Warum sollte Gott eine Welt bestehen lassen, in der die Wahrheit keinen Wert mehr hat?
Warum sollte Gott eine Welt bestehen lassen, in der die Wahrheit nicht mehr gehört werden will, in der die Lüge den Platz der Wahrheit einnimmt und die Wahrheit als Waffe gegen dich benutzt wird um die Lüge zu stärken?! es gibt nicht mehr den Weg der Wahrheit. Ich sage das weil ich ca. 1 Jahr nur ehrlich geantwortet habe, egal wie unangenehm und was ich gelert habe, ist das die Menschen lieber angelogen werden, wahrscheinlich weil sie sich selbst auch anlügen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nur die Wahrheit zu sagen, ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich jemandem sage: "Du bist potthässlich", dann verletze ich ihn so tief, dass das zum Beispiel bei depressiven Menschen der Auslöser für den Selbstmord sein kann. Lügen würde hier schlimmeres verhüten.
Kommunikation zwischen Menschen findet nicht nur auf einer sachlichen Ebene statt, wo die absolute Wahrheit eventuell sogar sinnvoll sein kann. Der größte Teil der Kommunikation ist emotional, und da geht es dann darum, die Beziehung zu stärken und - bei einer ethischen Zielsetzung - dem anderen etwas gutes zu tun. Und da sollte man seine Worte abwägen und in manchen Situationen mildere oder auch falsche, aber glaubhafte Aussagen finden.
Wenn es dem anderen hilft, sein Leben besser zu leben, ohne jemand anderem damit zu schaden, dann kann die Wahrheit falsch sein.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Überleg mal : Hätte ein Schöpfergott tatsächlich das ernsthafte Bedürfnis besessen, dass seine Geschöpfe grundsätzlich die Wahrheit sagen – wer hätte ihn daran gehindert, die Welt entsprechend zu gestalten?!
Wenn aber die Unwahrheit und auch die Lüge möglich sind und sogar wichtige Bestandteile der Kommunikation der Menschen sind, dann müsste man als religiöser Mensch sagen, das ist eine Absicht Gottes! Wie kommst du auf den Tenor deiner Frage, die darauf hinausläuft, dass Gott eigentlich diese Welt für die Lügen vernichten oder zumindest bestrafen müsste…?
Willst du dich mit Gott etwa anlegen? Glaubst du nicht an seine Weisheit, die die Lüge als eine Möglichkeit mitgeschaffen hat?
Das wäre etwa so, als wenn die traditionellen lustfeindlichen Christen sagen würden, diesem Gott ist der Sex ein Gräuel, also Schluss damit, wir hören auf und sterben aus…!
Diese angeblichen Gottesforderungen sind doch in der Wirklichkeit nicht haltbar! Sie haben Geltung nur in theologischen und moralisierenden Parallelwelten!
Kommentar von Horuskind 21.06.2010ich glaube an den freien Willen der uns von Gott geschenkt worden ist, wie sonst kann man das ganze verstehn wenn es nur gut oder böses geben würde. Natürlich sind nicht alle Gebote einhaltbar, aber sie zeigen eine bestimmt richtung, charakterzüge, eigenschaften die uns zu einem guten Menschen formen sollen und um so näher du an die 10 Gebote heran kommst also sie einhlaten kannst, umso mehr respektierst und liebst du Gott.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 21.06.2010Meinen Entscheidungen, meinem Verhalten lege ich nicht den Maßstab der 10 Gebote an. Ich handele von mir aus als Mensch, ohne die Gebote eines Gottes zu benötigen! Und zum Erstaunen von religiösen Menschen bis ich voll normal und sozial!
Einen „guten“ Menschen würde ich mich niemals bezeichnen. „Gut“ ist eine Wertung von einem auswärtigen moralischen Standpunkt aus. Moral ist grundsätzlich unzufrieden mit dem Menschen und verlangt ihm immer mehr ab, das er zu erfüllen nicht in der Lage ist. Moralisierende Menschen denken nicht, sie wissen schon alles im Voraus…! Langweilig und weltfremd…!
Wenn ein Gott sich in einer Schöpfung verwirklicht, zudem noch ein allmächtiger Gott, und er anschließend nicht einhaltbare Gebote aufstellt, dann frage ich mich nach seinem Motiv für diese krude Art der Dramaturgie! Hätte er es nicht einfacher einrichten können? Oder ist er vielleicht ohnmächtig gegenüber seiner Kreatur? Von der Witzfigur des Satans ganz zu schweigen…!
