Frage von Horuskind 21.06.2010

Warum sollte Gott eine Welt bestehen lassen, in der die Wahrheit keinen Wert mehr hat?

• Hilfreichste Antwort von Magnus70 21.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nur die Wahrheit zu sagen, ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich jemandem sage: "Du bist potthässlich", dann verletze ich ihn so tief, dass das zum Beispiel bei depressiven Menschen der Auslöser für den Selbstmord sein kann. Lügen würde hier schlimmeres verhüten.

Kommunikation zwischen Menschen findet nicht nur auf einer sachlichen Ebene statt, wo die absolute Wahrheit eventuell sogar sinnvoll sein kann. Der größte Teil der Kommunikation ist emotional, und da geht es dann darum, die Beziehung zu stärken und - bei einer ethischen Zielsetzung - dem anderen etwas gutes zu tun. Und da sollte man seine Worte abwägen und in manchen Situationen mildere oder auch falsche, aber glaubhafte Aussagen finden.

Wenn es dem anderen hilft, sein Leben besser zu leben, ohne jemand anderem damit zu schaden, dann kann die Wahrheit falsch sein.

• Antwort von Harterkampfer 21.06.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Überleg mal : Hätte ein Schöpfergott tatsächlich das ernsthafte Bedürfnis besessen, dass seine Geschöpfe grundsätzlich die Wahrheit sagen – wer hätte ihn daran gehindert, die Welt entsprechend zu gestalten?!

Wenn aber die Unwahrheit und auch die Lüge möglich sind und sogar wichtige Bestandteile der Kommunikation der Menschen sind, dann müsste man als religiöser Mensch sagen, das ist eine Absicht Gottes! Wie kommst du auf den Tenor deiner Frage, die darauf hinausläuft, dass Gott eigentlich diese Welt für die Lügen vernichten oder zumindest bestrafen müsste…?

Willst du dich mit Gott etwa anlegen? Glaubst du nicht an seine Weisheit, die die Lüge als eine Möglichkeit mitgeschaffen hat?

Das wäre etwa so, als wenn die traditionellen lustfeindlichen Christen sagen würden, diesem Gott ist der Sex ein Gräuel, also Schluss damit, wir hören auf und sterben aus…!

Diese angeblichen Gottesforderungen sind doch in der Wirklichkeit nicht haltbar! Sie haben Geltung nur in theologischen und moralisierenden Parallelwelten!

• Antwort von EStrano 21.06.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gab "den Weg der Wahrheit" auch nie. Übrigens sagt man nicht unbedingt die Wahrheit, nur weil man selber davon überzeugt ist, genau das zu tun.

• Antwort von FreundGottes 22.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Wahrheit ist ein starker Trank,

und wer ihn braut kriegt selten Dank,

denn der Menschen schwacher Magen,

kann ihn nur sehr verdünnt vertragen.

Wilhelm Busch

• Antwort von Abundumzu 21.06.2010

Hallo Horuskind

Du hast eine Antwort als „hilfreichste“ bewertet, die zu dem Schluss kommt:

„Nur die Wahrheit zu sagen, ist nicht wirklich sinnvoll“

Vergebens habe ich nach der Logik gesucht, wieso eine Antwort, die den alles überragenden Wert der Wahrheit in Frage stellt, für Dich, der Du Dich an Gott orientieren möchtest, hilfreich sein kann.?!

Etwa Fünfzig Mal hat Jesus Christus in den Evangelien direkt oder indirekt betont, wie unverzichtbar Wahrheit für einen Anbeter Gottes ist.

Einige zitiere ich Dir hier, ohne sie zu kommentieren, denn sie sprechen eine klare Sprache:

.

Matthäus 5:37 . . . „Euer Wort Ja bedeute einfach ja, euer Nein nein; denn was darüber hinausgeht, ist von dem, der böse ist.

Johannes 4:23-24 . . .“Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“ 

Johannes 8:31-32 . . .„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei (von religiösen Irrtümern) machen.“

Johannes 14:6 . . . „Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Damit ist jedoch der Kern Deiner Frage, warum Gott eine Welt bestehen lassen soll, die nicht wahrheitsliebend ist, noch nicht beantwortet.

Einige Gründe dafür sind in meiner Antwort zu diesem Thema enthalten:

Wodurch wird die Menscheit ausgerottet worden sein ( Endzeitszenario)

Vielleicht regt das zum Nachdenken an.

• Antwort von BrotsBernd 21.06.2010

heikle Sache das oO

• Antwort von gottesanbeterin 21.06.2010

Warum glaubst du denn, dass die Wahrheit keinen Wert (mehr) hätte?

• Antwort von Fantasie23 21.06.2010

Merke: Die Welt ist an der Wahrheit nicht interessiert. Schließlich steht unsere Welt unter der Herrschaft Luzifers. Aber Gott läßt dessen Regentschaft noch solange zu, wie er unseren Planeten als Bewährungsort für aufstiegende Geister (Seelen) braucht.

