Hallo, ich wohne mit meiner Tochter in einer Wohnung die 480Euro warm inkl. aller Nebenkosten kostet. In meinem ALGII Bescheid wurde ich aufgefordert meine Unterkunftskosten zu senken. Meine Frage nun, wenn ich in eine Wohnung ziehe die 300Euro plus 60Euro NK zzgl. Gas und Strom ziehe ist die Wohnung dann angemessen?
Die Dame von der Arge am Telefon hat zu mir gesagt eine angemessene Wohnung würde 352Euro kosten, dort wäre die Nebenkosten wie Müllabfuhr,Wasser und Abwasser schon mit drin. Extra gerechnet werden die mtl. lfd. Heizkosten. Aber als ich ihr dann von der Wohnung erzählt habe, sagte sie die wäre nicht angemessen, wie kann das denn bitte sein, die liegt doch dann nur 8Euro über der Grenze?!?!

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn die Dame von der Arge das so sagt, wird es wohl seine Richtigkeit haben. Es sei denn, Du verdienst Dir etwas dazu und kannst die Mehrkosten selber tragen. Grenzen sind Grenzen, und wenn man einmal anfängt, Ausnahmen zu machen, wo enden dann die Ausnahmen? Es gibt Richtlinien, an die sich die Mitarbeiter halten müssen.
Du hast doch schon alle Informationen bekommen, die du brauchst. Oder möchtest du, dass es dir jemand vorliest, dann musst du deine Telefonnummer angeben.
Aber die Mitarbeiter der ARGE sind in diesen Dingen in der Regel kompetent, was die KdU betrifft.

die selbe frage wurde von dir schon vor einer halben stunde gestellt. dort findest du alle antworten
Nee, eben nicht, der erste Teil schon aber der zweite nicht und das geht auch freundlicher!!!
grenzen sind eben grenzen, beim nächsten sinds 10€ beim allernächsten 11€, wenn du diesen fehlbetrag erarbeiten kannst oder darfst sprich selbst zahlen, kannst du sie ja nehmen oder?