Was soll das? Das ergibt keinen Sinn, auch nicht einen göttlichen!
Im Sozialismus hieß es, die Freiheit des Individuums bestehe in der „Einsicht in die Notwendigkeit“! Die Notwendigkeit hat die Partei festgelegt. Das war doch eine Übernahme aus der monotheistischen Theologie. Sinnlos…, inzwischen abgeschafft! Auch die anderen suggestiven Pseudoentscheidungen, wie für oder gegen Gott sind abgeschafft, und gedeihen nur in den Hinterköpfen von religiösen Randgruppen. Und in islamistischen Kreisen.
Dabei habe ich aber Verständnis dafür, wenn man in diesem widersprüchlichen und unzuverlässigen Leben zu einer Hilfskonstruktion greift, und sich ganz intensiv einen Gott vorstellt, der von einem all das verlangt, das einem selber wichtig ist! Solche Psychotechniken gibt es und sie können hoch wirksam sein!
Nur irgendwann an die Wirklichkeit dieser Vorstellungen zu glauben – davon bis ich ab…
Kommentar von Horuskind 21.06.2010du hast schon überall gesucht, nur nicht in dir, denn dort findest du auch Gott. Die Gebote kommen vieleicht irgentwann dazu, aber sie sind keine wegbeschreibung, wie entscheidest du dich zwischen Dingen? indem du auf deine innere Stimme hörst? wenn du das schaffst kommst du näher zu Gott als du es mit irgentwelchen Zeilen und Geboten schaffen würdest.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 23.06.2010Vielen Dank für den nützlichen Hinweis!
Ehrlich...: dein Rat kommt 30 Jahre zu spät! Damals habe ich die von dir beschriebenen Wege durchmessen, heute bis ich schon viel weiter!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gab "den Weg der Wahrheit" auch nie. Übrigens sagt man nicht unbedingt die Wahrheit, nur weil man selber davon überzeugt ist, genau das zu tun.
Kommentar von Horuskind 21.06.2010schon klar, rede nicht von dingen von denen du nicht 100% weißt das sie zutreffen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Wahrheit ist ein starker Trank,
und wer ihn braut kriegt selten Dank,
denn der Menschen schwacher Magen,
kann ihn nur sehr verdünnt vertragen.
Wilhelm Busch
Kommentar von FreundGottesFreundGottes 22.06.2010Man kann die Menschen immer nur da abholen, wo sie sind.
Kommentar von Linda1Linda1 22.06.2010Wahrheit wird immer "gemacht".
LG
Kommentar von FreundGottesFreundGottes 22.06.2010Hmm, liebe Linda. Falsche Wahrheit wird gemacht, richtige Wahrheit wird erkannt. - So seh ich das. lG FreundGottes
Kommentar von Horuskind 23.06.2010finde ich gut.
-
Hallo Horuskind
Du hast eine Antwort als „hilfreichste“ bewertet, die zu dem Schluss kommt:
„Nur die Wahrheit zu sagen, ist nicht wirklich sinnvoll“
Vergebens habe ich nach der Logik gesucht, wieso eine Antwort, die den alles überragenden Wert der Wahrheit in Frage stellt, für Dich, der Du Dich an Gott orientieren möchtest, hilfreich sein kann.?!
Etwa Fünfzig Mal hat Jesus Christus in den Evangelien direkt oder indirekt betont, wie unverzichtbar Wahrheit für einen Anbeter Gottes ist.
Einige zitiere ich Dir hier, ohne sie zu kommentieren, denn sie sprechen eine klare Sprache:
.
Matthäus 5:37 . . . „Euer Wort Ja bedeute einfach ja, euer Nein nein; denn was darüber hinausgeht, ist von dem, der böse ist.
Johannes 4:23-24 . . .“Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“
Johannes 8:31-32 . . .„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei (von religiösen Irrtümern) machen.“
Johannes 14:6 . . . „Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Damit ist jedoch der Kern Deiner Frage, warum Gott eine Welt bestehen lassen soll, die nicht wahrheitsliebend ist, noch nicht beantwortet.
Einige Gründe dafür sind in meiner Antwort zu diesem Thema enthalten:
Wodurch wird die Menscheit ausgerottet worden sein ( Endzeitszenario)
Vielleicht regt das zum Nachdenken an.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 21.06.2010„…wieso eine Antwort, die den alles überragenden Wert der Wahrheit in Frage stellt, für Dich, der Du Dich an Gott orientieren möchtest, hilfreich sein kann?!“
Abundumzu, du wunderst dich, warum man die Unwahrheit respektiert? Ich sage es dir : weil sie ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist!
