Weil die "künstliche Süsse" sprich der Süsstoff eine Gier nach echtem Zucker auslösen kann.
Es ist nicht unbedingt gesund, aber ich gebs zu das ich auch lieber Diätcola trinke als das überzuckerte Zeug, dies aber sehr selten denn am besten ist es Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken wenn du abnehmen bzw. die Kalorien reduzieren möchtest.
Alles andere ist auf Dauer ungesund.

Weil man dadurch mehr essen muss. Der Zucker, der in der Cola fehlt, muss durch Essen wettgemacht werden.
Der Zucker wurde durch künstlichen Süßstoff ersetzt. Dem Körper ist das aber völlig egal - der merkt nur "ui Zucker" ganz gleich ob jetzt Rohrzucker oder Süßstoff und produziert Insulin. Und der Blutzuckerspiegel steigt in kurzer Zeit rasch an und fällt aber ebenso schnell ganz rasch wieder runter und davon bekommt man nur wieder mehr Hunger.
Abgesehen davon schmeckts nicht, weil der Süßstoff die Cola nur süßer macht finde ich ;-)
kommt das dann aber ner auch auf die menge an? ich mein, wenn ich ein glas am tag trinke...
das ist egal, der Körper schreit dann danach immer "nach mehr" und zwar im Fall des Falles echtem Zucker, probiere es mal ganz bewusst aus;-) Aber gelegentlich ist es nicht schädlich, nur eben nicht täglich komsumieren wenn du deinem Körper wirklich was Gutes tun möchtest.