Angeblich funktioniert die Verdauung dann besser. Hört sich für mich ziemlich nach Ammenmärchen an. Weiß jemand was genaueres?

Im Gegenteil.Ich trinke vor dem Essen immer 1 Glas Wasser,das reduziert die Portionen ganz erheblich.
Weil die Flüssigkeit den Magen schneller passiert und in den Dünndarm fließt. So können die ganzen Nährstoffe, die im Magen schon verarbeitet werden nicht wirken und wichtige Enzyme, die die Nahrung aufspalten verloren gehen. Man bekommt schneller wieder Hunger.

Das halte ich auch für ein Märchen. Mein Vater wurde früher auch immer sauer, wenn wir zum Essen was trinken wollten. Angeblich würde man sich damit nur den Magen zuschütten und könnte dann nichts mehr essen! Aber wenn's geschmeckt hat, war der Teller trotzdem leer!
RolfHoegemann am 8. März 2008 23:01 Wenn die Menschen "früher" besser nachgedacht hätten, wäre das ja ein gutes Argument FÜR das Trinken beim Essen gewesen - dann isst man weniger und wird nicht so dick...
RBMannheim am 9. März 2008 09:45 Meine Eltern dachten halt immer, wir "brechen" irgendwann ab, weil wir halt nicht so füllg waren und nie genug aßen. Was ein aktives Kind ja auch nicht sein sollte (dick). Aber so war es halt früher!
Das ist ein Ammenmärchen, weil man denkt es verdünne deine Magensäfte. Stattdessen werden deren Produktion angeregt und erleichtert. Wo hast du das denn gelesen?
Wir kamen im Gespräch drauf, dass wir als Kinder damals nichts zum Essen trinken durften, und dass mich das sehr gestört hat. Zum Essen brauch ich was zu trinken, das ist auch heute noch so. Meine Mutter ist der Meinung, dass das seinen Sinn hat, eben wegen der Verdauung

Jeder sagt irgend etwas, ich glaube nur noch was mein Körper sagt. Wenn er Durst hat bekommt er es. Bei Hunger dasselbe. Mein Körper ist mein bester Ratgeber, wenn ich ihm zuhöre.

Von einer "Trennkost", die Essen und Trinken trennt, hab ich noch nie was gehört. Natürlich kann man zun Essen auch trinken. Manchmal wird sogar empfohlen, vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken (dann isst man nicht so viel). Und manches gute Essen wird doch durch einen guten Schluck erst abgerundet!

Das ist ein Uraltes Ammenmärchen das man den Kindern erzählt hat. Hintergrund ist gewesen das sie ein Glas getrunken haben und dann nichts mehr gegessen hatten weil der Magen voll war. Bei Hungerkuren (auch Diät genannt) wird es häufig empfohlen vor dem essen etwas zu trinken.

Das hat mit der Verdauung nichts zu tun. Man soll sich nur leichter verschlucken, wenn man mit Speiseresten im Mund etwas trinkt.
Ich trinke allerdings aus einem anderen Grund selten während des Essens, weil ich gerne das Essen genieße, und mir nicht den guten Geschmack durch das Getränk verderben möchte.

Dies ist total falsch. Man kann nie zuviel gesundes Wasser trinken. Für eine natürliche Verdauung, braucht es Wasser, Öl und Ballaststoffe.

Angeblich verdünnt übermäßiges Trinken die Verdauungssäfte und Du bekommst Probleme mit der Verdauung. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht!
wenn ich nur obst esse und viel wasser trinke, wie schnell nehm ich ab? ich wiege derzeit 91kg (181cm)...habe immer mit meiner damaligen schwangeren Frau mitgegessen...Wog da noch 78kg...mein Wunschgewicht..es müsste doch machbar sein bei so einer krassen diät in kürzester zeit die pfunde loszuwerden....
Ich höre nicht auf das "was so gesagt wird", sondern einzig und allein auf meinen eigenen Geschmack und meine eigenen Bedürfnisse, d.h., wenn ich zum Essen etwas trinken möchte, dann tue ich es auch !
Sagen wir es einmal so: Seit wann gibt es die Erkenntniss, das man zum Essen nichts trinken soll? und wieviele jahre Evolution hat der Mensch schon ohne dieses Wissen überlebt? Das Verdauungssystem ist noch ein paar Jahre älter, als der Mensch. Also es sind da vieleicht 5000 Jahre Nichts trinken gegen ein paar hundert tausend jahre Evolution. also ich für meinen Teil würde eher meinem Körper glauben ;-)