Frage von Dana1973,

Warum sollen Kinder nach dem Training duschen???

Hallo, mein Mann ist Trainer einer D-Junioren Fußballmannschaft. Immer wieder kommt die leidige Diskussion auf (bei den Eltern), warum die Kinder nach dem Training duschen sollen (Vor allem jetzt, wo´s kalt wird). Mein Mann braucht dringend fachliche Argumente, warum es notwendig ist, nach dem Training zu duschen. Helfen würden uns Links auf offizielle (am Besten noch medizinische) Berichte. Danke.

Antwort von Scramjet,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es geht um drei Dinge: erstens um die Disziplin - wenn man Sport macht, muss man sich hinterher einfach duschen und es ist gut und richtig, wenn der Trainer dann auch die Meute dazu anleitet, es gehört einfach dazu. Zweitens geht es um die Gesundheit - wenn man verschwitzt rausrennt, erkältet man sich leichter, weil der Schweiß in den Klamotten und auf der Haut bleibt und einzig die Aufgabe hat den Körper abzukühlen. Deshalb abduschen und richtig trockenrubbeln. Drittens ist es einfach eine Frage der Hygiene. Schweiß riecht unangenehm. Das macht auf Dauer einsam ;-). Die Eltern sollten froh sein, dass ihre Kinder dazu angehalten werden. Dann wird es irgendwann eine Selbstverständlichkeit für die Kinder werden und die Eltern haben sich viele Diskussionen gespart. Einen Link kann ich Euch leider nicht dazu nennen.

Antwort von Stinechen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von pippi60,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unbedingt notwendig ist es nicht, dass die Kinder duschen, aber es dient der Hygiene. Und in unserer Turnhalle gab es früher gar keine Dusche und wir haben es überlebt.

Antwort von manniskiosk,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

tja da wird es schwierig !warum sollen sie duschen ? könnten sie ja auch zu hause ! aber im verein stärkt man den sozialen umgang 2tens haben die eltern doch wasser gespart scherz. nein in erster linie geht es darum das die kinder nicht verklemmpt werden so gehen Moslemische jungs mit unterhose oder badehose duschen,es geht also doch um sozialen umgang und bei dem wetter erst recht weil das abwehrkräffte mobilisiert die kinder bleiben also gesund aber wen die eltern generell dagegen sind hat der verein verloren dan ist es halt so ich wünsch euch viel glück dazu beizutragen das eure vereinsmitglieder gesund bleiben und weiterhinn sozialen umgang pflegen es ist nicht einfach alle zu überzeugen.

Antwort von kochstuebchen,

manche kinder trocknen sich nicht richtig ab und konnen sich auf dem heimweg erkälten.wäre im winter vielleicht sinnvoller nur trockene unterwäsche anzuziehen und zu hause in die warme wanne zu steigen.

Antwort von Chris1968,

Ich finde es sollte den Eltern überlassen werden ob sie vor Ort oder zu Hause duschen sollten, hatten erst vor 2 Jahren das Problem mit der Legionärskrankheit, seit dem Duschen die Kids aus gesundheitlichen Gründen wieder zu Haus

Antwort von Pedi389,

Nach körperlicher Anstrengung sollte man immer duschen. Man schwitzt doch nach dem Fußball-Training in den Synthetik-Klamotten, auch wenns kalt ist. Also wenn mein Sohn nach dem Fußball-Training nach Hause kommt, wandert sein Trikot und seine Hose gleich in die Wäsche, weil es "müffelt".

Antwort von jajanee,

hygiene also mal ehrlich die eltern versteh ich nicht ich meine wer will schon verschwitz aber naja was reg ich mich auf dass hilft dir leider auch nicht weiter...

Antwort von karlatwo,

Weil man nach einem anstrengenden Trainung eben ducht mann ist ja total verschwitzt

Antwort von Karnach,

nach dem training am besten erstmal in die sauna

Antwort von magge,

Weil sie dann nicht mehr stinken?^^ Er soll die Eltern mal fragen warum sie nicht Duschen sollen auserdem sparen die Eltern dass wasser

Antwort von majestic12,

Wenn man so verschwitzt nach draußen geht, dann erkältet man sich schneller. Duschen nach dem Sport ist normal.

Antwort von barcelonaboy04,

Weil man durchgeschwitzt ist und evtl bei Fußball auch dreckig.

Antwort von sternschnups,

reicht es nicht zu sagen, dass sich der schweiss abkühlt und man sich leicht erkälten kann??

Kommentar von Dana1973,

nein, leider nicht. Die Eltern denken nämlich, daß sich die Kinder erst nach dem Duschen erkälten. Das ist ja unser Problem. WIR wissen, daß das nicht so ist ;-(

Kommentar von sternschnups,

na dann muss einfach jeder machen was er für richtig hält. ihr könnt und sollt sie nicht erziehen :(

Antwort von ljubavi,

weil kinder die schwitzen wirklich ernsthaft nach schweiss stinken können!!!!!

Antwort von ChillerMg91,

Weil der schweiß anfängt zu stinken?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community