Denkst du moralisch, dann hast du das zwanghafte Bestreben, alles gleichzurichten! Ein Moralist duldet nicht die lebendige Vielfalt des Lebens! Deswegen gedeiht moralisierende Denken nicht mehr in der heutigen Zeit, weil diese nur noch mit Widerspruchintegration zu bewältigen ist (bis auf die Islamisten, die aber auch die grundsätzliche Unmöglichkeit erkennen und deswegen ihrem System nur im Jenseits eine Existenz einräumen – Märtyrertod).
Bedenke, dass auch Jesus einen ungezwungenen und sinnvollen Umgang mit der Unwahrheit pflegte! Er hat den Menschen einen guten Gott aufgezeigt und diesen immer und immer wieder geschildert – dabei wusste er, dass die Welt nicht nur gut, und somit auch ein Gott auch hässliche Seiten besitzt! Aber er setzte eindeutig auf die Kraft der Menschen, und er hat diesen zugetraut, dass sie die fehlerhafte Schöpfung verbessern könnten…!
Wer wollte ihn deswegen einen Lügner schimpfen!
Kommentar von Horuskind 21.06.2010Tut mir leid HarterKämpfer, aber ich bin nicht deiner Meinung. Tugendhaftigkeit, Glaube, Ehre längst vergessene eigenschaften die nur noch selten zum vorschein kommen. Der Mann der am Bahnhof zu tode geschlagen wurde, weil er half, war ein Mann mit Ehre, der selbstlos sein Leben opferte für andere. 30 Menschen sahen dabei zu und keiner hilft, nur wegen deren Feigheit musste der Mann sein Leben lassen aber er wird seinen Platz einnehmen. In diesem Leben bauen wir unseren Platz für das nächste Leben.
Kommentar von AbundumzuAbundumzu 22.06.2010Werter Harterkampfer
es geht Dir nicht besser als mir, denn auch ich mach immer mal wieder die Erfahrung, dass man beim „Querlesen“ häufig Details überliest und dann zu falschen Schlüssen kommt.
.
So habe ich mich z. B. nicht darüber gewundert, dass wir von Unwahrheiten umgeben sind, sondern ich habe mich nur darüber gewundert, dass man die prämierte Antwort auf die gestellte Frage als „hilfreichste“ bewerten konnte.
Der Fragesteller hat das übrigens inzwischen relativiert.
.
Vor allem aber ist Dein Kommentar aus dem Blickwinkel der Bibel eine Art „Philosophie mit christlichem Touch“.
Du wirst die heilige Schrift niemals als schlüssigen Beleg dafür heranziehen können, dass (Zitat) „auch Jesus einen ungezwungenen und sinnvollen Umgang mit der Unwahrheit pflegte“
In meiner Antwort habe ich Johannes 4:23-24 zitiert.
Jesus resümiert dort klar und deutlich
„Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen (müssen!!) ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.“
Und wenn der Sohn Gottes Wahrheit sagte, dann meinte er auch Wahrheit.
.
Fortsetzung unmittelbar
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 30.06.2010"Und wenn der Sohn Gottes Wahrheit sagte, dann meinte er auch Wahrheit."
Zunächst, religiös können wir doch sagen, wir sind alle Kinder Gottes… Oder?
Weiterhin : Du kannst schon Recht haben : Ich schließe nicht aus, das Jesus meinte, es sei wahr, was er sagte.
Aber sicher bin ich nicht!
Denn warum sonst hätte er den Menschen gepredigt, Gott sei ausschließlich gut, wo doch durch die Lebensereignisse doch jedem klar war und ist, dass eine ausschließlich gute Instanz, die die Welt konzipiert hat und bis in die kleinsten Details lenkt, nicht existiert?!
Selbst wenn Jesus solch eine Schöpfung und solch einen Gott innigst herbeigewünscht hatte, so erforderte es doch die Ignorierung der realen Lebenserfahrung, solch ein Gottesbild den Menschen seiner Zeit zu vermitteln.
Hat er bei der Vermittlung dieses Gottesbildes, das offenbar doch die Schöpfungswirklichkeit ignoriert, nur eine Hoffnung zum Ausdruck gebracht? Oder hat er ein Stückchen tendenziös die Unwahrheit gesagt?
