Warum soll man Soda-Club-Flaschen nicht in der Spülmaschine reinigen?

5 Antworten

Wie schon erwähnt halten die Flaschen die Hitze nicht aus. Deshalb werden von Gesundheitsfachleuten immer wieder warnungen wegen der Hygiene ausgesprochen. Da sich die Flaschen und auch die Teile wo die Flaschen am Gerät angeschraubt werden nicht gereinigt werden können und sich dadurch viele Bakterien festsetzen.

Meine Spülmaschine hat ein 40° Programm. Kann man die Flaschen nicht auf dem Programm spülen?

Ich habe einmal heisse Tee reingefüllt weil ich mir den Tee mit Kohlensäuere verfeinern wollte. Puste kuchen ,nichts hat funktioniert. Die flaschen haben sich durch wärme total verformt. Ich musste mir neue Flaschen besorgen.

Die Plastikflaschen stehen ja beim Befüllen unter Druck durch die Kohlensäure. Wird sie in der Spülmaschine beschädigt, z.B. durch Hitze, fliegt sie Dir bei viel Pech um die Ohren. Aua!

...weil sie das nicht aushalten. Die Spülmaschine ist zu heiß.