Frage von healey, 48

Warum soll man Schallplatten Digitalisieren?

Also ich halte net viel vom Schallplatten Digitalisieren. Ich bin kein großer Freund von digitaler Musik. Also warum soll man Schallplatten Digitalisieren wenn viele Vinyl - Fans sagen das digitale Musik Mist ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chippo78, 30

Naja, Schallplatten sind empfindlich. Also schon allein aus Sicherheitsgründen.
Und wenn man Audio wie auch Bildmaterial nicht digitalisieren würde, hätten wir heute wohl kaum die Zeugnisse von Künstlern aus einer Zeit wo es noch keine Computer gab. Zumindestens nicht in einer Form die für alle zugänglich ist. Wer hat heute noch einen Schallplattenspieler und Abspieler für Nitrozellulosefilme zu hause;)

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Kommentar von healey ,

Es besitzen noch etliche nen Plattenspieler ! Es gibt ja auch im Netz die Doku " Vinyl lebt - Die Rückkehr der Schallplatte " ! 

Antwort
von KennyBlue, 7

Also ich bin auch nicht unbedingt ein großer Fan von schlecht aufgelöstem mp3.

Wenn man dagegen seine Plattensammlung mit hoher Abtastrate in ner guten Auflösung von 24 Bit digitalisiert klingts auch digital gut.

Die Frage ist doch immer was man möchte. Wie schon geschrieben wurde für unterwegs eignet sich son Plattenspieler eher weniger, allerdings find ichs auch gut wenn mann sich nicht ständig dauerbeschallen lässt und auch mal richtig hinhört.

Ich hör beides, Vinyl und Digital. Digital dann hauptsächlich mit richtigen CDs im Auto oder per Kopfhörer am Laptop mit ordentlichen Wandlern.
Aber wie gesagt, man sollte so hörn wie man möchte und nicht so viel auf die Meinung anderer geben, ist alles Geschmackssache und auch eine Art Lifestyle den man pflegen möchte.

Wer wissen will wies geht mit der Digitalisierung kann hier mal nachschauen: http://pc-mikrofone.de/schallplatten-digitalisieren/

Antwort
von MrHilfestellung, 35

Man kann aber seinen Schallplattenspieler nicht überall mitnehmen. 

Kommentar von healey ,

Man muss aber nicht überall Musik hören. 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich höre aber gerne in der U-Bahn Musik und viele andere auch. Man kann ja die Schallplatten zuhause anhören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten