Früher mußte man aufgrund fehlender Konvervierungs- und Kühlmöglichkeiten die Weißwürste, die meist am morgen hergestellt wurden, recht zügig vertilgen. Daher die deadline.
Heute ist das natürlich schnurzpiepegal.
Tradition, früher gab es keine Möglichkeit das feingehackte Kalbfleischbrät bis zum Nachmittag frisch zu halten.

Gib mal oben rechts "Weisswürste" ein - da kommen viele Erklärungen dazu :-)
Die Bayern selbst essen die Weißwürste nur zum Frühstück, so hab ich es halt mal gehört. Warum das allerdings so ist, keine Ahnung?
Da ich aus Bayern Stamme muss ich die Antwort korrigieren. Die Weißwürste sind in dem Sinne keine Frühstücksmahlzeit sondern wurden und werden meistens als Brotzeit (erster Arbeitspause zwischen Arbeitsbeginn und Mittag) gegessen. Bis dato kenne ich keinen der sie direkt zum Frühstück essen würde
thebrain am 1. Oktober 2007 15:12 stimmt weißwürste gibts zum vormittag nicht zum frühstück. auch hab ich kein problem damit die zu pellen. das machen viele. das mit dem zutzeln is aberglaube.
america am 1. Oktober 2007 16:12 Zu mir sagte ein Bayer " Die Weißwurst darf das 11Uhr läuten der Kirch nicht mehr hören"
thebrain am 1. Oktober 2007 17:24 12.00
@thebrain, Zutzeln = Aberglaube? Was hat die Weise einer Verspeisung mit Glauben zu tun? Es ist einfach eine Art ein Lebensmittel zu sich zu nehmen. Nebenbei: Wie man eine Weißwurst in Bayern verspeist ist eine Philosophie d. h. jeder wie er gerne möchte.
america am 1. Oktober 2007 16:57 Ich glaube Du hast die Antwort nicht verstanden. 11 Uhr läuten ist eine deutschlandweite Zeiteinheit. Klar hat es einen christlichen Sinn. Doch mit der Weißwurst hat nur die Uhrzeit den Sinn. Außer dem weiß ich von meiner Oma, dass früher die Bäuerinnen das 11 Uhr läuten zum Kochen nach Hause giengen (Armbanduhren gab es noch nicht soviel)