schurke am 19.09.2007 um 20:10 Uhr
Ich habe eben die Frage von KubaLibre gelesen und die Antworten dazu.
Warum soll man das nicht? Ich habe das hier am PC, wüßte gar nicht, wie ich sonst die Geräte alle an das Stromnetz bekäme.

Die Steckdosen dürfen ihre Maximalbelastung nicht überschreiten, sonst gibt's "Schmorbraten" bis zum Zimmerbrand.

Weil sonst das Kabel der Steckdosenleiste überlastet ist und zu schmoren anfangen könnte.
schurke am 19. September 2007 20:33 Habe noch eine Zusatzfrage. Auch, wenn ich insgesamt nicht mehr Stecker (Geräte) dran habe, als die erste Leiste möglich macht? Zum Teil bekomme ich nur keinen weiteren Stecker (Gerät) in die Leiste, weil sie so groß sind, so musste ich zwei frei lassen und habe eine weitere Leiste genutzt. Also zählt die Anzahl der mögliche Geräte? Oder no way, neue Steckdose legen lassen?
DiscoStu am 19. September 2007 20:39 In diesem Rahmen sollte es möglich sein, wenn die Verbraucher nicht zu groß sind. Als Richtwert dürfte 1500 Watt dienen, schau doch mal auf der Rückseite der Leisten, es könnte ein max.Wert in Watt draufstehen.
JoGerman am 20. September 2007 21:50 Nicht die Anzahl der Geräte zählt, sondern die Leistung (in Watt gemessen), wenn die Geräte eingeschaltet sind. Die Leistung addiert sich mit jedem Gerät. Hast du beispielsweise eine Mikrowelle (ca. 1000 Watt) und ein Bügeleisen (ca. 800 Watt) an einer Steckdosenleiste, ist die Maximalleistung schon fast erreicht . Achtest du aber darauf, beide Geräte NICHT gleichzeitig zu benutzen, ist es gefahrlos, die Stecker können in der Leiste bleiben.
schurke am 22. September 2007 01:40 Danke Joger, ich denke ich verstehe was Du meinst.

Eine Berichtigung meiner Vorredner @ lola60: Die Praxis zeigt, nicht das Kabel schmort, sondern immer die Kontaktstellen, weil hier der größte Übergangswiderstand auftritt. Entweder direkt im Stecker an den Schrauben oder die Verbindung Steckerstifte und Steckdosenklemmen. Ich habe in meinen 28 Elektriker-Berufsjahren nie das Kabel selbst schmoren sehen. Außerdem ein Computer und dessen Zusatzgeräte werden die Steckdose nicht zum Schmoren bringen, weil die Höchstlast von 2000 Watt für die meisten dieser Verteiler-Steckdosen nicht erreicht wird. @schurke: kaufe dir ein Stromverbrauchs-messgerät, das kostet inzwischen weniger als 10 EUR, dann kannst du die Leistung in Watt genau ablesen und musst keine Angst vor Bränden haben. Nebenbei kann man damit die größten Stromverbraucher im Haushalt aufspüren und Strom einsparen.
schurke am 22. September 2007 01:42 Danke Joger,
Ich denke ich habe es verstanden.
wie die Vorredner ja sehr richtig ausgeführt haben ist die Gesamtleistung an der Steckdose massgebend. Über alle hintereinandergeschalteten Steckdosenleisten darf nicht mehr Leistung abgefordert werden, als die Steckdose hergibt. Aus der Praxis: sind viele Kleinverbraucher (Handy-Ladegerät, Steckernetzteile, etc.) da dran, können es mehr Einheiten sein. Eben bis die Summer erreicht ist. Vorsicht z.B. bei Halogen-Deckenflutern oder gar Heizlüftern dazwischen. Die Summe der "Watt" spielt die Rolle! Und die vergrößert sich NICHT, wenn eine weitere Steckdosenleiste dazu gesteckt wird!

Weil der Widerstand dadurch zu hoch wird. Dann kann es warm werden.
JoGerman am 21. September 2007 06:53 Welcher Widerstand? Der des Kabels, der des Gerätes oder der der Steckdose? Wie wir in der Schule gelernt haben, wird der Widerstand bei Parallelschaltung kleiner und in Steckdosenleisten wird ausschließlich Parallelschaltung angewendet.
Edgar Niklaus am 21. September 2007 07:22 Du hast doch die Antwort selbst schon gegeben. Warum fragst du.
Jede Übergangsstelle wird warm, denn Luft ist ein Isolator. Dies stellt einen Widerstand für die Elektionen dar, der bei korrekt gestecktem Stecker und hochwertiger Leisten sehr gering sein dürfte. Die Parallelschaltung der Geräte ist schon korrekt, aber die Übergangswiderstände ändern sich dadurch nicht, nur der gasamte Widerstand. Das dürfte Dir aber egal sein, sobald eine Stelle kokelt. Da nützt es Dir nix, das der gesamte Widerstand klein genug ist.
o.k. Danke Euch Beiden. Da muss ich mir wohl mal was überlegen, mit der Kabellage hier.