Früher hieß es doch immer man müsse den Wagen gut einfahren.

Auf keinem Fall stimmt es das mein sein Auto mit 100 km/h fahren muss bei den ersten 1000 km. Du könntest den Motor deines Autos natürlich etwas schützen indem du nicht viel auf Gas drückst und schön die Gänge wechselst aber sonst höre ich soetwas zum ersten mal natürlich sollte man nicht gleich an den ersten Tagen nicht mit 200 km/h losfahren....
Muß man doch gar nicht. Man sollte nur die oberen Drehzahlbereiche meiden und schaltfreudig in verschiedenen Geschwindigkeiten fahren. Nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit, aber nur 100 km/h stimmt nicht.
as war früher so da die bauteile des motors, getriebe teilweise nicht 100% gepasst haben und sich erst einlaufen mußten.beden heutigen pkw werdendie tee aus 100/stel mm genau gebaut und brauchen dieses einlaufen nicht mehr. was man aber machen sollte ist nach ca. 500km ein ölwechsel um schmutz und rückstände zb. späne vom fräsen zu beseitigen

Die Motoren sind doch alle schon auf dem prüfstand gelaufen - volle Kanne. Was soll ihnen also fehlen, damit man plötzlich nur noch 100kmh fahren soll. Man soll in kaltem Zustand nicht hochjubeln, d.h. bevor der motor Betriebstemperatur hat, soll man nicht zu hochtourig unterwegs sein. Man merkt schon, welche Autos so schlaff eingefahren werden. Das bleiben dann meist müde Krücken. Aber alle diese "Vorschriften" bezüglich hochtourig in kaltem zustand sollte man ein Autoleben lang beherzigen. Also mein Tipp: Fahr den Wagen ( wenn warm ) ruhig flott, natürlich nicht im roten Bereich, aber sonst ruhig zügig. Der Motor wirds dir danken.

Ein Wagen sollte auch Heute noch mit viel Gefühl eingefahren werden! Die Motor- und Getriebeteile spielen sich dabei aufeinander ein.

Die beweglichen Teile des Motors müssen sich "einarbeiten" und anpassen. Normalerweise kann man bis ca. 120 Km/h fahren und das bis etwa 500 Km.