Kommentar von AbundumzuAbundumzu 22.06.2010Werter Harterkampfer - Fortsetzung -
Es ist zwar richtig, dass auch Jesus sich inmitten einer „ehebrecherischen und sündigen Generation“ bewegen musste (Markus 8:38) aber keinesfalls hat er deshalb einen (Zitat) „ungezwungenen und sinnvollen Umgang mit der Unwahrheit gepflegt“ (allein „gepflegt!!??!!)
.
Warum er das machte hat er in Markus 2:16, 17 deutlich erklärt.
Dort wird berichtet: (Diesmal bitte genau lesen)
„ Als aber die Schriftgelehrten der Pharisäer sahen, daß er mit den Sündern und Steuereinnehmern aß, begannen sie zu seinen Jüngern zu sagen: „Ißt er mit den Steuereinnehmern und Sündern?“ Als Jesus das hörte, sprach er zu ihnen: „Die Starken benötigen keinen Arzt, wohl aber die Leidenden. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.“
.
Also: Nicht um „Umgang zu pflegen“ sondern um Menschen von der Unwahrheit zu heilen hatte er mit ihnen Kontakt.
.
Und was die gegenwärtige Realität betrifft bitte ich Dich aufmerksam 2. Timotheus 3 : 1 - 7 und dort besonders bitte Vers 5 und Vers 7 zu lesen.
LG.
Kommentar von FreundGottesFreundGottes 23.06.2010"Bedenke, dass auch Jesus einen ungezwungenen und sinnvollen Umgang mit der Unwahrheit pflegte! "
Dir wurde von mehreren Seiten vorgeworfen, dass in der Bibel keine Lüge von Jesus Christus verzeichnet ist. Wie seht ihr folgendes: Auf die Frage von Pilatus: "Bist Du Gottes Sohn?" hat Jesus geantwortet: "Du sagst es."
Ist das nun eine Lüge, oder ist es keine?
Kommentar von AbundumzuAbundumzu 24.06.2010Hallo FreundGottes
Würdest Du mir bitte verraten, wo das in der Bibel steht?
"Auf die Frage von Pilatus: "Bist Du Gottes Sohn?" hat Jesus geantwortet: "Du sagst es."
Kommentar von Horuskind 21.06.2010meine frage habe ich für mich schon lange selbst beantwortet. ich wollte nur wissen was andere darüber denken. das ist alles. jeder entscheidet für sich, welchen weg er wählt und am ende wird jeder sich selbst verantworten müssen.
Kommentar von Horuskind 21.06.2010Abundumzu deine Antwort ist sehr gut, diese jedenfalls, hättest du sie früher so beantwortet hätte ich dir die beste Antwort überlassen. Nur das hier kein spiel, wer jagd nach der besten Antwort, oder doch?!
Kommentar von AbundumzuAbundumzu 22.06.2010Lieber Horuskind
soweit es mich betrifft, bin ich hier bei GF nicht auf der Jagd Auszeichnungen, sondern beantworte nach bestem Wissen und Gewissen Fragen, wie Du sie gestellt hast und stütze mich dabei ausschließlich auf das Wort Gottes als Autorität.
Ob andere ihr Mitwirken als Trophäenjagd betreiben, kann ich nicht beurteilen.
Die positiven und negativen Reaktionen auf meine Beiträge halten sich in etwa die Waage, wenngleich es den negativen Feedbacks häufig an Sachlichkeit und Takt mangelt.
Aber diese Art der Reaktionen bin ich gewöhnt, denn Klarheit und Wahrheit sind nicht Jedermanns Freunde.
Dass ich in Deinem Fall „zu spät“ gekommen bin, tut mir aufrichtig leid für Dich, aber ich hoffe doch, ich war noch „früh genug zu spät“. Oder?
Kommentar von Horuskind 22.06.2010zweifelsfrei;-) die beste Antwort gebührt dir. so wollte ich meine Frage beantwortet haben. sehr gut!!
-
heikle Sache das oO
-
Warum glaubst du denn, dass die Wahrheit keinen Wert (mehr) hätte?
Kommentar von Horuskind 21.06.2010weil keiner sie hören will, weil alle anfangen zu lügen, in jedem Bereich.
Kommentar von gottesanbeteringottesanbeterin 22.06.2010Ich denke, du triffst die Falschen.
Kommentar von Horuskind 22.06.2010nein, mach mal die Augen auf, oder probier es aus, 1 Jahr ohne Lügen, nicht mal ne Notlüge. Du wirst keine Woche durchhalten!
