gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum soll man junge Pferde haben, sich anschaffen? Was ist daran besser?

gefragt von kuhleKuh am 26.04.2009 um 0:23 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.574 Pferde x 1.811 Landwirtschaft x 295

sachab13
beantwortet von sachab13 am 26. April 2009 00:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man weiß, von wem die Wurst am Ende herkommt ;-)

Kommentar von 4e116b319d8fe043804ad19de198e08bsmallTorry68 am 26. April 2009 00:26

Dh!

MeisterPaul
beantwortet von MeisterPaul am 26. April 2009 00:24
1x

Die leben länger?!

Laooola123
beantwortet von Laooola123 am 13. Juni 2009 13:23
0x

ja, wie schon geschrieben sollte man sich junge Pferde nur anschaffen wenn man Ehrfahren im Umgang mit Pferden ist... Ich empfehle eher Pferde ab 12 anzuschaffen, wenn man noch nicht so erfahren ist.

Pumukel81
beantwortet von Pumukel81 am 29. April 2009 15:34
0x

Klar ein junges Pferd hat sein Leben noch vor sich und lebt so mit auch länger. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, gehören junge Pferde in erfahrende Hände. D. h. nicht das dir das keiner zutraut, aber du must ehrlich zu dir selbst sein und deine Fachkenntnisse reell beurteilen können. Der große Looser einer solchen Aktion ist meist das Pferd.

anonym
beantwortet von flickamausi am 28. April 2009 15:56
0x

du kanns jungen ponys oder pferden mehr beibringen und sie leben länger wasa ja klar ist allerdings sind jungtiere wirklich sehr anstrengend... ioch finde man sollte vorher herausfinden ob man auch mit jungtieren klarkommt bevor man sich eins holt und es dann wider weggibt...außerdem sollte man viel vertrauen zum pferd aufbauen damit es vertrauen gegenüber dem menschen bekommt was bei jungtieren schwieriger ist aber wenn es bei fohlen aufgebaut ist wird es immer stärker sollte man viel mit dem pferd unternehmen....

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 28. April 2009 12:04
0x

Hallo zusammen , ist immer die Frage was jung bedeutet, bei den "braunen ist der 4 jährige reif zum arbeiten" , bei der Tinkern solltest du mindestens bis 5 warten. Zu den "Zeitbomben" die selber eingeritten wurden , da bin ich der Meinung, daß die Vertrauensarbeit wichtiger ist wie der Profiberitt , dort lernt das Pferd nur die Grundsequenz seines Jobs , noch lange nicht, daß der Mensch dann derjenige ist, der Sicherheit bietet ... dieses muß man sich erarbeiten, nur dann habe ich ein Verlaßpferd.

Ein Fohlen zur Reife zu führen erfordern sehr viel Zeit, und auch die Sicherheit dies tun zu können, mit Rumstöpfeln erreicht mal in diesem Falle nur , daß das Pferd immer wieder den Besitzer wechselt , weil irgendwann keiner mehr damit klar kommt. Das wäre in keinstem Falle im Sinne des Pferds

gizmoo
beantwortet von gizmoo am 27. April 2009 18:19
0x

junge pferde brauchen einse starkehand, glaube mir ich habe auch ein junghengst und weiss, wie das ist, mir bluten nach jeder Stuunde die Hände, dafuer leben sie länger schon klar, und ihnen kanst du viiel beibringen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMagic03 am 21. September 2009 17:29

Handschuhe vergessen?? gg

ellenna
beantwortet von ellenna am 27. April 2009 10:57
0x

Ich weiß, das auch Pferde sich an Ihre "Herrchen" gewöhnen. Allerdings, kennt Dein Kollega seine Herdenmittgliefer weitaus besser, als Du ahnst. (MIT ihnen ist er ja auch 20 h am Tag zusammen und nicht 1 h, etwa wie beim Hund). Ich würde Dir auch kein junges Pferd empfehlen. Ein 5 Jahre altes Tier gewöhnt sich ganz genauso gut an Dich und spührt deine Zuneigung.

Kommentar von Simple_avatar5smallMagic03 am 21. September 2009 17:29

ein 5jähriges Pferd IST ein junges Pferd...

Memlon
beantwortet von Memlon am 27. April 2009 08:33
0x

Schaffe dir bitte kein Junges Pferd an, ein junges Pferd braucht eine führende Hand, Geduld und Wissen seines Bereiters. Ich habe dutzende Pferde eingeritten und ausgebildet, hatte auch viele Pferde die "eingeritten" worden sind von Laien, die sind schlimmer und unberechenbar. Wenn du dir wirklich ein junges Pferd zutun willst, hol dir bitte einen profi der dir hilft.

grada13
beantwortet von grada13 am 26. April 2009 06:42
0x

hängt davon ab was DU von pferde verstehst, anscheinen nicht sehr viel und in diesem fall, rate ich dir kein jungen pferd anzuschaffen. es bedarf sehr viel wissen und erfahrung..was du nicht hast.

Kommentar von 392e8f010599db44d8049adf9f7b5e90smallFoxana am 27. April 2009 13:40

Also du bist aber auch immer kontra. Buff xD! Vieleicht versteht sie was von Pferden sie fragt doch lediglich was die Vorteile sind. Grada ruhig Blut. Nich immer gleich draufhauen.

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 27. April 2009 14:31

liebe foxana,wenn sie sich so auskenennen würde, würde sie dieser frage auch nicht stllen. so viele ignoranz sehe ich im altag der pferde schon genug...

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 26. April 2009 00:28
0x

Merkwürdige Satzzusammenstellung der Frage.
Junge Pferde leben länger.

anonym
beantwortet von Szintilator am 26. April 2009 00:28
0x

Da hast Du länger was von!

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 26. April 2009 00:25
0x

Sind formbarer, gesünder.

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 26. April 2009 00:25
0x

sind leichter zu pflegen!

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 26. April 2009 00:24
0x

gewöhnen sich schneller an den Menschen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

2000 MB Internetnutzung

Was würde denn wohl für Otto-Normal-Verbraucher die Schweinegrippeimpfung kosten?

Motorleistung steigern ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.