben kann es natürlch helfen z.B. Trost zu finden oder sich mit der, sagen wir, Ungerechtheit der Welt abzufinden (Karma z.B.). Gleichzeitig kann es Menschen dazu bewegen z.B. durch den Glauben, ein besseres Nachleben dafür zu bekommen, gute Taten zu tun, zu denen sie sich sonst nicht selber entschlossen hätten. Fest an eine Religion zu glauben kann dem, der es möchte, auch viel Philosophisches Nachgedenke sparen, fragen nach dem warum und dem Sinn bzw. der Konfrontation mit der scheinbaren Sinnlosigkeit von, naja, allem eigentlich. Aber dennoch bin ich persönlich Atheist - uns dabei bleibt es, mir persönlcih scheint es einfach eine klarere Sicht auf die Dinge zumindest für mich persönlich einfacher zu machen.

Liebe Grüße,

DarkPhantom :)

Kommentar von comhb3mpqy ,

Fest an eine Religion zu glauben kann dem, der es möchte, auch viel
Philosophisches Nachgedenke sparen, fragen nach dem warum und dem Sinn
bzw. der Konfrontation mit der scheinbaren Sinnlosigkeit von, naja,
allem eigentlich.

Sind Sie der Meinung, dass Menschen einer Religion angehören, um nicht nachdenken zu müssen?

Der Grund, warum ich an Gott glaube ist nicht, weil ich keine Lust habe nachzudenken. Ich habe Gott gesucht, wenn ich Zweifel hatte, und es gibt Argumente, um an Gott zu glauben. Einige Argumente, um an Gott zu glauben findet man übrigens, wenn man sich mal bei meinen hilfreichen Antworten umsieht.

Kommentar von DarkPhantom ,

Natürlich meine ich nicht, dass "Leute Religionen angehören, um nicht nachdenken zu müssen", aber es kann doch für manche begünstigend sein (Leute wie mich zum Beispiel ;) ). Dabei wollte ich niemanden angreifen, da eben die Formulierung "für manche" - auch wenn ich, zugegeben, erwartet habe, dass sich jemand (ob berechtigt oder nicht, darüber will ich mir mal nicht anmaßen zu urteilen) davon auf die Füße getreten fühlen wird. Und dein Profil werde ich auch sogleich anschauen :)

Kommentar von comhb3mpqy ,

mein Kommentar war auch nicht besonders böse gemeint, ich habe einfach die Frage gestellt und meine Ansichten geschrieben.

Nicht doch, wollte nur was geradestellen ;)

Eben dass ich keineswegs und auf keinen Fall einfach Gläubigen unterstelle, nicht nachdenken zu wollen!

Antwort
von erosxisxsore, 83

Das kommt alles auf deine eigene Moral an. Was ich nicht vertreten kann, nehmen wir zum Beispiel irgendwas, was man in einer Religion nicht machen darf, wenn jemand sagt 'du darfst das nicht machen, weil in meiner Religion ist das so und so...'. Ich meine, die Menschen können sich selber an die Regeln ihrer Religion halten, müssen andere da aber nicht mit reinziehen und sie dazu bekehren, dass gleiche zu tun/zu glauben.

Antwort
von Owntown, 100

Du solltest das tun was dir gefällt wir haben das Glück in einem "freien" Land zu leben also kannst du glauben oder nicht glauben was du willst du musst dich zu nichts gezwungen fühlen.

Antwort
von Skendos, 86

Du musst nicht. Es ist dir überlassen jedoch würde ich dir empfehlen dich mit den Religionen zu befassen. Falls dich jmd fragt wieso weshalb damit du argumente für hast.

Antwort
von suesstweet, 54

İch finde mit 13 ist es noch zu früh, die Religionen als absurd zu empfinden. Du solltest erst richtig forschen. Und das solltest du ohne jegliche Vorurteile, Gehirnwâsche machen. :)

Okey. Religion kannst du erst aufschieben. Erkundige dich erstmal mit der Weltenstehung und den Sinn des Lebens. Das ist viel einfacher um dir eine Weltanschauung 'beizulegen'. 

Mache eine Tabelle über den Unterschied zwischen der Evolution und der göttlichen Schöpfung. Und dann entscheide dich, was dir am wahrscheinlichsten kommt.

Kommentar von suesstweet ,

Ok. Das ist jetzt nicht die passenste Antwort auf deine Frage, aber diesen Versuch haben viele gemacht. Und sind zum positiven Ergebnis gekommen.