-
-
Merke: Die Welt ist an der Wahrheit nicht interessiert. Schließlich steht unsere Welt unter der Herrschaft Luzifers. Aber Gott läßt dessen Regentschaft noch solange zu, wie er unseren Planeten als Bewährungsort für aufstiegende Geister (Seelen) braucht.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 21.06.2010Komplizierte gedankliche Hilfskontruktion!
Kommentar von Fantasie23Fantasie23 21.06.2010Warum regst du dich auf, HARTER KÄMPFER? Ich dachte, ich sei ein nicht ernst zu nehmender Phantast.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 21.06.2010Meinst du? Ja, gut, dann schließe ich mich dieser Meinung an.
Aber versprich mir, dass du sie mir nicht übel nimmst und weiterhin mit mir streitest!
Kommentar von SolipsistSolipsist 21.06.2010Dem schließe ich mich auch an. Unbedingt.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 21.06.2010Hallo Soli, du Lümmel! Sei willkommen!
Kommentar von Fantasie23Fantasie23 21.06.2010Wie langweilig wäre unsere Welt, wenn alle gleicher Meinung wären.
Kommentar von SolipsistSolipsist 21.06.2010Unbedarfte Idiotie ist für Dich etwas spannendes?
Kommentar von Horuskind 21.06.2010so ähnlich amigo;-)
-
Du sprichst hier sehr kryptisch, aber gut, ich geb mal meinen Senf dazu. ich denke nicht, dass die Welt so schlecht ist wie sie immer dargestellt wird. Die meisten von uns versuchen gute,liebende, ehrliche Menschen zu sein. Manchen gelingt es besser, manchen weniger. Nur die Minderheit ist wirklich niederträchtig und verlogen. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, ichg denke das ist es, was Gott von und möchte
Kommentar von Horuskind 21.06.2010das kann sein, nur ich rede davon das es NICHT möglich ist eines von Gottes 10 Geboten, "du sollst nicht lügen" zu befolgen, weil die es die Menschen um dich herum nicht zu lassen. Du kannst nicht mehr ohne Lügen dein Leben leben und das ist traurig.
Kommentar von Magnus70Magnus70 21.06.2010Das liegt vielleicht daran, dass das Gebot weltfremd ist. Oder es liegt daran, dass das Gebot nicht: "Du sollst nicht lügen" lautet, sondern: "Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten."
wider = gegen
Du sollst nicht lügen, um jemandem zu schaden. Du darfst aber lügen, um jemandem zu nutzen, zum Beispiel um ihn aufzumuntern.
Kommentar von Horuskind 21.06.2010"du sollst kein falsches zeugnmiss ablegen" gehört zu den 10 Geboten genauso wie du sollst nicht lügen.
Kommentar von Magnus70Magnus70 21.06.2010"Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten." ist - je nach Konfession - das 8. oder 9. Gebot. "Du sollst nicht lügen", gibt es nicht.
Kommentar von Horuskind 21.06.2010du hast recht Magnus, aber es sollte drin stehen;-) jeder soll machen was er für richtig hält. Für mich ist lügen ein zeichen von schwäche, da du der wahrheit nicht standhalten kannst.
Kommentar von fenglerfengler 21.06.2010ach so meinst Du das. naja, viele vetragen die Wahrheit nicht, das ist schade. Du musst doch aber nicht lügen? Klar, manchmal muss man diplomatisch sein. Aber egal wie, Gott wird dich dafür nicht bestrafen, solange Du ein gutes und ehrliches Leben lebst, hast Du Dir keine Vorwürfe zu machen. Häng Dich nicht an Sachen auf, die Du nicht ändern kannst, so ist das mit den geboten nicht gemeint. Vielmehr sollst Du einfach nicht hinterlistig sein und anderen die Hucke vollügen, denn das ist einfach kein netter Mensch.
Kommentar von Horuskind 21.06.2010das ist richtig @fengler ich habe mir dadurch das recht auf Lügen ohne damit zu sündigen erkämpft. weil ich kann von mir behaupten das ich diesen Weg versucht habe, also mit reinem Gewissen. Nur was das über uns Menschen aussagt, das macht mir angst. Wie schon gesagt die Lüge nimmt den Platz der Wahreit ein!!
-
hmm...also ich bin auch ein ehrlicher mensch!
ein netter spruch: verletz mich lieber mit der wahrheit, als mich anzulügen!
ich würde mal sagen, dass die menschen einfach nicht mit der wahrheit klar kommen. aber es ist doch besser die wahrheit zu sagen ;)
-
Weil er die Welt liebt und in die Welt die EWIGKEIT gelegt hat(Prediger 1:14),und GOTT wird die Erde wieder einmal reinigen,nicht mehr durch Wasser wie bei Noah sondern durch Feuer,aber die Erde wird in EWIGKEIT nicht zum wancken gebracht werden,weil GOTT in die Erde die EWIGKEIT gelegt hat.
