Frage von sturmei 23.05.2009

Warum sollen im Schlafzimmer eigenltich keine Topfpflanzen stehen?

• Antwort von kiki68 23.05.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil Pflanzen in der Nacht Sauerstoff verbrauchen und Co2 abgeben; das ist für das Raumklima nicht gut.

• Antwort von casilein 23.05.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff verbrauchen und Kohlendioxid ausscheiden. Das dürfte aber nur bei vielen bzw. großen Pflanzen eine Auswirkung haben, und nicht, wenn man eine Primel auf dem Nachttisch stehen hat und gut lüftet.

• Antwort von rivabella 23.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dazu lässt sich Folgendes sagen: Pflanzen haben die Fähigkeit, Kohlendioxid in Sauerstoff umzuwandeln, den wir alle - Tier und Mensch - zum Leben und Atmen brauchen. Damit dieser biochemische Prozess aber überhaupt funktionieren kann, benötigt die Pflanze Licht und Wasser. Diese Photosynthese, also der Aufbau chemischer Verbindungen unter Lichteinfluss, kann naturgemäß nur tagsüber stattfinden. Im Dunkeln verbraucht die Pflanze selbst Sauerstoff. Aber Ihr Schlafzimmer müsste schon sehr klein sein, damit durch Grünpflanzen ein Sauerstoffmangel entsteht. Wenn Sie also möchten, können Sie gerne auch im Schlafzimmer Grünpflanzen aufstellen.

Quelle: http://www.wissen-gesundheit.de/weather.asp?wdid=2046&wpid=4832&sid=0

• Antwort von AlexXxelA 23.05.2009

wiel diese (klngt komisch) in der nacht keinen sauerstoff produzieren und deine luft relativ stickig wird (hab ich bei galileo gehört)

• Antwort von augustkoenigin 23.05.2009

Weil Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen und dann für den Menschen nicht genug bleibt. Ganz im Ernst, wenn der Raum groß genug ist, die Belüftung stimmt und die Blüten nicht stark duften lass sie stehen. Meine Fensterbank ist auch voll.

• Antwort von Schnuffduff 23.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Solange du nicht zu viele Blumen im Schlafzimmer hast ist das schon okay!!

• Antwort von rayjay 23.05.2009

weil grünpflanzen nachts sauerstoff ATMEN. Nur tagsüber produzieren sie welchen... also damit du nicht erstickst, aber wenn ab und zu frische luft reinkommt und das schlafzimmer nicht zu klein ist und voller pflanzen steht, dann sollte es kein problem sein.

• Antwort von corimaus 23.05.2009

wegen dem sauerstoff

• Antwort von Paula1234 23.05.2009

weil die angeblich zuviel Luft verbrauchen, ich finde das absoluten Quatsch ...

• Antwort von ninak 24.05.2009

Ich habe 12 Grünpflanzen in meinem Schlafzimmer stehen, von 10 cm bis 1,50 m Größe. Das Schlafzimmer ist ca. 12 qm groß (ich kann also kaum noch zutreten...). Ich habe bisher nichts von Sauerstoffmangel gespürt. Ich halte das, wie alle anderen, für absoluten Quatsch. Wenns Dir gefällt, stell die ruhig hin.

• Antwort von mzmario 23.05.2009

wer behauptet das??

oder woher hast du diese weisheit?

ist übrigens völliger blödsinn

aber das thema wurde hier schon öfter diskutiert

• Antwort von Igitta 23.05.2009

So generell kann man dies nicht beatworten.

• Antwort von Stern171079 23.05.2009

Das ist mir neu... Wüsste nicht, was gegen Grünpflanzen spricht, die sorgen doch für angenehmes Klima wegen des Sauerstoffs usw...

• Antwort von Micky72 23.05.2009

Wer sagt, dass da keine stehen sollen?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!