Miezmaunz am 05.06.2009 um 13:42 Uhr
Und werden sowohl weichgekochte Eier als auch hartgekochtte abgeschrckt oder gibts da auch einen Unterschied?

das soll die pelle besser von der haut lösen..sagt man..dabei kommt es eigentlich nur auf den frischegrad des ei´s an..

Nur die weichgekochten. Das Abschrecken dient der Unterbrechung des weiteren Garens. Das sich abgeschreckte Eier besser schälen lassen ist ein Märchen- das hängt nur mit dem Alter der Eier zusammen.

Also ich glaube dass die Gründe, die hier angegeben sind nicht ganz korrekt sind. Auch Eier, die nicht gepellt werden sollen werden abgeschreckt, dasmit die Hitze aus dem ei genommen wird. sonst würde aus einem weichgekochten Ei nämlich ein hartgekochtes, weil es "nachzieht", d.h. die im Ei enthaltene Hitzer es weitergaren lässt.
P.S. mein Vater war Küchenmeister.
Floeckli am 5. Juni 2009 13:53 mojn, gandalf!

der einzig wahre Grund ist weil sie sonst zu heiss sind um sie zu schälen! wie gut man sie schälen kann, hängt einzig und allein von der Frische der Eier ab! Das Abschrecken ist sogar schädlich, wenn man die Eier lange halten will, sie sind unabgeschreckt viel länger haltbar! Da während dem abschrecken, Wasser durch die Poren der Schale ins Ei innere gelangt, das ohne abschrecken steril wäre!
Weil sie sich dann besser schälen lassen
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:44 nee..ein irrtum..http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936stimmtsabschrec
Die Schale löst sich leichter
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:44 nee..ein irrtum..http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936stimmtsabschrec

damit sich die schale besser löst
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:44 nee..ein irrtum..http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936stimmtsabschrec
conni75 am 5. Juni 2009 13:51 hey, danke, wieder was dazugelernt
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:57 bitte bitte;)

Sie lassen sich dann besser pellen.
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:44 nee..ein irrtum..http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936stimmtsabschrec

man schreckt die Eier nur ab, damit man die Schale besser lösen kann und die Eier nicht so heißt sind, wenn man sie in die Hand ´nimmt
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:45 nee..ein irrtum..http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936stimmtsabschrec

Damit du dich nicht verbrennst, wenn du sie berührst.

Schälen sich besser ab!
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:45 nee..ein irrtum..http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936stimmtsabschrec
weil sie sich dann leichter schälen lassen und du dann nicht das ganze ei an der eierschale hast und sie nicht verkochen
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:45 nee..ein irrtum..http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936stimmtsabschrec
Die weichgekochten schreckt man hauptsächlich deswegen ab, damit sie in der heissen Schale nicht "weiterkochen" und dann ein hartgekochtes werden, bei den hartgekochten macht man es, weil sie sich so besser schälen lassen.

Sie erschrecken sich und lassen vor Angst ihre Schale fallen.
lach der war gut dh dh dh
Die Eier lassen sich dann leichter pellen UND härten nicht nach (bei weichgekochten Eieren).
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 13:48 
Mit der Meinung, dass die Eier sich damit besser abpulen lassen, sind die entsprechenden Antwortgeber voll daneben! Wie leicht sich ein Ei schälen lässt, hängt vom Alter ab. Das Abschrecken dient allein dazu, den Kochprozess zu unterbrechen (und hat den angenehmen Nebeneffekt, sich nicht die Finger zu verbrühen!).
Floeckli am 5. Juni 2009 13:49 und den unangenehmen, dass die Eier dann weniger lange haltbar sind, da durch die feine Porung der Schale unsteriles Wasser in das vorher sterile Ei dringt!
KalleZabel am 9. Juni 2009 07:32 OK!
das sich Eier durch das Abschrecken besser pellen lassen gehört ins Reich der Irrtümer. Eier schreckt man nur ab, damit sie nicht weiter garen und nicht mehr so heiß sind, wenn man sie anfassen möchte (z.B. zum Abpellen). Wenn du also hartgekochte Eier erst eine Stunde nach dem Kochen essen möchtest, dan schrecke sie nicht ab, sie sind dann immer noc heiß, können nicht härter werden und lassen sich genauso -gut bzw. schlecht wie ohne abschrecken. Das Pellen der Eier ist nur eine Frage der Frische des Eis. Je frischer-je schlechter lassen sie sich pellen.

Habe grad im Wiki gegoogelt. Eier werden abgeschreckt, um die garzeit punktgenau einzuhalten. Schreckt man sie nicht ab, garen sie nach und man hat statt ein 5 min Ei ein 7 min Ei.das gerücht mit der Schale bewirkt eher das Gegenteil.

Die weichgekochten Eier schreckt man ab, damit sie weich bleiben und nicht weitergaren und dann hart werden. Die hartgekochten Eier schreckt man ab, damit sie sich später besser pellen lassen. Aber sollen deine hartgekochenten Eier länger halten (z.B. zu Ostern), dann nicht abschrecken, denn abgeschreckte halten sich nur wenige Tage (warum das so ist, weiß ich leider nicht.)
Floeckli am 5. Juni 2009 13:54 weil das unsterile Wasser durch die Poren der Schale,ins bis dahin, sterile Ei eindringt, Bakterien also!

Nur um bei weichgekochten Eiern die garung zu unterbrechen.Ansonsten macht es nur sinn wenn man schnell kalte Eier braucht.
LG Sikas
Genau so ist es. Das Abschrecken hat aber auch überhaupt nix mit dem Ablösen zu tuen.