Bei den meisten Fischrezepten steht, dass man bis kurz vor schluss warten soll bis man den Fisch anfängt zu würzen! Bei Fleisch ist dies oft umgekehrt denn das Fleisch nimmt den Geschmack des Gewürzes besser an wenn man den Fisch am Anfang würzt. warum also soll man den Fisch erst am Ende würzen?

Ich denke Du meinst am Ende der Garzeit, und nicht am Bürzel, oder ;-)
Spass beiseite: Ich mache das so nicht - weder bei ganzen Fischen noch bei Filets oder Eintöpfen/Suppen. Ich richte mich nach der alten Vorgabe: Waschen, Säuern, Salzen - plus der Gewürze, die ich halt bei dem jeweiligen Rezept noch dabeihaben möchte.
Verstehen kann ich diese Angabe auch so nicht - einzig bei Fleisch kenne ich diesen Rat, erst später zu salzen, um nicht unnötig Flüssigkeit zu entziehen.
Also: Wenn es durchziehen soll, das Fischlein: von Anfang an Würzen :-) Guten Appetit!
Das wird aber so nicht stimmen, denn für Seefische gilt immer noch die "3 S-Regel", nämlich säubern, säuern, salzen. Welchen Fisch du laut Rezept erst am Ende würzen sollst, würde mich wirklich interessieren.

Alle Fische werden kurz vor dem Garen gesalzen. Der Grund ist einfach. Wird der Fisch zu früh gesalzen laugt er aus und verliert zu viel Wasser. Nach dem Garen salzen macht keinen Sinn, da sich der Geschmack nicht mehr entwickelt.
3 - S System
Säubern - ausnehmen, schuppen, abziehen
säuern - Säuere (Zitronensaft) lässt das Eiweiß fest werden
salzen - salzen und kräütern vereinigen den Geschmack beim Garen