Ist das in der heutigen Zeit des Energiesparens nicht ein wenig unsinnig? Was soll das denn eigentlich für Vorteile bringen?
Das liegt zum Beispiel an der möglichst präzise einzuhaltenden Backzeit. Wenn der eine Ofen nach 2 Minuten vorgeheizt ist, der andere aber 12 Minuten braucht, kann das Ergebnis schon sehr verschieden sein... Also, wenn du deinen Ofen kennst, kannst du sicher die angegebene Backzeit entsprechend modifizieren.
Es liegt aber manchmal auch an der Backzeit an sich. Bei sehr kurz backenden Gerichten (z.B. Fladenbrot) ist sonst die Backzeit schon mit dem Vorheizen zu Ende, das Brot aber nicht fertig, geschweige denn gleichmäßig gebacken. Vorheizen ist also unbedingt angebracht.
Manche Gerichte gelingen auch besser, bzw. gehen besser auf, z.B. Muffins.

Mache ich generell nicht, gerade auch wegen dem Strom. Umluft heizt so schnell auf, da ist vorheizen meines Erachtens unsinnig. Und bis jetzt sind alle meine Gerichte oder Kuchen etwas geworden.
kiramarie am 23. September 2007 22:53 Stimme dir zu. Mach ich seit Jahren genauso.

Hast du ein "bestimmtes" bestimmtes Gericht im Auge, dann könnte man dir vielleicht besser antworten