Kommentar von unbekannter2040 ,

Ich finde Religionen nicht absurd, einfach nur manche Sachen in Religionen.

Kommentar von hcdfanatic83 ,

Mache eine Tabelle über den Unterschied zwischen der Evolution und der göttlichen Schöpfung. Und dann entscheide dich, was dir am wahrscheinlichsten kommt.

Das ist doch kein "entweder-oder". Übrigens ist längst klar, dass Evolution stattgefunden hat und stattfindet.

Kommentar von suesstweet ,

İst ganz verstândlich und normal! @unbekannter2040

Antwort
von theonce, 8

Du musst keiner Religion angehören. In manchen Sachen, vor allem bei Selbstfindung und Suche nach einer Gemeinschaft hilft dir Religion.
Auch kann dir Religion ein Mittel zur Lebensbereicherung sein.
Aber einer Religion anzugehören muss keine Vorteile haben. Als Atheist kommt man meistens genauso gut klar wie als Religiöser.

Antwort
von nowka20, 10

aber manche Sachen die Religionen betreiben sind Absurd.

für dein bewußtsein sind die absurd, aber eben nur für deines und die ähnlicher zeitgenossen

Antwort
von Whitekliffs, 78

Warum stellst du diese Frage denn? Wird von dir durch irgendwelche Leute erwartet, dass du einer Religion angehörst?

Ja.

Wie das? Erzähl mal, das finde ich interessant :)

(also vorrausgesetzt das ist nichts allzu privates natürlich :) )

Kommentar von KaeteK ,

Dann lass mal lesen...

Man hört ständig "Warum, wieso, weshalb glaubst du nicht ab einer Religion?"

einer Religion an*

Kommentar von Whitekliffs ,

Hallo unbekannter

das klingt ein wenig wie: wieso bist du in keinem Sportverein? Aber was willst du da, wenn Sport dich nicht interessiert?

Ich kann dir aber kurz sagen, warum ich an Jesus glaube. 

Also kurz: weil er mich gesucht und gefunden hat; Weil ich erleben durfte, dass es ihn echt gibt und dass er für meine Sûnden am Kreuz gestorben ist, sodass ich Zugang zu Gott bekommen kann.

Ich wünsche dir, dass du ebenfalls eine 'Begegnung' mit ihm haben kannst. und wenn du das gehabt hast, stellt sich die Frage nach dem Warum nicht mehr. 

Antwort
von Griesuh, 3

Nicht Gott hat die Menschen erschaffen, sondern die Menschen

haben Gott und die Götter in ihrer unerschöpflichen Phantasie erschaffen
um sich für sie damals unerklärliche Ereignisse erklärbar zu machen.

Die Bibel ist Menschenwerk und nicht Gotteswerk. Zumal die Christen
und andere Religionen und Glaubensrichtungen ein sammelsurium aus
Allerwelt zusdammen getragener Ereignisse aus frühester
Menschheitsgeschichte sind und von den "Gläubigen" geklaut und für ihre
Ansichten und Machtmissbrauch umgearbeitet und verfälscht wurden.

Antwort
von Misrach, 24

Niemand zwingt an etwas zu glauben. Und ja ich gebe dir recht, manches ist absurd in der Religion, aber daran galube ich dann auch nicht ;-)

Antwort
von newbie80, 96

Ist ja dein freier Wille an wen oder was du glaubst - niemand sagt du sollst einer speziellen Religion angehören. 

Antwort
von comhb3mpqy, 81

Ich werde auch in Zukunft einer Religion angehören, denn ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich finde, das ist ein Argument, um einer Religion anzugehören.
Und wenn du wissen willst, warum ich an Gott glaube, dann kannst du mal ein paar meiner hilfreichen Antworten ansehen, dort findet man Gründe/Argumente, warum ich an Gott glaube. Ich kann die Argumente aber auch hier reinstellen, wenn das jemand möchte, dann einfach bitte melden.

Antwort
von chrisbyrd, 16

Religion ist nicht so wichtig. Im Prinzip geht es um Antworten auf die Fragen, wo wir herkommen, was der Sinn und die Bedeutung unserer Existenz ist und wo wir nach unserem Tod sein werden.

Die Antworten auf diese Fragen habe ich in der Bibel gefunden. Für mich gibt es viele Gründe, daran zu glauben, dass die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

Wenn die Bibel recht hat... 

- gibt es einen Gott
 - ist dieser Gott erfahrbar
 - hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
 - kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
 - trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
 - bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
 - gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
 - sind Himmel und Hölle Realitäten
 - gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
 - können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community