Soll man nicht:
Bei akutem Durchfall mit leichten bis mittleren Beschwerden ist es am wichtigsten, viel Flüssigkeit (drei bis vier Liter täglich) zu sich zu nehmen. Die Getränke müssen Zucker, Salz und Kalium in bestimmten Mengen enthalten, sonst kann der Körper das Wasser nicht speichern.
Deshalb ist das alte Rezept "Cola und Salzstangen" ungeeignet und kann akuten Durchfall sogar verschlimmern.
Herold: Innere Medizin; Robert Koch-Institut
(s.a.:http://www.netdoktor.de/krankheiten/durchfall-therapie.htm)

Durchfall entzieht dem Körper Wasser und Salze. Salzstangen und Cola schmecken den meisten und gleichen den Haushalt wieder aus. Sie sollen nur die Aufnahmen von Wasser und Salz erleichtern.

Diese "Therapie" ist umstritten. Viele bestätigen jedoch den Erfolg, wobei es natürlich möglich ist, daß der Erfolg sich ohne Salzstangen und Cola genauso eingestellt hätte.
Das Salz der Salzstangen soll wohl den Salzmangel durch den Flüssigkeitsverlust bei Durchfall ausgleichen. Beim Cola wäre aber das einzige Argument, daß Kinder es gerne trinken. Dann sollte aber zumindest die Kohlensäure durch Schütteln oder Rühren minimiert werden.
Habe mich gestern vom Kinderarzt bzgl. Durchfall bei meiner Tochter aufklären lassen, gilt aber auch für Erwachsene:
Der Durchfall soll "den Darm durchspülen" und die Bakterien/Viren ausschwemmen. Das Wichtigste ist: Viel trinken und Zucker & Fette vermeiden.
Das Trinken gleicht den hohnen Flüssigkeitsverlust aus. Besonders bei Kindern immer auf Austrocknungssymptome achten. Dann sofort! (wieder) zum Arzt.
Zucker "ernährt" die Bakterien und fördert deren Wachstum. Während des Durchfalles ist die Verdauung stark gestört und Nährstoffe können sowieso kaum oder gar nicht aufgenommen werden; man lebt quasi von den Reserven.
Das läuft also häufig auf den altbekannten Zwieback mit Tee raus - für ca. 2 Tage. Lt. Arzt gehen auch gekochte Kartoffeln.
Das ganze, bei Kindern, oder wenn es länger als zwei Tage dauert, auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen!
Zur Cola: Die ungesunden Bestandteile (Zucker, Coffein) überwiegen den Effekt, daß man überhaupt was trinkt. Also besser nicht.
Zucker in der Cola, Salz auf den Salzstangen .. Wo ist das Problem? Warum soll es das verschlimmern? Versteh' ich nicht ...
Die Getränke müssen Zucker, Salz und Kalium in bestimmten Mengen enthalten, sonst kann der Körper das Wasser nicht speichern.
Vielleicht noch ergänzend:
Cola enthält zu viel Zucker und Salzstangen zu wenig Salz. Der hohe Zuckergehalt in der Colakann sogar eine noch größere Wasserausscheidung nach sich ziehen
Kompletter Unsinn!!...jeder verantwortungsvolle Arzt rät zu "abgestandenen Cola, Salzstangen, Reisschleim und Zwieback", das hilft 1000%ig. Schon bei Kleinkindern wird es empfohlen!!LG
Bei Durchfall: Hände weg von Cola und Salzstangen. Es kann eher schaden als nutzen, weil das Mischungsverhältnis nicht stimmt. Wichtigste Maßnahme bei Durchfall ist der Ersatz von Flüssigkeit und Salzen in einer genau auf den Körper abgestimmten Mischung durch Orale Rehydrationslösungen (ORL). Sie entsprechen den Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Bei mir hat Cola und salzstangen immer gewirkt.