Hören sie dann besser auf ihren Namen?

Angeblich ja. Da Katzen aber grundsätzlich nur hören, was bzw. wann sie hören wollen, ist das auch nicht so bedeutsam. Es sollten Laute sein, die man langgezogen rufen kann: Miiiiimiiiii - Kaaaaater - Feeeeeelix... weil man u. U. lange rufen muß. Wenn's um Leckerchen geht, würden meine Beiden auch auf "Mephistopheles" hören... wobei sie nach der ersten Silbe bereits zu meinen Füßen sitzen. Es ist also alles relativ... ;o)

Meiner heißt Leo und wenn ich den rufe, dann kommt er, wenn er nicht gerade auf Streifzug ist.

Der Tonlaut des "I" ist für Katzen (und auch Hunde) ganz besonders gut zu hören. Das ist der Grund, weshalb in dem Namen dieser Vokal vorkommen sollte.

Katzen können helle Vokale über weitere Strecken besser hören.
Der Vokal sollte deshalb an einer "Dehnstelle" sein, also z.B. Miiira, nicht Maaari.

Katzen reagieren besser auf Vokale, insbesondere das "i".

ich hab gelesen, dass Katzen auf Zweisilbige (?) Namen (Mi-mi, Ba-gi, sowas mein ich) besser reagieren. Allerdings.. unsere heisst Ginny (Dschini); die drei vor ihr hiessen Sugus, Bagheera (Bagi) und Zucchero (Zucchi).. hat alles auch funktioniert :)
Oskar Momo am 11. August 2007 19:30 coole Namen!

Meiner heißt Oskar und ich rufe ihn mit "oskar" "oskarschnuwwl" "ossi" "schnuwwlkater" "katerschnuwwl" "katerchen" ... meist in der Reihenfolge... keines davon beinhaltet ein i, aber er kommt fast immer... und wenn er dann noch nicht gekommen iost, fange ich an zu miauen... hört sich doof an, ist aber so... und wenn er nicht zwei kilometer weg ist, kommt er spätestens bei meinem Miauen.
In Mephistopheles ist ja auch ein "i" drin! ;-)
Ich meine auch, dass die langen Vokale wichtiger sind, als die Frage, ob ein "i" dabei ist.