gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Warum soll man den Backofen eigentlich bei bestimmten Gerichten vorheizen?

gefragt von hausmann am 23.09.2007 um 21:19 Uhr

Ist das in der heutigen Zeit des Energiesparens nicht ein wenig unsinnig? Was soll das denn eigentlich für Vorteile bringen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.351 Kochen x 10.284 Küche x 4.973 Backen x 2.675 Energie x 1.520 Backofen x 277 Koch x 188 Energiesparen x 114

Nofate
beantwortet von Nofate am 23. September 2007 21:45
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das liegt zum Beispiel an der möglichst präzise einzuhaltenden Backzeit. Wenn der eine Ofen nach 2 Minuten vorgeheizt ist, der andere aber 12 Minuten braucht, kann das Ergebnis schon sehr verschieden sein... Also, wenn du deinen Ofen kennst, kannst du sicher die angegebene Backzeit entsprechend modifizieren.

Es liegt aber manchmal auch an der Backzeit an sich. Bei sehr kurz backenden Gerichten (z.B. Fladenbrot) ist sonst die Backzeit schon mit dem Vorheizen zu Ende, das Brot aber nicht fertig, geschweige denn gleichmäßig gebacken. Vorheizen ist also unbedingt angebracht.

Manche Gerichte gelingen auch besser, bzw. gehen besser auf, z.B. Muffins.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 23. September 2007 21:29
7x

Mache ich generell nicht, gerade auch wegen dem Strom. Umluft heizt so schnell auf, da ist vorheizen meines Erachtens unsinnig. Und bis jetzt sind alle meine Gerichte oder Kuchen etwas geworden.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. September 2007 22:53

Stimme dir zu. Mach ich seit Jahren genauso.

comarel
beantwortet von comarel am 23. September 2007 21:21
0x

Hast du ein "bestimmtes" bestimmtes Gericht im Auge, dann könnte man dir vielleicht besser antworten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie war das noch mit dem Backofen sauber machen?

Wie bekomme ich den Gestank aus meinem Backofen raus?

mein backofen stinkt ! hilfe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.