-
Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben, also jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es ist natürlich leichter, Gott alles in die Schuhe zu schieben
-
Die Wahrheit ist immer in der Welt - wenn auch nicht in den Bewußtseinen der Menschen - jedenfalls nicht in der Mehrheit der Menschen in der ziviliseirten Gesellschaft.
Latent ist die Wahrheit in jedem Menschen, denn Gott lebt in jedem Menschen. Die entscheidende Frage ist, ob ein Mensch Anleitung/Gelegenheit bekommt, daß das göttliche (Bewußt-)Sein in ihm bewußt wird (geboren wird, zur Welt kommt - wie in der Weihnachtsgeschichte symbolisiert) oder nicht...
.
Leider ist die zivilisierte Gesellschaft großmehrheitlich von einer Bewußtseinsstörung befallen, die die Wahrscheinlichkeit der Gotterkenntnis deutlich reduziert. Siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".
Kommentar von BenjaminBenjamin 22.06.2010Heureka, du kannst meine Kommentare zur "Kollektiven Zivilisations-Neurose" so oft löschen lassen, wie du willst.
Ich bleibe trotzdem dabei, dass für die zivilisierte Gesellschaft keine "großmehrheitliche Bewußtseinstörung" existiert, wohl aber für einzelne Mitglieder dieser Gesellschaft!
Kommentar von heureka47heureka47 22.06.2010@ Benjamin:
Du darfst ja gerne glauben was du willst!
Kommentar von heureka47heureka47 23.06.2010@ Benjamin:
Und beanstandet habe ich deinen Kommentar nur, weil er eine nach den gelten Regeln unzulässige Beleidigung enthielt bzw. gegen die "Nettiquette" verstieß. Was offenbar der Support genau so gesehen hat wie ich. Danke, Support!
Kommentar von BenjaminBenjamin 23.06.2010Es ist allgemein bekannt, dass du jeden Widerspruch gegen deine "Kollektive Zivilisations-Neurose" als persönliche Beleidigung ansiehst.
Kommentar von heureka47heureka47 23.06.2010@ Benjamin:
Nein, das ist nicht wahr. Der Ton macht die Musik. Gegen gute Argumente habe ich nichts - ganz im Gegenteil!
Ich würde mich freuen, wenn mal was greifbares entkräftendes käme - aber es konnte noch niemand wirklich entkräften!
Auch Solipsist ist an diesem Punkt ausgestiegen. Alles, was ich ihm - auch über das unnatürlich verkürzte (wissenschaftliche) Weltbild vorgehalten habe, konnte er nicht entkräften!
Keinem der vielen Argumente, Symptome, Literaturhinweise konnte er etwas wirklich relativierendes entgegensetzen.
Und ich selbst habe, seit ich mich damit befasse - seit 1992 - trotz intensiver Suche nur Bestätigungen für das großmehrheitliche Krank- / Gestörtsein der zivilisierten Gesellschaft finden können.
Und wenn man genau hinschaut - so wie ich - kann man viele / vielerlei Ansätze finden, die versuchen, dieser Krankheit etwas Heilendes entgegenzusetzen.
Warum sollte es solche Personen / Initiativen geben, die sich sehr engagieren (nicht für Geld, sondern ohne Entgelt!) - wenn es keine Notwendigkeit dafür gäbe??
Kommentar von BenjaminBenjamin 23.06.2010Du siehst mit kranken Augen auf ein gesundes Kollektiv!
Kommentar von heureka47heureka47 24.06.2010@ Benjamin:
Brüllwitz! - wenn es nicht so traurig wäre...
Das Gegenteil von deiner Aussage kannst du in Tageszeitungen mit Millionenauflage und in den offiziellen Verlautbarungen der EU-Gesundheitsminister nachlesen!
Das alles ignorierst du offenkundig und machst dir selbst etwas vor!
Ganz konkret - habe ich vor ein paar Tagen hier schon mal im Detail irgendwo geschrieben: 75% der Bevölkerungen der EU sind "nicht gesund"!
Du siehst mit blinden Augen auf deine Welt!
Kommentar von BenjaminBenjamin 25.06.2010Dann zeig mir doch mal die "Tageszeitung", die verkündet, dass die "zivilisierte Gesellschaft großmehrheitlich von einer Bewußtseinsstörung befallen" deiner "Kollektiven Zivilisations-Neurose" befallen ist.
