gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum soll man bei einem medizinischen Notfall (Schlaganfall) die Feuerwehr rufen?

gefragt von fouty am 04.06.2009 um 1:59 Uhr

Ich habe gerade im NDR etwas zum Thema "Schlaganfall" gesehen. Da wurde dann geraten, wenn man eben bestimmte Symptome an sich selbst bemerkt, den Feuerwehrnotruf zu wählen (warum denn nicht einen Krankenwagen?). Ok, wenn es ein Notfall ist, kann man auch die Polizei rufen, die würden einen auch entsprechend weiterleiten. Aber warjum wird explizit geraten, die Feuerwehr zu rufen? Und merkwürdig war auch, dass dann ein Wagen gezeigt wurde (zur Abholung des fiktiven Schlaganfallpatienten), auf dem "Feuerwehr Hamburg" stand, und auch die sogenannten Rettungssanitäter trugen "Anzüge" mit exakt dieser Aufschrift.

Wer weiß, was es damit auf sich hat. Ruft man in medizinischen Notfällen jetzt immer die Feuerwehr an, oder nur bei Schlaganfällen, oder nur in Hamburg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.175 Feuerwehr x 279 Rettungssanitäter x 14

Ivypivy
beantwortet von Ivypivy am 4. Juni 2009 02:05
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Leitzentrale der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ist über eine Nummer zu erreichen. So einfach ist das :D

Kommentar von fouty am 4. Juni 2009 02:06

Ach so.

oschwab
beantwortet von oschwab am 4. Juni 2009 07:41
4x

Die in Deutschland gültige Notrufnummer ist die 112 (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf).

Da dies lange Zeit der "Feuer-Notruf" war, also ausschließlich die Notrufnummer der Feuerwehr, hängt das noch in den Köpfen (Rufst die 112, kommt die Feuerwehr).

Zu Deinem Beispiel:

Das hängt meines Erachtens damit zusammen, ob du vor Ort eine Integrierte Leitstelle hast, die die Notrufe sowohl der Feuerwehr als auch des Rettungsdienstes entgegennimmt.

Dann ist es im Prinzip egal, ob du die 19222 oder die 112 wählst - aufgrund des Lagebildes werden dann die richtigen Mittel hinzugerufen.

In München z.B. wird der Rettungsdienst mit Masse von der Berufsfeuerwehr gestellt, es gibt zwar noch einige andere Anbieter, aber die Hoheit über den RD der Stadt macht die BF. Hier haben wir auch eine Integrierte Leitstelle, die die Einsätze aufnimmt.

In diesem Fall wäre dann die 112 vollkommen korrekt, denn es kommt ja auch der Sanka von der BF.

Der Fall, den Du beschreibst klingt ganz ähnlich: Fahrzeuge mit Aufschrift Feuerwehr deuten ganz klar darauf hin, dass die Hoheitsaufgaben des Rettungsdienstes in Hamburg auch von der BF wahrgenommen werden.

Damit ist das Beispiel nicht ganz passend, denn in vielen anderen Orten Deutschlands ist es anders.

Kommentar von 4227959d53555556b1ca0e70847bb533smallGoopher am 4. Juni 2009 17:33

Genau so ist es auch

gamasche
beantwortet von gamasche am 4. Juni 2009 02:04
4x

Weil bei Verdacht auf einen Schlaganfall eben Eile geboten ist, schnellstmögliche und richtige Versorgung. Der Schlaganfall wird wir ja durch die Verstopfung eines Blutgefäßes ausgelöst. Dadurch kommt es zu Unterversorgung von Sauerstoff in den betreffenden Hirnbereichen. Um größeren und irreparablen Schaden zu vermeiden, muss schnell gehandelt werden. Da zählen oftmals Minuten und die Polizei ist nicht entsprechend ausgerüstet. Also 112, oder Notarzt.

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 4. Juni 2009 14:10

Kleine Korrektur: Den Notarzt bekommt man auch über die 112, er gehört zum Rettungsdienst. Leider wird der Notarzt oft mit dem Ärztlichen Notdienst verwechselt, der in aller Regel über eine eigene Einsatzzentrale disponiert wird und wegen der gebotenen Eile bei Notfällen (wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall) auch nichts zu suchen hat...

Kommentar von 4c7325ec5be0da9543e777e099387b13smallgamasche am 5. Juni 2009 00:35

Stimmt Mike, danke. Deshalb auch 112, nicht Feuerwehr geschrieben... ;-)

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 4. Juni 2009 02:19
2x

Klar, wir haben vorübergehend die Aufgabengebiete getauscht. Die Feuerwehr rettet Menschenleben und der Rettungsdienst macht Feuer aus und holt Katzen von den Bäumen...

Jetzt im Ernst: Über die 112 erreichst Du eine so genannte "Integrierte Leitstelle", die sowohl Rettungsdienst als auch Feuerwehr disponiert. In vielen Orten fährt neben ASB, DRK usw. auch die Feuerwehr den Rettungsdienst. Der Umweg über den Polizei-Notruf 110 kostet nur unnötig Zeit, weil die Polizei den Notruf dann auch nur an unsere Leitstelle weitermeldet!

Kommentar von fouty am 4. Juni 2009 02:25

Dass die nicht die "Gebiete" getauscht haben, war mir schon klar. Aber ich hatte echt keine Ahnung, dass das über eine gemeinsame Schaltstelle geht. Außerdem hat mich eben verwundert, dass sowohl auf dem Krankenwagen als auch auf den "Uniformen" der Sanitäter ein Emblem der Feuerwehr war.

