Warum soll man Hunden nicht direkt in die Augen schauen?

20 Antworten

Der Hund interpretiert es als Drohung.Einem gut sozialisierten Hund sind diese Blicke egal,einem ängstlichen oder dominaten jedoch nicht.

sie denken, dass du ihn beobachtest.

kampfansage

sie denken es wär' ein angriff

sie werden dadurch aggresiv

Das kommt auf den Hund an: grössere Hunde, die gefährlich werden könnten und die man nicht kennt, fühlen sich da manchmal bedroht.

Das gilt aber längst für alle Hunde, und ich hoffe sehr, dass du keine Angst vor Hunden hast.

grössere hunde, die gefährlich werden könnten? Wenn ich deinen zweiten Absatz richtig gelesen habe, sagst du ebenfalls, dass das bei allen Hunden der fall ist. Kleine hunde fühlen sich genauso bedroht und reagieren entsprechend. Und diese können dann manchmal genauso rätzig und "gefährlich" werden. Nur nimmt man das, weil sie kleiner sind, eben nicht so sehr zur Kenntnis. genauso eingeengt fühlen sie sich, wenn man sich auch noch- eben aufgrund ihrerer Größe, beim in-die-augen-starren- über sie beugt... verständlich irgendwie:), aber für die Menschen mit "ach-ist-der-süß-darf-man-den-streicheln"-Gefühl etwas ganz normales, als mensch empfindet man eine freundliche "umarmung"usw. ja nicht als bedrohlich, und das in die Augen schauen ist obftmal ja auch eher liebevoll gemeint;) => Missverständnisse vorprogrammiert!

LG

Man soll sie nicht anstarren, das wird als Anpeilen und gleich kommt der Angriff gewertet.