gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sollte die Wohnung nicht angemessen sein?

gefragt von Casper2005Casper2005 am 25.09.2008 um 13:13 Uhr

Hallo, ich wohne mit meiner Tochter in einer Wohnung die 480Euro warm inkl. aller Nebenkosten kostet. In meinem ALGII Bescheid wurde ich aufgefordert meine Unterkunftskosten zu senken. Meine Frage nun, wenn ich in eine Wohnung ziehe die 300Euro plus 60Euro NK zzgl. Gas und Strom ziehe ist die Wohnung dann angemessen?

Die Dame von der Arge am Telefon hat zu mir gesagt eine angemessene Wohnung würde 352Euro kosten, dort wäre die Nebenkosten wie Müllabfuhr,Wasser und Abwasser schon mit drin. Extra gerechnet werden die mtl. lfd. Heizkosten. Aber als ich ihr dann von der Wohnung erzählt habe, sagte sie die wäre nicht angemessen, wie kann das denn bitte sein, die liegt doch dann nur 8Euro über der Grenze?!?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.639 Arge x 1.109 unangemessen x 3

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 25. September 2008 13:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn die Dame von der Arge das so sagt, wird es wohl seine Richtigkeit haben. Es sei denn, Du verdienst Dir etwas dazu und kannst die Mehrkosten selber tragen. Grenzen sind Grenzen, und wenn man einmal anfängt, Ausnahmen zu machen, wo enden dann die Ausnahmen? Es gibt Richtlinien, an die sich die Mitarbeiter halten müssen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 25. September 2008 13:47
0x

Du hast doch schon alle Informationen bekommen, die du brauchst. Oder möchtest du, dass es dir jemand vorliest, dann musst du deine Telefonnummer angeben.

Aber die Mitarbeiter der ARGE sind in diesen Dingen in der Regel kompetent, was die KdU betrifft.

ralli16
beantwortet von ralli16 am 25. September 2008 13:21
0x

die selbe frage wurde von dir schon vor einer halben stunde gestellt. dort findest du alle antworten

Kommentar von Simple_avatar3smallCasper2005 am 25. September 2008 13:24

Nee, eben nicht, der erste Teil schon aber der zweite nicht und das geht auch freundlicher!!!

dernettevonnebenan
beantwortet von dernettevonnebenan am 25. September 2008 13:16
0x

grenzen sind eben grenzen, beim nächsten sinds 10€ beim allernächsten 11€, wenn du diesen fehlbetrag erarbeiten kannst oder darfst sprich selbst zahlen, kannst du sie ja nehmen oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausbildungsbegin und Wohnung: unterstützung?

Kündigung gemeinsame wohnung

darf getrenntlebener ehemann nochmal in die wohnung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.