Denn darum geht es dir doch nur in all deinen Antworten!
Kommentar von heureka47heureka47 25.06.2010@ Benjamin:
Geh doch einfach den zahlreichen Hinweisen in meinem TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" nach.
Zu vertiefenden Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Kommentar von BenjaminBenjamin 26.06.2010Deine Tipps sind "der Brüllwitz".
Kommentar von heureka47heureka47 26.06.2010@ Benjamin:
Na, wenn sie dich wenigstens noch zum Lachen bringen können, ist ja noch Hoffnung für dich...
Kommentar von BenjaminBenjamin 26.06.2010Ich glaube nicht, dass lächerliche Tipps irgendetwas bewegen.
-
Jeder erarbeitet sich seinen Platz im Jenseits entsprechend seiner eigenen Taten. ALLAH sieht und weiß, ER lässt jedem Zeit, die Botschaft zu vernehmen. Aber irgendwann ist Schluss!
"Jeder Umma (Glaubensgemeinschaft/ Gemeinde) ist eine Frist gesetzt; und wenn ihre Zeit gekommen ist, dann können sie (sie) auch nicht um eine Stunde hinausschieben, noch können sie (sie) vorverlegen" (Koransure 7:34). "Ihre Gesandten sagten: 'Existiert etwa ein Zweifel über ALLAH, Den Schöpfer der Himmel und der Erde? ER ruft euch, damit ER euch eure Sünden vergebe und euch Aufschub bis zu einer bestimmten Frist gewähre'. Sie sagten: 'Ihr seid nur Menschen wie wir; ihr wollt uns von dem abhalten, was unsere Väter zu verehren pflegten. So bringt uns einen deutlichen Beweis'" (Sure 14:10). "Und gewiss sind schon vor dir (Oh Muhammad, Friede und Segen auf ihm) verspottet worden, doch ICH gewährte denen eine Frist, die ableugneten. Dann erfasste ICH sie, und wie war Meine Strafe!" (Koransure 13:32).
-
Horus, lies mal den Text des Theaterstücks "Die Wildente" von Ibsen. Dort geht es um die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Wahrheit!
Kommentar von Horuskind 21.06.2010wozu? mir ist das doch egal, war alles nur eine festellung.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 21.06.2010Hier ist eine gute Kurzfassung des Inhalts der "Wildente". Lies mal durch, ich wette, du erkennst deine Frage darin...! http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/dateien/frame.html
-
Und weil Du von Deiner Praxis mit Deiner Interpretation von Wahrhaftigkeit enttäuscht bist resp. damit gescheitert bist, soll Gott die Welt vernichten? Versuchs doch mal ein bißchen liebevoller und auf die nette Art. Menschen wollen nicht immer und überall gnadenlos die Wahrheit hören, die Du für richtig hältst. Menschen wollen vor allem geliebt und geachtet werden. Nur immer die Wahrheit sagen ist keine Tugend an sich und auch nicht besonders liebevoll. Warum sollte sich Gott ausgerechnet Deinem Ratschluß beugen? lach Versuchs mal mit etwas mehr Liebe und Mitgefühl für all die armen Kreaturen auf der Welt, die nicht solche Wahrheitssager sind wie Du und die Du lieber untergehen sehen willst. Vielleicht bringt dann jemand auch Dir Mitgefühl und Liebe entgegen. - Ach, übrigens: Ich habe Dir auch gerade die Warhheit gesagt. Hat Dir das gefallen? Gruß, q.
Kommentar von Horuskind 21.06.2010sag mal, gehts dir noch ganz gut? was schreibst du für einen schwachsinn? ich habe eine frage gestellt und keine aussage gemacht. von dem berichtet was ich persöhnlich erfahren habe. Und Wahrheit ist genauso eine TUGEND Ehre, aufrichtigkeit, hilfsbereitschaft, verständniss, Weißheit also was willst DU mir erzählen? kein plan vom leben aber sein beitrag leisten HAHA
Kommentar von Horuskind 21.06.2010korekt von dir. du hast mir wahrhaftig deine Meinung geschrieben;-)
-
Wieso hast Du Deine Privatspäre aufgegeben?
Was hast Du erwartet?
Dass Dich alle liebhaben?
Natürlich kannst Du nicht immer die Wahrheit sagen! Wozu gibt es Notlügen?