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 4. Juni 2009 02:27

Ja, in Hamburg fährt die Berufsfeuerwehr auch Rettungsdienst, wie in vielen deutschen Großstädten.

Kommentar von A853676861e8cb3f7c96be38468a9225smallharryohnetoto am 4. Juni 2009 02:37

Bei Bedarf werden wir dann von der ElSt nachinformiert, um den Einsatz zu unterstützen oder abzusichern.

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 4. Juni 2009 02:41

So isses! Hier in Frankfurt/Main klappt die Zusammenarbeit POL/RD absolut super!

wissenshase
beantwortet von wissenshase am 4. Juni 2009 02:03
2x

in manchen Gebieten ist die Feuerwehr für Krankentransporte zuständig.

einfach 112 wählen in Bayern 19222 oder 112

das kahm in den Bericht vielleicht etwas blöd rüber, aber Feuerwehr hat nichts spezielles mit Schlaganfällen zu tun.

Kommentar von fouty am 4. Juni 2009 02:06

19222 aus Bayern kenne ich auch, aber das mit der Feuerwehr war mir nicht bekannt.

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 4. Juni 2009 02:03
2x

112 ist die Nummer. Soviel Feuer ist in der Nacht nicht. Polizei ist manchmal ueberlastet - auch in Hamburg. Fw hat auch die Rettungswagen und den Notarzt.

Kommentar von fouty am 4. Juni 2009 02:05

Das klingt logisch. Also haben die auch eigene Sanitäter, die aber sozusagen im Dienste der Feuerwehr stehen?

Kommentar von A853676861e8cb3f7c96be38468a9225smallharryohnetoto am 4. Juni 2009 02:35

So ist es.

bommel112
beantwortet von bommel112 am 5. Juni 2009 11:05
1x

Meiner Meinung nach sollte man hier nicht auf verschiedene Notrufnummern hinweisen (19222). In Deutschland gibt es explizit nur noch zwei Notrufnummern. Einmal die der Polizei (110) und die Notrufnummer der Feuerwehr bzw. Rettungsdienst (112). In allen Bereichen der Breitenausbildung in der Ersten Hilfe bzw. in der Brandschutzerziehung wird nur noch die 112 gelehrt. Außerdem wird es zukünftig nur noch sog. Integrierte Leitstellen in Deutschland geben (Digitalfunkproblematik). Deshalb war es sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt, dass man die Feuerwehr rufen sollte zum Schlaganfall. Besser wäre es gewesen, man sagt, man solle den Notruf (112) wählen, und die Leitstelle entscheidet, wer dann zu Hilfe kommt (DRK, Feuerwehr, ASB, ...).

anonym
beantwortet von BossUwe am 4. Juni 2009 23:04
1x

In Norddeuschland ist in den größeren Städten der Rettungsdienst ( Notarzt und Rettungswagen) teil der Feuerwehr, das liegt an den emaligen Besatzungszonen nach dem 2. Weltkrieg. Die Briten übergaben den Rettungsdienst an die Feuerwehren, während die Amerikaner das DRK beauftragten.

Kommentar von BossUwe am 7. Juni 2009 10:59

Hier noch ein Nachtrag: Bei uns im Landkreis HM haben wir seid dem 1. April eine " bunte Leitstelle" also Polizei, Feuerwehr und DRK in in einem Raum, das spart Zeit und klappt sehr gut. Die Leitstelle ist auf der Schiene Polizei für 4, und bei der Feuerwehr, DRK für 2 Landkreise zuständig.

anonym
beantwortet von Lissa am 4. Juni 2009 02:01
1x

Kennst du die Nummer des Krankenwagens?

Die Feuerwehrnummer kennt jeder ;-)

Die Mitarbeiter in diesen Notrufzentralen wisse, was zu tun ist.

Sie werden schon keinen Feuerwehrwagen schicken, sondern einen Krankenwagen.

Kommentar von fouty am 4. Juni 2009 02:03

Ja, so habe ich mir das auch erst gedacht, aber da kam ja auch die Feuerwehr. Das war ja das seltsame...

anonym
beantwortet von Befra1980 am 21. August 2009 14:44
0x

In den meisten Städten ist der Rettungsdienst (Rettungswagen und Notarzt) über die Feuerwehr organisiert. D.h. Die Feuerwehr hat oft eigene Rettungswagen und Notarztwagen. Zusätzlich sind fast alle im Umkreis angesiedelten Hilfsorganisationen und private Krankentransportfirmen (Malteser,Johanniter,Rotes Kreuz,City Ambulanz etc.) mit im Rettungskonzept integriert. Wenn ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Hamburg (z.B.) unterwegs ist, ist er immer mit mind. 1 Rettungsassistenten und einen Rettungssanitäter (meist 2 Rettungsassistenten) besetzt. Genau wie der Notarztwagen mit einem Notarzt und (meist) einem Rettungsassistenten besetzt ist.

anonym
beantwortet von dato0815 am 9. Juni 2009 14:23
0x

Ich würde einfach mal behaupten, dass der nächste Feuerwehrstandpunkt, mit Feuerwehrrettungswagen, näher war als der nächste Rettungswagenstandpunkt des Roten Kreuzes (oder ähnliches) und da Berufsfeuerwehren (wie in Hambunrg) meist einen Rettungswagen sowie Rettungssanitäter haben, kommt halt der. Weil es einfach schneller geht.

Also bei Unfällen und Notfällen aller Art ist der 112 auf jeden Fall immer der schnellste und sicherste Weg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Tätowierungen bei der Feuerwehr

freiwliige feuerwehr

feuerwehr spruch xD

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.