• Antwort von fengler 21.06.2010

Du sprichst hier sehr kryptisch, aber gut, ich geb mal meinen Senf dazu. ich denke nicht, dass die Welt so schlecht ist wie sie immer dargestellt wird. Die meisten von uns versuchen gute,liebende, ehrliche Menschen zu sein. Manchen gelingt es besser, manchen weniger. Nur die Minderheit ist wirklich niederträchtig und verlogen. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, ichg denke das ist es, was Gott von und möchte

• Antwort von craZzy 21.06.2010

hmm...also ich bin auch ein ehrlicher mensch!

ein netter spruch: verletz mich lieber mit der wahrheit, als mich anzulügen!

ich würde mal sagen, dass die menschen einfach nicht mit der wahrheit klar kommen. aber es ist doch besser die wahrheit zu sagen ;)

• Antwort von Hoffungsvoll 12.12.2010

Weil er die Welt liebt und in die Welt die EWIGKEIT gelegt hat(Prediger 1:14),und GOTT wird die Erde wieder einmal reinigen,nicht mehr durch Wasser wie bei Noah sondern durch Feuer,aber die Erde wird in EWIGKEIT nicht zum wancken gebracht werden,weil GOTT in die Erde die EWIGKEIT gelegt hat.

• Antwort von abiggi 10.07.2010

Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben, also jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es ist natürlich leichter, Gott alles in die Schuhe zu schieben

• Antwort von heureka47 22.06.2010

Die Wahrheit ist immer in der Welt - wenn auch nicht in den Bewußtseinen der Menschen - jedenfalls nicht in der Mehrheit der Menschen in der ziviliseirten Gesellschaft.

Latent ist die Wahrheit in jedem Menschen, denn Gott lebt in jedem Menschen. Die entscheidende Frage ist, ob ein Mensch Anleitung/Gelegenheit bekommt, daß das göttliche (Bewußt-)Sein in ihm bewußt wird (geboren wird, zur Welt kommt - wie in der Weihnachtsgeschichte symbolisiert) oder nicht...

.

Leider ist die zivilisierte Gesellschaft großmehrheitlich von einer Bewußtseinsstörung befallen, die die Wahrscheinlichkeit der Gotterkenntnis deutlich reduziert. Siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".

• Antwort von Glaubenslicht 22.06.2010

Jeder erarbeitet sich seinen Platz im Jenseits entsprechend seiner eigenen Taten. ALLAH sieht und weiß, ER lässt jedem Zeit, die Botschaft zu vernehmen. Aber irgendwann ist Schluss!

"Jeder Umma (Glaubensgemeinschaft/ Gemeinde) ist eine Frist gesetzt; und wenn ihre Zeit gekommen ist, dann können sie (sie) auch nicht um eine Stunde hinausschieben, noch können sie (sie) vorverlegen" (Koransure 7:34). "Ihre Gesandten sagten: 'Existiert etwa ein Zweifel über ALLAH, Den Schöpfer der Himmel und der Erde? ER ruft euch, damit ER euch eure Sünden vergebe und euch Aufschub bis zu einer bestimmten Frist gewähre'. Sie sagten: 'Ihr seid nur Menschen wie wir; ihr wollt uns von dem abhalten, was unsere Väter zu verehren pflegten. So bringt uns einen deutlichen Beweis'" (Sure 14:10). "Und gewiss sind schon vor dir (Oh Muhammad, Friede und Segen auf ihm) verspottet worden, doch ICH gewährte denen eine Frist, die ableugneten. Dann erfasste ICH sie, und wie war Meine Strafe!" (Koransure 13:32).

• Antwort von Harterkampfer 21.06.2010

Horus, lies mal den Text des Theaterstücks "Die Wildente" von Ibsen. Dort geht es um die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Wahrheit!

• Antwort von quopiam 21.06.2010

Und weil Du von Deiner Praxis mit Deiner Interpretation von Wahrhaftigkeit enttäuscht bist resp. damit gescheitert bist, soll Gott die Welt vernichten? Versuchs doch mal ein bißchen liebevoller und auf die nette Art. Menschen wollen nicht immer und überall gnadenlos die Wahrheit hören, die Du für richtig hältst. Menschen wollen vor allem geliebt und geachtet werden. Nur immer die Wahrheit sagen ist keine Tugend an sich und auch nicht besonders liebevoll. Warum sollte sich Gott ausgerechnet Deinem Ratschluß beugen? lach Versuchs mal mit etwas mehr Liebe und Mitgefühl für all die armen Kreaturen auf der Welt, die nicht solche Wahrheitssager sind wie Du und die Du lieber untergehen sehen willst. Vielleicht bringt dann jemand auch Dir Mitgefühl und Liebe entgegen. - Ach, übrigens: Ich habe Dir auch gerade die Warhheit gesagt. Hat Dir das gefallen? Gruß, q.

• Antwort von Wuppertom 21.06.2010

Wieso hast Du Deine Privatspäre aufgegeben?
    Was hast Du erwartet?
    Dass Dich alle liebhaben?
    Natürlich kannst Du nicht immer die Wahrheit sagen! Wozu gibt es Notlügen?
    Gib nur das von Dir preis, was jeder wissen darf! Jeder hat seine kleinen Geheimnisse! Fast jeder ist auf seinen Vorteil bedacht - nicht immer zum Wohl, und oft auf Kosten anderer!

• Antwort von Nana91 21.06.2010

Wer glaubt schon an Gott oO

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!