Gib nur das von Dir preis, was jeder wissen darf! Jeder hat seine kleinen Geheimnisse! Fast jeder ist auf seinen Vorteil bedacht - nicht immer zum Wohl, und oft auf Kosten anderer!Kommentar von Horuskind 21.06.2010Du hast den Sinn dahinter nicht verstanden:(
Kommentar von WuppertomWuppertom 21.06.2010Sorry - soll vorkommen!
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 22.06.2010"Wer Gutes tut, der tut es für seine eigene Seele, und wer Unrecht begeht, der begeht es gegen sich selbst. Alsdann werdet ihr zu eurem HERRn zurückgebracht werden" (Koransure 45:15).
Kommentar von WuppertomWuppertom 24.06.2010Wer Gutes tut, der tut es für Andere und wer Unrecht begeht, der wird in den Spiegel schauen müssen und mit der Sünde leben.
Was irgendwann mal passieren wird, ob Koran oder Evangelium, ist zweitrangig. Der Glaube hat schon zuviel angerichtet in der Welt, alsdass ICH ihn für mich akzeptieren könnte. Er wird zu oft umgangen und gebeugt, in allen Religionen.
Darum lebe so, wie Du es vor Dir selbst und der Gesellschaft verantworten kannst und mache Dich zu niemandem Untertan. (Wuppertom Glaubenssatz 1:1)
PS: Ich RESPEKTIERE, wenn jemand an etwas glaubt, doch sollte er es in die heutige Gesellschaft übertragen. (Multikulti, Migration, Glauben anderer respektieren..., und nicht seinen Glauben über alles stellen.
Jeder Glaube, der Gutes für alle zum Ziel hat, stärkt die Gesellschaft.) -
Antwort von Nana91 21.06.2010
Wer glaubt schon an Gott oO
Kommentar von Horuskind 21.06.2010die es nicht tun sollten auch nicht antworten:D
Kommentar von EStranoEStrano 21.06.2010zu spät. Ich Ungläubiger habe dennoch schon geantwortet.
Kommentar von Horuskind 21.06.2010bei dir machen wir mal ne ausnahme;-)
und ich bin da knallhart, ich sage was ich denke, weil ich möchte das man mir genau so ehrlich antwortet. zu deinem Beispiel: also du sagst diesem potthäßlichem Menschen das er hübsch ist, er wird dir glauben und sich für hübsch halten, er trifft jetzt auf eine andere person die ihm gefällt und da er selbst ja auch hübsch ist spricht er sie an und wird angewiedert weggestoßen und da nicht alle Menschen gut sind knallt Sie ihm noch vor dem Kopf wie potthäßlich er ist. für ihn bricht die Welt zusammen!!! und so ist das nun mal, alles was auf einer Lüge aufgebaut ist, wird am ende zusammenstürzen.
Meinst Du nicht, dass es noch einen Zwischenton zwischen "potthässlich" und "hübsch" gibt?
du weißt genau was ich meine;-)
Ja, ich weiß, was Du meinst. Aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.
Und Du weißt auch, was ich meine: Jemandem behutsam zu sagen, dass er nicht so hübsch ist, aber eben auch nicht potthässlich, ist eine Lüge. Aber sie hilft ihm mehr, als ein plattes: "Du bist potthässlich."
in dem Fall ok, geb ich dir recht aber das war nicht das eigentliche thema;-)
@ Horuskind:
Solange du selbst noch nicht in der wirklichen Wahrheit bist/lebst, kannst du niemand wirklich die "Wahrheit" sagen.
Wenn du einem Menschen sagst, daß er "potthässlich" sei, gibst du damit ganz eindeutig zu erkennen, daß du noch im "Niederen Selbst", im "Ego", verhaftet und noch nicht zum "wahren M0enschen", noch nicht zum Bewußtsein des "Höheren Selbst" / "Wahren Selbst" aufgestiegen bist, noch nicht das göttliche Bewußtsein - auch in dir - erkannt hast.
Das göttliche "Höhere Selbst" nämlich schaut nicht in der Hauptsache auf die äußere, körperliche Erscheinung, sondern auf die Seele, auf das - göttliche - Bewußtsein. Und zwar mit bedingungsloser, reiner (göttlicher) Liebe.
komm mal klar, wie kannst du so einen Vergleich stellen?! Das war nur ein theoretisches Beispiel ok? hast du das verstanden?
was du sagst ist schon richtig, habe ich behauptet einem Menschen so etwas zu sagen? wie kannst du das auf mich beziehen? sei mal ein bischen vorsichtiger mit deinen Äusserungen!!