Man soll doch Kindern mit einer richtigen einfachen manuellen Zahnbürste die Zähne putzen. Aber elektrische Zahnbürsten sind eigentlich die besseren, gründlicher und angenehmer. Warum soll man sie bei Kleinkindern nicht anwenden, oder darf man es doch tun?

Es gibt elektrische Zahnbürsten für Kinder, die man (laut meinem Kinderarzt) auch bedenkenlos schon bei Kleinkindern anwenden kann. Von der Verwendung von "normalen" elek. Zahnbürsten, also für Erwachsene, würde ich allerdings Abstand nehmen, die haben einfach zuviel Wumms...
Wenn man Kronen hat ist die elektrische Zahnbürste super toll. Die elektrische Zahnbürste kann den Zahnschmelz angreifen und das ist schlecht.

Also unser Zahnarzt hat uns die Verwendung von elektrischen Zahnbürsten sogar empfohlen. Da war er etwa zwei Jahre alt. Auch der Spaßfaktor steigert sich dadurch. Wir hatten viel weniger Probleme mit dem Zähneputzen. Allerdings sollte man auch wirklich nur die Kinderzahnbürsten verwenden.
Wenn es darum geht, daß die Kinder sich selbst die Zähne putzen, sollten sie dies mit einer Handzahnbürste tun. Nicht weil dadurch die Zähne sauberer werden (das werden sie natürlich nicht), sondern damit bestimmte Bewegungsabläufe (und zwar nicht nur die zum Zähneputzen, z.B. kreisende Handbewegungen) geschult werden.
Das "Nachputzen" durch die Eltern (das man ja sowieso tun sollte) kann man dann mit einer elektrischen Zahnbürste machen - die Zähne werden blitzen! ;-)
Ist auch meine Erfahrung.